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29. August 2012: Von Martin H. an Achim H.
Es handelt sich um einen Lycoming TIO-540 AK1A, und der ist ebenfalls NICHT LOP zu betreiben, ausdrücklich per Cessna T182T POH und Lycoming operating instructions.

Bevor die T182T LOP geht, ist die TIT schon lange über die Red line. Wir fliegen die Maschine mit den Powersettings aus dem Handbuch (und ca. 100 Grad kälter als TIT Red line) und wollen auch noch die TBO mit dem ersten Turbo erreichen
29. August 2012: Von Sebastian Vögel an Martin H.
Also meinen TIO-540-AH1A fliege ich LOP. Überhaupt kein Problem (mit GAMIs).

Grüße
S.

30. August 2012: Von Martin H. an Sebastian Vögel
Also meinen TIO-540-AH1A fliege ich LOP. Überhaupt kein Problem (mit GAMIs).

Hallo Sebastian,

das glaube ich Dir und ich hoffe mit meiner Antwort auch noch On Topic zu sein. Wenn man so etwas wie einen Motortausch in Erwägung zieht dann zieht das auch noch erhebliche weitere Kosten nach sich:

Wir haben nämlich weder ein G1000, noch ein EDM830 noch GAMIs. Alleine das EDM und die GAMIs inklusive Einbau kosten für die T182T nördlich von EUR10,000 also so rund 5,000 Liter Avgas.. und das TIT Verhalten hat uns bisher nicht ermutigt, das überhaupt zu probieren. Mein Verständnis ist, dass man bis LOP wohl über die Redline des Turbos muss und da wird es dann wieder kälter.. So ein Turbo ist halt auch teurer als der vergeudete Sprit

..und bis zur ersten TBO Deiner Saratoga ist ja auch noch ein Stück ;)

beste Grüße
Martin
30. August 2012: Von Achim H. an Martin H.
Das klingt mir aber nach einer ziemlichen Fehlkonstruktion wenn man nicht Peak EGT oder LOP fliegen kann! Kurzzeitiges Überschreiten der TIT auf dem Weg zu LOP sollte kein Problem sein aber vielleicht solltet ihr einmal prüfen, ob evtl. ein technisches Problem vorliegt.
30. August 2012: Von Martin H. an Achim H.
Kurzzeitiges Überschreiten der TIT auf dem Weg zu LOP sollte kein Problem sein aber vielleicht solltet ihr einmal prüfen, ob evtl. ein technisches Problem vorliegt.

"sollte kein Problem sein" denke ich mir zwar auch aber da ist mir die Theorie zu grau und der Turbo zu teuer. Ansonsten erreichen wir sowohl in der Performance wie auch im Fuelflow Handbuchwerte, da setz ich keine Werft ran.. Dazu hatte Gerd Wengler auch schon Ähnliches geschrieben.
30. August 2012: Von Sebastian Vögel an Martin H.
Wir haben nämlich weder ein G1000, noch ein EDM830 noch GAMIs. Alleine das EDM und die GAMIs inklusive Einbau kosten für die T182T nördlich von EUR10,000 also so rund 5,000 Liter Avgas.. und das TIT Verhalten hat uns bisher nicht ermutigt, das überhaupt zu probieren. Mein Verständnis ist, dass man bis LOP wohl über die Redline des Turbos muss und da wird es dann wieder kälter.. So ein Turbo ist halt auch teurer als der vergeudete Sprit

Hmm... G1000 sollte ja nicht notwendig sein. Es zeigt die TIT, CHTs nur an. GAMIs haben mich ca. 1k€ gekostet. Mehr war das nicht. Eine CHT Überwachung wäre schon gut, aber kostet die wirklich 9-10k€?

Ansonsten ist beim TIO-540-AH1A laut Handbuch der Dauerbetrieb im Peak (der bei mir 1650 nie überschreitet) erlaubt. Sollte also für den Turbo kein Problem sein. Außerdem erreiche ich den Peak beim "big pull" auch gar nicht, da ich direkt auf 14,5gph fuel flow ziehe und mich dann schon LOP befinde. Dann robbe ich mich ggf. wieder von LOP an Peak heran, um etwas mehr Leistung zu bekommen. D.h. ich bin meistens 25-50 LOP und damit deutlich kälter in den CHTs als jemand der 75-100ROP fliegt.

..und bis zur ersten TBO Deiner Saratoga ist ja auch noch ein Stück ;)

Stimmt, noch 1600h :-) Bin auch gespannt, ob ich das ohne Top Overhaul schaffe.

Grüße
Sebastian


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