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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Notlandung: Diesmal in echt!
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Oktober 2013: Von Daniel K. an Andreas Müller
Ich habe auch noch zwei Bilder von der AERO gefunden: Evektor


und Eurosportaircraft:
1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Daniel K.

...ich spiele mit dem Gedanken den eSpyder von Yuneec genau anzuschauen und vielleicht sogar mit einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten zu kaufen, als low'n'slow UL. Eine Stunde Flugzeit finde ich da sehr ausreichend, die Ausfallsicherheit, eines der größten Probleme dieser Art offener UL's dürfte sich schlagartig stark bessern und die laufenden Kosten sind marginal. Außerdem kein lästiges abmischen von Zweitakt-Fuel mehr etc. Mit 35.000€ liegt man etwa doppelt so teuer wie bei einem vergleichbaren Zweitakt-UL, aber der Anschaffungspreis ist eigentlich nicht so relevant, wenn man das "cool" findet.

https://greenwing.aero/?page_id=2312

1. Oktober 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Ist nicht der deutsche Testpilot von Yuneec aus Mengen tödlich verunglückt? Das ist ein Hersteller von Modellflugzeugen und als die vorletztes Jahr auf der AERO waren, hatte ich den Eindruck dass man ihren "Gashebel" leicht mal in der Hand haben kann, wenn man nicht vorsichtig daran schiebt.

Sah alles nicht sehr vertrauenserweckend aus. Aber ich stimme Dir zu, die Coolness ist verlockend, ich wäre auch dabei bei einer Stunde Flugzeug. Suche auch noch ein passendes Elektroauto für die Coolness.
1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Achim H.

...da kommst Du an dem Tesla nicht vorbei, oder?

Ja, hinsichtlich des Absturzes: Stimmt. Das war Martin Wezel, der ja auch Mitkonstrukteur einiger der Typen war, die dann elektrifiziert wurden. Ich weiß nichts über den Unfall, wohl aber, dass Sturkturversagen bei Testflügen nunmal zum Geschäft gehören, so bitter das klingen mag.

Aber klar, man muss sich das anschauen. Der eSpyder hat aber eine deutsche Musterzulassung des DULV.

1. Oktober 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Hmmh. Vstall = 27 kt, Veconomy = 33 kt, also ca. 21% höher? Das trauen "wir" uns doch eigentlich nicht mal im Landeanflug...

Da willst Du das Stündchen durch Ökoflying um 10 Minuten verlängern, und schon holen Dich 6 kt plötzliche Windänderung in den Stall?
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Gleitzahl 1:8 sieht auch verdächtig aus, eine C172 hat 1:10.

Tesla... ja vom Design wirklich gut aber die Vorstellung auf nem Haufen zusammengefrickelter Laptopbatterien zu sitzen gefällt dem deutschen Ingenieur nicht so. Dann doch lieber etwas Innovativeres wie BMW i3.
1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Lol, ich sehe, sooo viele Stunden auf einsitzigen Rohr-Tuch-UL's habt ihr nicht. Wenn Du da das Gas rausziehst, fallen die wie ein Stein. Ich hatte einen einsitzigen, 250kg schweren UL-Doppeldecker FP404, wenn Du da in egal welcher Höhe das Gas rausgenommen hast für eine Notlandeübung, dann musstest Du gar nicht links oder rechts gucken, es ging immer nur bis zum Feld schräg unten voraus.

Was die Differenz Reise/Stall-Geschwindigkeit angeht: das ist doch vom Antrieb völlig unabhängig und natürlich kann man solche Leichtgewichte nicht bei starkem Wind fliegen. Es gibt aber doch dutzende UL-Einsitzer mit genau diesen Eigenschaften - ohne, dass ein hohes Risiko durch Windschwankungen bekannt geworden wäre. Mein UL-Doppeldecker versagte sehr genau bei 65kmh den Weiterflug, "gereist" wurde mit rund 80-90. Das ist halt eine ganz andere Fliegerei.

2. Oktober 2013: Von Daniel K. an Lutz D.
ich finde die Idee auch ziemlich klasse. Wenn du das Projekt umsetzt, halt uns auf dem Laufenden... :)
4. Oktober 2013: Von Daniel K. an Daniel K.
ich habe noch einen recht aktuellen Artikel gefunden:

Ein Bericht zum Forschungsflugzeug der UNI Stuttgart
https://www.elektromobilitaet-praxis.de/e-antriebe/technologie-und-forschung/articles/419380/
4. Oktober 2013: Von  an Daniel K.
Nett. Fällt aber nicht in die ursprünglich gefragte Kategorie " Welche sind bereits zertifiziert und in Serienfertigung?"

Mein Eindruck: In Deutschland gibt es mehrere Beispiele des Ingenieurswesens in Sachen Elektroflugzeug - jede Menge "Rekorde", aber keine Produkte.
5. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
....wenn es um Motor-Reiseflugzeuge geht. Die Produkte im Segelflug sind ja da, bei einsitzigen UL-Dreiachsern sowie Motorschirmen auch.
5. Oktober 2013: Von  an Lutz D.
Es gibt EINEN UL-Dreiachser (ausgesprochen schlichter Natur). Er kommt nicht aus Deutschland.
5. Oktober 2013: Von Lutz D. an 
Es gibt in dieser UL-Klasse genau ein weiteres, verbrennermotorisiertes, lieferbares Modell aus Deutschland, den Uli NG.
5. Oktober 2013: Von E. Jung an Lutz D.
wie wäre es mit Hybrid Panthera:
5. Oktober 2013: Von  an E. Jung
Wir sprachen ja genau von Dingen, die es gibt. Nicht Luftschlössern wie die Hybrid-Panthera, Hybrid-Flight-Design, Elektra One usw. usf. Marketing ist einfach. Produkte ist schwierig.
6. Oktober 2013: Von Daniel K. an 
Es ist wirklich schade, dass den vielen Visionen nicht viel Verwertbares folgt...

...aber die Visionen die es gibt, sind eben der Stand der Technik. Aber dieses Anspruch und Wirklichkeit eben. Die Frage ist wahrscheinlich auch, wie groß ist der Markt. Lohnt das überhaupt?

Mal eine doofe Frage, wie schaut es denn in dem Zusammenhang mit Selbstbauten aus. Kann man die "problemlos" mit Elektro oder Hybridantrieb als Experimental zulassen?

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