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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Ulrich Dr. Werner
Womit wir wieder bei der Umsatzsteuerproblematik von heute morgen 08:46 wären.
4. Oktober 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Nee, Mineralösteuer, ganz andere Baustelle. Genau das ist der Grund warum unser Platz bisher Warter nicht als Lieferant berücksichtigen kann. Dieser Aufwand und die Kapitalbindung für 2-3% Preisvorteil sind nicht gerechtfertigt. Wenn Wartner hier Geschäft machen will, dann müssen sie die Distribution und die Verzollung hinbekommen.
4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Ok, den Komplex Umsatzsteuer und dazu auch Mineralölsteuer muss man in den Griff bekommen. Wird bei der Mineralölsteuer auch so ein bonfortionöses Inkassosystem auf dem Rücken der Verkäufer wie bei der Umsatzsteuer getanzt und muss für das AVGAS denn auch Mineralölbevorratungsentgelt abgeführt werden?

Das Thema Zoll verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. Polen ist doch EU und da sollte der Zoll keine Rolle für den innergemeinschaftlichen Warenverkehr spielen, oder?
4. Oktober 2013: Von Holgi _______ an Ursus Saxum-is
Zitat: "Polen ist doch EU und da sollte der Zoll keine Rolle für den innergemeinschaftlichen Warenverkehr spielen, oder?"

Richtig, nur das Du den Sprit dann in Polen bezahlst und damit auch die dortige Mehrwertsteuer von 23 %.

Grüße
Holger
4. Oktober 2013: Von Achim H. an Holgi _______
Nein, die Umsatzsteuer ist hier wirklich nicht das Problem.

Das Problem ist die Mineralölsteuer, die sollte nur beim letzten Verkaufsschritt (also Tankstelle -> Pilot) anfallen aber um eine Befreiung für die Schritte davor zu bekommen (Warter -> Flugplatz) muss Warter bzw. seine Händler bestimmte Anforderungen erfüllen und die erfüllen sie zur Zeit nicht. Die Folge davon ist, dass der Flugplatz sich um die Mineralösteuer kümmern muss und bei der zuständigen Stelle Kautionen hinterlegen muss.

Die Mineralösteuer im EU-Verkehr funktioniert wie ein Zoll. Bestimmte Waren sind vom freien Verkehr ausgeschlossen, z.B. Zigaretten, Alkohol und Mineralöl (also genau die 3 Dinge, die der Pilot am meisten braucht).
4. Oktober 2013: Von Wolff E. an Holgi _______
Wenn man aber eine DE-MWST-Nummer hat, zahlt man die Mwst von 19 % in Deutschland und nicht die 23 % in Polen.
4. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Wolff E.
Nicht ganz, für Endverbraucher und Unternehmen gibt es entscheidende Unterschiede und Mehrwertsteuer zahlt nur der Endverbraucher, zwischendrin dreht aber schon munter das Umsatzsteuerinkassokarrussel (EU innergemeinschaftlich zahlt der Unternehmer erst mal nicht bis auf die Vorauszahlungen auf die zu erwartende Steuer in dem Fall Warter und da kann man auch schon mal ganz lustigen Finanzamtssachbearbeiterringelpietz erleben ...) zusammen mit den ganzen Nicklichkeiten der Mineralölbesteuerung. Mit Polen scheint das Verfahren insgesamt noch nicht richtig etabliert zu sein und viele polnische Unternehmen hängen noch in der Lernschleife, was Eurokratie angeht, fest.
4. Oktober 2013: Von Wolff E. an Ursus Saxum-is
Nur ein Unternehmer hat eine VAT-Nummer und kauft in Polen den Sprit ohne Mwst. Dann importiert er den Sprit nach Deutschland. Dort verkauft er den Sprit an Privatleute und die zahlen die 19 proz mwst.

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