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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Oktober 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Ist nicht der deutsche Testpilot von Yuneec aus Mengen tödlich verunglückt? Das ist ein Hersteller von Modellflugzeugen und als die vorletztes Jahr auf der AERO waren, hatte ich den Eindruck dass man ihren "Gashebel" leicht mal in der Hand haben kann, wenn man nicht vorsichtig daran schiebt.

Sah alles nicht sehr vertrauenserweckend aus. Aber ich stimme Dir zu, die Coolness ist verlockend, ich wäre auch dabei bei einer Stunde Flugzeug. Suche auch noch ein passendes Elektroauto für die Coolness.
1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Achim H.

...da kommst Du an dem Tesla nicht vorbei, oder?

Ja, hinsichtlich des Absturzes: Stimmt. Das war Martin Wezel, der ja auch Mitkonstrukteur einiger der Typen war, die dann elektrifiziert wurden. Ich weiß nichts über den Unfall, wohl aber, dass Sturkturversagen bei Testflügen nunmal zum Geschäft gehören, so bitter das klingen mag.

Aber klar, man muss sich das anschauen. Der eSpyder hat aber eine deutsche Musterzulassung des DULV.

1. Oktober 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Hmmh. Vstall = 27 kt, Veconomy = 33 kt, also ca. 21% höher? Das trauen "wir" uns doch eigentlich nicht mal im Landeanflug...

Da willst Du das Stündchen durch Ökoflying um 10 Minuten verlängern, und schon holen Dich 6 kt plötzliche Windänderung in den Stall?
1. Oktober 2013: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Gleitzahl 1:8 sieht auch verdächtig aus, eine C172 hat 1:10.

Tesla... ja vom Design wirklich gut aber die Vorstellung auf nem Haufen zusammengefrickelter Laptopbatterien zu sitzen gefällt dem deutschen Ingenieur nicht so. Dann doch lieber etwas Innovativeres wie BMW i3.
1. Oktober 2013: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Lol, ich sehe, sooo viele Stunden auf einsitzigen Rohr-Tuch-UL's habt ihr nicht. Wenn Du da das Gas rausziehst, fallen die wie ein Stein. Ich hatte einen einsitzigen, 250kg schweren UL-Doppeldecker FP404, wenn Du da in egal welcher Höhe das Gas rausgenommen hast für eine Notlandeübung, dann musstest Du gar nicht links oder rechts gucken, es ging immer nur bis zum Feld schräg unten voraus.

Was die Differenz Reise/Stall-Geschwindigkeit angeht: das ist doch vom Antrieb völlig unabhängig und natürlich kann man solche Leichtgewichte nicht bei starkem Wind fliegen. Es gibt aber doch dutzende UL-Einsitzer mit genau diesen Eigenschaften - ohne, dass ein hohes Risiko durch Windschwankungen bekannt geworden wäre. Mein UL-Doppeldecker versagte sehr genau bei 65kmh den Weiterflug, "gereist" wurde mit rund 80-90. Das ist halt eine ganz andere Fliegerei.


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