Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. März 2015: Von Norbert S. an Wolff E.
Es gab weder Urlaub noch eine Krankenkasse. Rente kannte man nicht, man brauchte sie aber auch kaum, weil man vorher meist verstarb wegen Krankheit oder tötlicher Arbeitsunfall. Da waren die Gewerkschaften sehr zwingend notwendig und haben was sehr gutes erreicht.

Denkste,

die o.a. Versicherungen wurden in Deutschland von Otto v. Bismarck verordnet. Der war nicht im DGB!
24. März 2015: Von Hubert Eckl an Norbert S.
Altes Märchen! Wird nicht wahrer, wenn dauernd wiederholt. Bismarck führte auf Druck der Industrie und des Militärs so was wie "JAgdschutzgesetze" für Arbeiter ein, weil das Militär keine gesunden Rekruten mehr bekam und die Schwerindustrie enorme Arbeitsunfälle zu verzeichnen hätte. Dass dann als Fortschritt verkauft wurde steht auf einem anderen Stern. Das ist in etwa so als würde ich sagen die Schonzeiten der Jäger sind echter Tier- und kein Bestandsschutz.
24. März 2015: Von Wolff E. an Hubert Eckl
@Hubert. In England hat meines Wissens Bismark nie was zu sagen gehabt, oder habe ich da in Geschichte nicht aufgepasst. Die treibende Kraft waren da die Gewerkschaften und andere Institutionen....
24. März 2015: Von Hubert Eckl an Wolff E.
Wolff, genau.. meine Worte Bismarck ist ein stockreaktionärer Junker gewesen.. Dem würde nicht im Traum einfallen was zu machen, was dem Maximalprofit zuwider ist. Er hat sich in Notwendigkeiten gefügt und Verdienste der Gewerkschaften für sich vereinnahmt und formuliert.
24. März 2015: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Bismarck wollte die Macht des Staates sichern gegen den Einfluss der Sozialdemokratie und hatte Angst, revolutionäre Strömungen könnten die Monarchie oder die Dominanz Preussens schwächen. Die Sozialgesetzgebung war schon seine eigene Politik, aber eben sollte das unter der Führung des starken Staates sein. Bismarck wollte nicht das Vorbild in England nachahmen, sondern in Vorwärtsverteidigung das Thema nicht den Gewerkschaften überlassen, sondern Alles in Händen der Staatsmacht halten.

Vic

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang