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1. Februar 2013: Von robin fan an Achim H.
Hallo,

gibt es seit dem verlinkten AOPA-Artikel eigentlich Neuigkeiten? Wer hat nun Recht? EASA oder LBA?

Schöne Grüße
Robin
1. Februar 2013: Von Björn Steiner an robin fan
Zur generellen Regelung der SIDs gibt es meines Wissens nach keine belastbaren Neuheiten. Ich habe mein neues IHP jedenfalls mit der Formulierung "alles was als verbindlich oder dringend gekennzeichnet ist, wird geprüft und ggf. durchgeführt" genehmigt bekommen.

Die ursprüngliche Diskussion hatte sich speziell an der Korrosionsprüfung und der recht aufwändigen, teils wurden 40.000 Euro spekuliert, Durchführungsanleitung entzündet. Hier gibt es tatsächlich Neuerungen und eine komplette Demontage ist nicht zwingend notwendig. Ich halte eine Korrosionsprüfung durchaus für eine sinnvolle Angelegenheit bei unseren alten Schätzchen, habe das gerade machen lassen und bin sowohl mit Preis als auch Ergebnis sehr zufrieden.
1. Februar 2013: Von Achim H. an Björn Steiner
habe das gerade machen lassen und bin sowohl mit Preis als auch Ergebnis sehr zufrieden.

Was wurde gemacht und was hat es gekostet? Wurden die SIDs im Bordbuch als durchgeführt vermerkt?
1. Februar 2013: Von Björn Steiner an Achim H.
Ich berichte wenn ich den Flieger abgeholt habe.
3. Februar 2013: Von Björn Steiner an Achim H.
Was wurde gemacht und was hat es gekostet? Wurden die SIDs im Bordbuch als durchgeführt vermerkt?

Sonderkontrolle Cessna SID Korrosionsprüfung gem MM Sec. 2A, endoskopisch durchgeführt, unter 2.000 Euro. Ja.
3. Februar 2013: Von Michael Saul an Björn Steiner

Hallo,

da wäre für mich die Frage ob nur die Korrosionsprüfung, die es zusätzlich zu den SID´s in Section 2 gibt, durchgeführt wurden oder die ganzen SID. Bei meiner 172 sollte z.B. allein die Durchführung der SID 57-11-01 (Wing structure) Euro 1250,-- kosten, da dort eine Wirbelstromprüfung der Bohrlochwände nötig ist. Dazu benötigt man spezielles Equippment was mein LTB gar nicht hat. Welche SID wurde denn mit Nr. aufgeführt?

mfg

Michael


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