Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Oktober 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
Sebastian, wem willst Du denn irgendwas nachweisen? Einfach Situation erklären und FIS bitten einen Flugplan zu erstellen. Die machen das und wenn Du gute Gründe hast, dann sogar gerne.

Ich habe auch einmal mitgehört, wie jemand FIS gebeten hat, bei seiner Frau zuhause anzurufen und ihr mitzuteilen, dass es später wird. FIS war eine Dame und nach einer halben Minute kam die Rückfrage, ob er sich sicher ist, dass es keine Probleme gibt, wenn sie bei seiner Frau anruft und sagt es wird später. Auch das hat FIS ohne Murren gemacht, auch wenn ich es schon sehr grenzwertig finde.
16. Oktober 2012: Von Georg Fischer an Achim H.
Ich mußte mal wegen eines zu langen Termins während des Flugs einen Nachtflugplan aufgeben. Der Controller von FIS war zwar sehr hilfsbereit, aber dennoch habe ich einige Zeit später deswegen einen sehr "kostenpflichtigen" Brief bekommen. Ich wußte bis dahin auch nicht dass Nachtflugpläne nicht während des Fluges aufgegeben werden dürfen.
16. Oktober 2012: Von Sebastian Willing an Achim H.

Manchmal reicht auch einfaches Nachfragen, bei meinem ersten NFQ-xCountry-Schulungsflug hat der Towerlotse den Flugplan aufgegeben: Einfach freundlich gefragt ob es geht und es war kein Problem (nachdem er ein, zwei Airliner reingeholt hatte) - die Alternative wäre landen, aufgeben, warten, starten gewesen.

Bei meinem beschriebenen Flug habe ich drauf verzichtet weil ich sicher vor der Zeitgrenze im flugplanfreien Flugplatzverkehr war - soweit ich weiß ist dabei nicht vorgeschrieben dass man sich seit dem Start dort aufgehalten haben muss.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang