Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. August 2012: Von Sebastian Vögel an Martin H.
Wir haben nämlich weder ein G1000, noch ein EDM830 noch GAMIs. Alleine das EDM und die GAMIs inklusive Einbau kosten für die T182T nördlich von EUR10,000 also so rund 5,000 Liter Avgas.. und das TIT Verhalten hat uns bisher nicht ermutigt, das überhaupt zu probieren. Mein Verständnis ist, dass man bis LOP wohl über die Redline des Turbos muss und da wird es dann wieder kälter.. So ein Turbo ist halt auch teurer als der vergeudete Sprit

Hmm... G1000 sollte ja nicht notwendig sein. Es zeigt die TIT, CHTs nur an. GAMIs haben mich ca. 1k€ gekostet. Mehr war das nicht. Eine CHT Überwachung wäre schon gut, aber kostet die wirklich 9-10k€?

Ansonsten ist beim TIO-540-AH1A laut Handbuch der Dauerbetrieb im Peak (der bei mir 1650 nie überschreitet) erlaubt. Sollte also für den Turbo kein Problem sein. Außerdem erreiche ich den Peak beim "big pull" auch gar nicht, da ich direkt auf 14,5gph fuel flow ziehe und mich dann schon LOP befinde. Dann robbe ich mich ggf. wieder von LOP an Peak heran, um etwas mehr Leistung zu bekommen. D.h. ich bin meistens 25-50 LOP und damit deutlich kälter in den CHTs als jemand der 75-100ROP fliegt.

..und bis zur ersten TBO Deiner Saratoga ist ja auch noch ein Stück ;)

Stimmt, noch 1600h :-) Bin auch gespannt, ob ich das ohne Top Overhaul schaffe.

Grüße
Sebastian


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang