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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Bernd Almstedt
> obwohl ich mit 100kg bei 177cm nicht gerade ein ausgeprägter Spargel-Tarzan bin...

Was machts man bei 1,90? Da gibt es nix viele Flugzeuge. Nicht mal neue.
17. Oktober 2013: Von Bernd Almstedt an Christophe Dupond
Bei 1,90m sollten sich auf alle Fälle die C182, die PA24 und die Socata TBs noch bequem anfühlen, ob eine PA28 mit Sitzhöhenverstellung noch passen würde solltest Du einfach mal ausprobieren.
Bei uns in der Flugschule hat vor 2 Jahren ein 1,93m Mann mit gut 115kg seine Ausbildung auf C152 (!!) und C172 absolviert... - das ging auch noch, war aber wohl nicht wirklich bequem... :-)

Der größte Passagier, den ich bisher in meiner M20F geflogen habe war nach eigener Aussage 1,88m groß und der hatte zwar kaum noch Kopffreiheit, brauchte andererseits den Kopf auch noch nicht auf die Seite zu legen... - und kam mir auch an den Pedalen nicht in die Quere....
17. Oktober 2013: Von Martin H. an Christophe Dupond
Cessna 182 für Piloten bis 2,10m. Wenn man noch eine alte 182 mit den Sichtfenstern in der Fläche bekommt (hatte mal eine '80er 182RG) geht's auch noch darüber ;)

hiermit den Thread für die 50 zusätzlichen Einträge verlängert, damit Lutz demnächst "was Eigenes" hat.. ;)
17. Oktober 2013: Von Lutz D. an Martin H.
Wäre dann Flieger Nr 4. Und der erste aus Metall. Es gibt zwei schöne Tage im Leben eines Flugzeugbesitzers. Der erste, wenn man den Flieger kauft, der zweite, wenn man ihn wieder verkauft. War bisher ein bisschen Wahrheit dran.
17. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Martin H.
Hatte letztens einen Passagier mit 2,10. Das möchte ich mir in keiner Cessna vorstellen..
17. Oktober 2013: Von Norbert S. an Lutz D.
machs wie Bernie Ecclestone. Kauf eine Gulfstream G650 für 65.5 Mio USD und wenn Du feststellst, dass
in Gstaad die Bahn für den Flieger zu kurz ist, verkaufe das Gerät für 72 Mio USD. Gewinn +6.5 Mio.
Ebenso geschehen.

https://www.avweb.com/avwebflash/news/Used-G650-Flipped-For-65-Million-Over-List-Price220791-1.html
17. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Christophe Dupond
Ich bin 1.98 (BMI gerade noch im Rahmen)

C152: im Prinzip kein Problem, allerdings nicht unbedingt der Traum für längere Flüge.
C172: gar kein Problem
Aquila: gar kein Problem
TB10: gar kein Problem
PA-18: kein großes Problem, lediglich Ein- und Aussteigen ist sportlich, und man muss die Hacken arg vorbiegen um an die Bremsen zu kommen
Katana: großes Problem, man muss den Kopf schräg halten wenn die Haube zu ist, ernsthaft fliegen kann man vergessen


Als großer Mensch ist man allerdings in der Hinsicht eh Kummer gewöhnt, es kann also sein dass kleinere Menschen eine etwas niedrigere Toleranzschwelle haben bei dem Thema.
17. Oktober 2013: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Lol. Wie mit allem.
18. Oktober 2013: Von Urs Wildermuth an Christophe Dupond Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Christoph,

bin 1.88 und 115 kg. Kein Problem in meiner M20C.

Die enge Kabine der Mooneys ist immer ein "Totschlagargument" meist von Leuten, die nie in einer drin gesessen sind. Oder dann von solchen, die in Kleinwagen auch Platzangst kriegen und es unter einem SUV nicht machen...

Ich war selber reichlich skeptisch. Flog vor meinem ersten Probeflug mit der M20C eine Arrow und andere Cherokees, ebenso eine Beech 19 und Grumman Cheetah. Erwartete dann akute Platzprobleme in der Mooney, aber nix da, im Gegenteil. Die Kabine ist mehr als breit genug. Wo sie enger ist, ist in der Höhe. Man sitzt relativ tief, hat aber für die Beine massig Platz vorne.

Die kurzen Mooneys (C und E) haben allerdings auf den Rücksitzen ein massives Problem. Ab der F löst sich auch das problemlos.

Die lagen Mooneys ab der PFM auf der ja dann die Acclaim und Ovation basieren, haben noch mehr Platz.

Ich benutze meine Maschine primär als 2 Plätzer mit VIEL Gepäck. Hatte noch nie ein Problem damit.

Beste Grüsse
Urs
21. Oktober 2013: Von  an Daniel Krippner
Ich teile deine Liste, bis auf die Katana. Dort passe ich mit 1,97m und 100kg sehr gut rein.
Es kommt halt auch immer auf das Verhältnis von Beinen zu Oberkörper an.
22. Mai 2014: Von B. S.chnappinger an Norbert S.
@Ecclestone: Würde wetten, dass er das mit der langen Start- und Landestrecke schon beim Bestellen der G650 wusste! Er hatte eben wieder mal einen Sinn für gute Geschäfte ;-)

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