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30. Mai 2013: Von Thomas Dietrich an Daniel Krippner
Ein sogenannter nass-kalter Ausstieg!
4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Thomas Dietrich
Moin zusammen,

Ich habe mich gerade frisch in diesem forum angemeldet, verfolge aber schon seit 2 Jahren verschiedene Diskussionen.

Eigentlich aber ich Informationenüber verschiedene Flugzeugtypen lesen wollen.

Leider ist mir aufgefallen, daß es hier oft hoch her geht. Warum eigentlich?

Wie dem auch sei. Ich habe mir jetzt zusammen mit einem Freund mir mein erstes eigenes Flugzeug gekauft:

Eine Cessna 182 RG.

Vielleicht ist es altes Blech und Design. Aber nachdem ich jetzt meine Einweisungsflüge gemacht habe, darf ich feststellen:

Ein Flugzeug mit sehr guter performance, payload, viel Platz und gut zu fliegen. Man kann wirklich jeden Platz anfliegen!

Zuvor bin ich im Verein C 150, C 172 Benziner und Diesel, PA 28, Grumman AG5B und kurz mal Commander 114 geflogen.

Es ist zwar ein altes Flugzeug (1979), Reims-Cessna, aber gewerblich geflogen, Camo gewartet, IFR zugelassen, Garmin 430 usw, zu einem wirklich gutem Preis. Motor ist zwar in 150 Stunden dran, aber nach Aussage unserer Werft tip top mit super Kompressionen und Gesamteindruck. Das ganze zu einem sehr guten Preis. Eine Cirrus oder ähnlches, oder Flieger jüngeren Datums sind mir einfach zu teuer.

Ich möchte VFR sicher und gut fliegen können. Meine Frage:

Wer hat Erfahrung mit C 182 RG und kann mir gute und wichtige Hinweise geben bzgl Eigenschaften und Wartung. Gemeint sind natürlich Dinge, die über Informationen des Handbuches und der Werft hinausgehen.

Vielen Dank. Gruß Peter Oltmann

4. Juni 2013: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Peter,

ich fliege und warte eine 1979 TR182 und bin ebenfalls sehr angetan von der 182RG. Als erstes würde ich prüfen ob die 3 wichtigsten SBs für das Fahrwerk gemacht wurden:
- nose wheel spring guide ersetzt (instabiles Plastikteil durch Metallteil ersetzt, führt zu nose wheel collapse)
- nose wheel hydraulic hoses müssen alle 5 Jahre (min alle 10) getauscht werden, die platzen und das ist der Grund für die meisten Fahrwerksversager
- main wheel pivot bolts müssen durch andere mit Sicherungsdraht ersetzt werden, die lösen sich sehr gerne, dadurch verkantet sich das Drehgelenk und reißt (20000€ pro Seite)

Dann noch schauen ob die Tankdeckel ersetzt wurden (flush style durch die aufgesetzten) -- durch die originalen kommt Wasser früher oder später.

Es gibt tausend Dinge die man wissen kann, alles eine Frage wie weit man einsteigen möchte. Die Cessna Pilots Association (CPA) ist die beste Quelle für Wissen. Ich habe deren Wartungskurs zur 182RG besucht.

Meine Erfahrung in Deutschland ist, dass bei den LTBs sehr wenig Wissen zu SBs vorhanden ist. Alles ist auf die ADs/LTAs fokussiert aber da gibt es viel mehr von Belang.
4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Achim H.

Hallo Achim,

vielen dank für die guten Infos. ich werde deinen Rat befolgen und mich darum kümmern. Der Flieger steht gerade in der Werft und wird gecheckt und Umregistriert.

lg Peter

4. Juni 2013: Von Udo S. an Dr. Peter Oltmann

noch eine kleine gruppe zu dem thema, wo es nicht nur um LTA's und SB's geht, trotzdem informativ und nützlich:

Cessna 182 Pilots

4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Udo S.
Die one eighty two ist wirklich ein toller Flieger:
Hier mit 4 Leuten und Gepaeck von Johannesburg nach Kilimanjaro.
Das war in 1996 und geht wegen der Ueberladung hoffentlich noch als "jugendlicher Leichtsinn" durch.
Normally aspirated, 235HP, voll beladen bis 13,000ft und 145 KTAS im cruise. Das kann nicht jedes Flugzeug.

Happy Landings.
Guido



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ZS-MWT01.jpg

Arrival at Kilim,anjaro


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ZS-MWT01.jpg


ZS-MWT02.jpg

4. Juni 2013: Von Heiko L. an Guido Warnecke
Das war hoffentlich das After-Landing-Beer und nicht das Airborne-Pilot-Refueling:-) !? Handelt es sich bei dem Herrn rechts um einen bestimmten Politiker - der Kappe nach käme das hin?
4. Juni 2013: Von Guido Warnecke an Heiko L.
... fuer mich war es das ALB, die drei Freunde an Bord haben aber einige 6 packs plattgemacht.
So ist das halt im Pilotenleben - alles sehr ungerecht.
Happy Landings,
Guido
4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Guido Warnecke

Oh,

da wird man ja ganz neidisch.

Ich werde mich wohl erst in heimatlichen Gefilden bewegen, um den Flieger genau kennenzulernen.

Ich freue mich aber über die netten Reaktionen hier.

lg

4. Juni 2013: Von Udo S. an Dr. Peter Oltmann
Ich freue mich aber über die netten Reaktionen hier.

liegt unter anderem vielleicht daran, dass das neid-potential sehr begrenzt ist: man sieht es diesem flugzeug nicht an, was in ihm steckt, ich habe selber nur "superlative" erfahrungen (obwohl nicht als eigner, eher gelegenheits-mitflieger), wahrscheinlich hauptsächlich deshalb, weil es ein "gern unterschätztes" flugzeug ist.

sowohl guido als auch achim haben damit schon cross-continentale erfahrungen gemacht (und dabei wahrscheinlich auch noch spass gehabt, nicht nur beim ALB)

allzeit guten flug,
udo

4. Juni 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Udo S.

....das könnte natürlich sein. ich brauche kein flugzeug mit hihen neidfaktor. fliegen soll es, und zwar sicher und gut.

ich bin aber schon erstaunt, in welcher schärfe hier manche diskussionen geführt werden. ich verstehe zwar nicht warum, aber was soll´s.

ich freue mich auf die nächsten monate......flieger ausprobieren!

Peter

7. Juni 2013: Von Sebastian Vögel an Dr. Peter Oltmann
Hi Peter,

Ich kann zu deinen Fragen zwar nicht viel beitragen, aber: Gratulation zum Flieger. Egal wie alt oder welche Ausstattung, der erste Flieger ist einfach emotional und macht immer Spass!

Viel Glück bei der Wartung und vor allem beim Fliegen!

Grüße
Sebastian

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