Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2012: Von Peter Schneider an Name steht im Profil
Da fehlt leider ziemlich viel was wichtig ist: D-Lufträume, z.B. Leipzig, F-Lufträume.
Gute Übersicht über die TAF's. In der USA sind die Karten seit Jahren akkurat und sehr gut zu gebrauchen.
Auf Android-Smartphone zeigts nix an.
Haha, und Leighton-Barracks in Würzburg ETOY war wohl mal nach dem 2.Weltkrieg ein Heli-Landeplatz. Der ist seit 50 Jahren zwar zu sehen, aber seit 20 Jahren für Spaziergänger da. Kitzingen AFB ist auch schon längst tot.
29. August 2012: Von Lutz D. an Peter Schneider
F-Lufträume in VFR-Karten sind eigentlich nahezu sinnlos, oder? (ich liebe diese F-Luftraum aktiv?- requests auf FIS).
29. August 2012: Von Julian Koerpel an Lutz D.
"Langen Info, D-Exxx, äh, request "
"D-Exxx go ahead"
"D-Exxx, äh, is se controllzone schwäbisch hall aktiv?"
"D-Exxx, der Luftraum F in Schwäbisch Hall ist derzeit aktiv"
"D-Exxx Okay, dann I, äh, request äh Durchflug durch airspace F schwäbisch hall"
........

ich kanns auch langsam nich mehr hören^^^
29. August 2012: Von Achim H. an Julian Koerpel
Wieso? F-Lufträume sind Schutzwälle gegen bestimmte Arten von Piloten. Es fragen nur die ganz Mutigen, die übrigen Piloten halten weiträumig Abstand. Außerdem finde ich es als IFR-Verkehr super wenn der Flugleiter bei CAVOK sagt "to all stations: IFR arrival on runway 28" und alle VFRler betrachten den Platz als geschlossen und flüchten aus der Platzrunde. Das erhöht das Selbstwertgefühl ungemein.
29. August 2012: Von  an Achim H.

Sowas funktioniert auch nur in Deutschland.

29. August 2012: Von Lutz D. an 
Lol@Achim, Julian & Markus. - @Achim Richtig cool ist das dann erst, wenn ich mit meinem Mini-UL-Doppeldecker (40kn IAS ab Gegenanflug) in dem Moment das Eindrehen in den rechten Queranflug melde UND die Regeln kenne. Das kann das Selbstwertgefühl einer anfliegenden Turbinenvielmot ganz schön auf die Probe stellen ;)
29. August 2012: Von Peter Schneider an Lutz D.
Ansonsten super! Hab mal eben ETHN-ZGGG entworfen. Das ging ohne nicht mehr erhältliche ONC/TPC-Karten gar nicht mehr. Erst VFR Grobentwurf, dann Finetuning entlang der Low-Airways, die auch noch einen normally aspirated Boxer verkraften. Macht zusammen 5500nm. Nix wie los. Wetter sieht man auch.

Back      Slideshow

Forward   
1 / 2

ETHN-ZGGGgesWWeather.JPG

VFR mit IFR-Sat

24. September 2015: Von TH0MAS N02N an Peter Schneider
Bin soeben über den Link im autorouter.eu auf skyvector gestossen.

Nutzt das jemand für VFR/IFR Planung. Sind die Daten verlässlich?

https://skyvector.com/
24. September 2015: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Ich nutze das zur Zielfindung bzw. groben Reiseplanung und zum Träumen (Welche Stops sind Interessant, wie weit ist es bis zu dem und dem Ziel, etc.) aber nicht zur eigentlichen Planung. Die Daten sind nicht sehr korrekt, gerade was Navaids angeht. Städtenamen fehlen völlig, für VFR zumindest keine gute Basis.
24. September 2015: Von Alexander Callidus an TH0MAS N02N
EDWP fehlt, VRP fehlen, Segelflugplätze fehlen.
24. September 2015: Von _D_J_PA D. an Alexander Callidus
also, ich vermag den Mehrwert dieser Karten für Europa nicht so recht zu erkennen - ok, MIR fehlt es an Vorstellungskraft... ;-)

Mal im ernst: was kann ich denn dieser Karter für Deutschland nun entnehmen, außer Flugplatz, Navaids und tlws. Lufträume, ein paar Bilder?

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang