Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. September 2012: Von Juergen Baumgart an Sebastian Willing
Die Mindestflugerfahrung für Rundflüge bei Veranstaltungen liegt bei 120h. Dann noch 'ne Mindestanzahl von Starts auf dem geflogenen Muster in den vergangenenen Monaten (mehr als bei 90 Tage-Regel). Und die Vereine setzen normalerweise keine Piloten ein die fliegerisch ein Risiko darstellen.

Man sollte daher irgendwelche Spekulationen erstmal bleiben lassen.
Leider werden immer wieder Unglücke passieren, und jede Fortbewegung die schneller als Schritttempo ist kann lebensgefährlich werden, auch beim Fahrrad oder Skifahren usw. usw. kann man verunglücken.
Auch die Verkehrsluftfahrt wird leider nie 100% davon verschont sein.

Unabhängig davon trotzdem noch ein paar grundsätzliche Tips :
-gründlicher Aussencheck, vor allem Reifendruck kontrollieren ! (Lieber mal ein paar Zehntel zu viel die sind nach 'ner Woche wieder weg....)

-Nehmt die Checkliste beim Start : Es besteht die Gefahr sonst was zu vergessen:
Eine eingeschaltete Vergaservorwärmung, Zündschalter nicht auf "Beide", Klappenstellung falsch oder eine nicht vollständig gelöste Bremse sind gar nicht so selten und erleichtern nicht gerade das Wegkommen.
Summieren sich solche Fehler ist man schnell im roten Bereich.

-Brieft auch eure Passagiere, vor allem den vorne sitzenden mache ich klar daß sie keine Ruder blockieren dürfen und zeige ihnen den erforderlichen maximalen Steuerausschlag aller Ruder damit da keine Blockiereungen entstehen. Bei der Jodel hat bei mir auch schon mal jemand versucht die große Spiegelreflex unter den Steuerknüppel zu klemmen !

-immer kurz vor dem Abheben nochmal alle Ruder auf Freigängigkeit tetsten und beim Gasgeben schauen ob die Startdrehzahl passt

-Und: Lest Flugunfallberichte, daraus kann man nur lernen !

Happy landings auch von mir !


15. September 2012: Von Intrepid an Juergen Baumgart
Zitat: "Und die Vereine setzen normalerweise keine Piloten ein die fliegerisch ein Risiko darstellen."

Das ist das Problem: "normalerweise". Die unnormalen Momente habe ich schon erlebt und war heile froh, dass nichts passiert ist. Von anderen unnormalen Momenten liest man gelegentlich in der Zeitung.
16. September 2012: Von joy ride an Intrepid
was genau meint ihr mit eurem fingerpointing?
wer oder was ist für euch beide ein "fliegerisches risiko"? vor allem, welches ihr klar im voraus am gesicht des piloten (oder sonstwo) ablesen könnt.
16. September 2012: Von  an joy ride

wer oder was ist für euch beide ein "fliegerisches risiko"?

Na, alle außer sie selbst, natürlich. Oder alle mit weniger Flugerfahrung, oder alle Älteren/Jüngeren. Oder mit kleineren Flugzeugen. Willkommen im deutschen Verein!

16. September 2012: Von  an 
wahrscheinlich alle ohne Aerostar. Hilfe ich bin ein Risiko
16. September 2012: Von Guido Warnecke an Intrepid
Ich war einige Zeit Mitglied im Aeroclub Gelnhausen (EDFG) und konnte KEIN Sicherheitsrisiko sehen bei den sogenanten "Gastfluegen". Das wurde alles sehr professionell und sicher durchgefuehrt!

Es ist immer schlecht, wenn aus einzelnen Vorfaellen allgemeine Aussagen abgeleitet werden.

Rundfluge sind fuer die Vereine und Flugplaetze die beste PR, die man sich vorstellen kann. Es waere schlimm, wenn das auch noch zugedreht wird.

Happy Landings,
Guido

16. September 2012: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
Sehe ich auch so. Allerdings ist ein Ende davon ja sowieso in aller Nähe, denn mit einem EASA-PPL (den alle JAR-PPL-Piloten ab April 2013 haben werden) sind ja m.W. keinerlei entgeltliche Flüge mehr zulässig, während diese bisher erlaubt sind, solange sie nicht gewerblich sind.
16. September 2012: Von joy ride an Philipp Tiemann

damit sind nur die "straftaten" begrenzt und abgeklärt.
die "ordnungswidrigkeiten" (sprich: LU's) hängen immer noch in der schwebe und im amtsermessen.

schön wäre z b, wenn aufgrund der von dir geschilderten nu klaren situation, endlich 5sitzige flugzeuge mehr verbreitung finden.
(aber ich befürchte auch, dass ohne kostendeckung/-verteilung das fliegen insgesamt weniger verbreitung findet)

16. September 2012: Von Intrepid an joy ride
Zitat: "wer oder was ist für euch beide ein "fliegerisches risiko"? vor allem, welches ihr klar im voraus am gesicht des piloten (oder sonstwo) ablesen könnt."

Wenn ein Pilot das Jahr über regelmäßig im Endanflug nicht ansprechbar ist, weil er sich zu 100% auf die Landung konzentriert, mir während des Flugplatzfestes ein Pilot auffällt, um den herum der Verkehr aus dem Weg geräumt werden muss, weil er im Endanflug nicht ansprechbar ist, und ich nachher erfahre, dass es genau dieser unsichere Pilot war, dann war das ein unnötiges wissentliches fliegerisches Risiko.

Nur ein Beispiel.
17. September 2012: Von joy ride an Intrepid

hier sind wir aber schon am flugplatzfest. ich sehe das ähnlich, dass ein paar "lockerungsübungen" vor dem event nicht verkehrt gewesen wären.

aber prinzipiell bin ich nicht dafür, zu sagen "nur die alten hasen dürfen" oder auch nicht das andere extrem "der ist schon so alt, der hat über fliegerei schon mehr vergessen als ich je lernen werde - deshalb darf er nun auch nicht mehr"

es bleibt wohl schwierig tatsächlich vorher die entscheidung zu treffen ... im nachhinein sind wir alle klug, das bezweifelt keiner


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang