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18. Dezember 2012: Von Achim H. an Sebastian Golze
EDFM - EDWQ: Das kürzeste IFR Routing ist laut Rocketroute 319NM.

In der Praxis kann man von Directs ausgehen. Natürlich nicht für die Spritplanung, jedoch für die Zeitplanung. Einziges Problem ist der TMA Frankfurt, dort geht es erst ab FL140 direkt von A nach B.

Bruttoaufwand zu Nettoflugzeit ist bei der selbstfliegenden GA sehr schlecht. Ich bezweifle dass man sich die Cirrus so schönrechnen kann, dass sich damit regelmäßige geschäftliche Flüge über längere Zeit durchführen lassen ohne dass es einem bald stinkt. Praktisch wird die GA erst dort wo man eine Crew hat, die abflugbereit auf einen wartet. Alles andere ist Hobby und das würde ich mir nicht kaputtmachen. Ab und an ein geschäftlicher Flug wenn es passt -- natürlich, aber damit planen -- lieber nicht.
18. Dezember 2012: Von Stephan Schwab an Achim H.
Erstmal herzlichen Dank an alle, die bereits geantwortet haben. Ich hatte diese Strecken und Berechnungen ebenso wie das Fliegen nach VFR als Modell genommen. Ich wollte sehen welche Knackpunkte sich in der Praxis, mit Ausnahme des Wetters, ergeben. Es steht außer Frage, daß man ohne die Option IFR sehr viele Flüge wettermäßig in Europa nicht wird durchführen können. Ich versuche mich dem Thema "Leichtflugzeug für geschäftliche Nutzung" iterativ zu nähern. Halt um zu sehen was heute geht und was (noch) nicht.

Das mit der Crew, die abflugbereit auf einen wartet scheint für einen anderen Fall passend zu sein. Ich muß - zum Glück - nicht von einem Besprechungstermin zum nächsten. Dieser Dreiecksflug könnte im Rahmen meiner Tätigkeit so ablaufen, daß ich z.B. an einem Montag zu dem einen Standort meines Kunden reise, dann Mittwoch zum zweiten Standort und danach geht es heim.


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