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17. März 2015: Von Malte Höltken an Alexander Callidus
Laut Handbuch kommt jede VariEZ aus Baltrum raus.


Und wegen der modernen Avionik, die man in ULs aber nicht in Flugzeugen fände...

https://www.ul-flyer.de/styled-3/styled-13/styled-24/files/c42c-1.jpg

https://www.breezeraircraft.de/fileadmin/_processed_/csm_Breezer_0314_Large_W11A5347_Web_28934a6ebc.jpg




https://cirrusaircraft.com/static/img/aircraft/gallery-xi-2.jpg

Es sei denn, Du bemängelst, daß ein Flugzeug mit Baujahr 1980 auch mit Avionik aus 1980 ausgestattet wurde, und nicht mit solcher aus 2015...
17. März 2015: Von Alexander Callidus an Malte Höltken
Handbuch:
Takeof-run von 750ft mit Steigprop bei einem Firmen-Demonstrator bei 15° auf Asphalt ohne Alternator.

-N4EZ ist die, von dem es im Handbuch heißt, andere Exemplare seien 10-20mph langsamer.
-THE CANARD PUSHER NO. 13 JULY 77: N4EZ has been flying since January without the alternator and with a trickle charger for overnight charging
-www.ez.org/: What happens when a buyer thinks he can get his airplane off the runway in 750 feet, when in reality it takes 1500 feet?
-Pirep Air Progress 1980: As soon as you give a man a two-place, 180 mph traveling machine, he needs a radio, then a gyro, then a DME, then an electrical system and so forth, until the machine is carrying around 200 pounds of undesigned-for garbage. The take-off and landing performance quickly began to resemble that of a hocky puck.
-Baltrum hat 1180ft Pflasterstein-Piste.
-Ja, mich würden die Erfahrungen von VariEze-Piloten interessieren, die mit zwei Erwachsenen im Sommer mit einer VariEze auf Baltrum starten und landen.
17. März 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +0.67 [1]
Dann frag mich mal ;)
Mein Kauf ist daran gescheitert, die Piste in Aachen war zu kurz. Take-off roll ist nur die eine Seite der Medaille, take-off distance die andere. Wir haben in UK 450m ground roll bei ca. ISA-Bedingungen benötigt und rd 700m bis zum Überfliegen des 50ft Hindernisses. Flieger und Motor waren durchschnittlich gebaut / in Schuss.
17. März 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken
Die Pützer Elster ist ein schönes Flugzeug, bei meiner Billigfliegersuche wurde mir mal eine angeboten für <20K, frisch restauriert von Mark Kön, LTB Follmann. Aber: >13m Spannweite!!! Da ist die C42 mit 4m weniger Spannweite bei halbem Verbrauch, doppelter Steigleistung und gleicher Geschwindigkeit schon eine Fortentwicklung, würde ich sagen - wenn auch keine ästhetische.

Zur VariEZ: fast alle sind jetzt auf 2g limitiert, weil Korrosion am Aluminium aufgetreten ist, die kaum zu kontrollieren ist. Ich bewundere Burt Rutan, aber die VariEZ hatte gegenüber der LongEZ einige Schwächen.
17. März 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Ebent.
17. März 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Zur VariEZ: fast alle sind jetzt auf 2g limitiert, weil Korrosion am Aluminium aufgetreten ist, die kaum zu kontrollieren ist.

Die ist doch primär aus Plastik(?)

Mein Kauf ist daran gescheitert, die Piste in Aachen war zu kurz.

Aachen hat doch > 450m Piste - Feigling ;-)

Meine Europa braucht lt. Handbuch ca. 150m Startrollstrecke bei MTOM - theoretisch - es sind in der Praxis sogar >160m :-)

17. März 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ja, alles Plastik - bis auf den blöden Alu-wing-attach :)

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