Jo, und ich bin mir sicher einer der Gründe weshalb das Thema noch länger dauern wird ist diese Art von Einstellung. Heutzutage würde man auch kein Rad mehr erfinden - wieso auch? Das Schleifen über den Boden funktioniert doch nachgewiesenermaßen super, und für Räder bräuchte man ja so technisch hochentwickelten Kram wie stabile Achsen oder auch ordentliche Wege, und überhaupt - neumodischer Unsinn.
Sorry - es ist keine Frage dass wir *heute* noch nicht so weit sind. Das ist aber auch nicht der Punkt um den es geht!
Zwischen Bleiakkus und LiPos liegt knapp Faktor 10 was die Energiedichte angeht (laut Wikipedia). Offensichtlich ist uns also eine Steigerung in der nötigen Größenordnung bereits schon Mal gelungen. Und ich wette wenn man das in den 80ern statuiert hätte wären die Reaktion genau so gewesen wie jetzt, wo es um die nächsten 20 Jahre geht.
Und ich hab es schon gesagt: es rührt sich was, und zwar fast im Monatsrythmus! Z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator - ja ich weiß das ist nicht serienreif. Und es ist nicht klar wie teuer das sein wird. Und überhaupt ist das alles ganz furchtbar! Aber: hier ist (nur) eine Möglichkeit die nächste Steigerung um Faktor 10! Und wie von Achim bereits geschrieben: man wird initial auch bestimmt keine TTX mit E-Motor bauen und die gleiche Speed und Reichweite erwarten. Aber ne Aquila mit 300NM? Warum bitte nicht?
A bissl positiv vorwärts denken, bitte. Ich weiß, der Business Case der sich in 2 Jahren amortiesieren muss wird hier nicht bedient. Die Firmen/Investoren/Unternehmer die so denken werden daher auch in dem Spiel nicht mitmischen. Aber es wird welche geben die das tun, und ich bin relativ sicher dass ich zu meiner Lebzeit (und aktiven Fliegerzeit) noch brauchbare E-Flugzeuge erleben werde, und zwar nicht erst wenn ich 80 bin.
Btw was immer vergessen wird wenn es um Umweltschutz und Elektroantrieb geht: der Strom ist ein wunderbarer Entkoppelungsmechanismus von Technologie des Energieerzeugers von der des Energieverbrauchers. Das heisst, während ich im Verbrenner immer irgend etwas verbrennen muss (duh) kann ich beim Strom sehr viel mehr Optionen ziehen wie ich den denn erzeuge. DAS ist der Haupttrick, nicht die Tatsache das Akkus wundersamerweise auf Bäumen wachsen werden und sich nach Gebrauch umweltfreundlich zersetzen. Auch hier wird es Jahre (Jahrzehnte) dauern bis man die Vorteile wirklich heben kann, aber es geht ums Prinzip.