Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,07,18,13,0343308
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  68 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

18. Juli 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Wenn im August die Sonne um 21:00 Uhr am Boden untergeht ist sie in FL 130 noch sehr gut zu sehen und es ist dort in FL 130 heller.
18. Juli 2012: Von  an 

Das war zu einseitig geschrieben. Es gibt Leute (wie der Verunfallte), die meinen, sie könnten ohne IFR durch Wolken fliegen. Wenn diese das meinen machen zu müssen (obwohl es aus gutem Grund verboten ist), dann sollten sie auch sicher sein, das sie ohne Autopilot den Flieger gerade halten können, was vermutlich beim Verunfallten wohl leider nicht der Fall war. Und das mit dem Flugplan hat damit was zu tun, das wenn dann ein anderer legal IFR fliegt auch von diesem illegalem IFR-Flieger ferngehalten wird.

Ich selber kann davon aus mehrern Gründen allerdings nur abraten, dies zu tun. Ich stimme im Ürbigen Ihrem Post zu 100 % zu. Es geht so einfach nicht.

18. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Na, ich glaube fast dass es im Flachland heller ist als im Gebirge wo der Horizont eigenartig gezackt ist und dadurch früher Abschattungen erzeugt, auch in grösseren Höhen wobei mir -wenn VFR unterwegs - die Sichtverhältnisse am Boden noch wichtiger sind.
18. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Wie die Geschichte -und Untersuchungsberichte- zeigen sind Flugunfälle unter Alkoholeinfluss gar nicht mal soo unwahrscheinlich. Kaum zu glauben.
18. Juli 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Es ging nur darum, das in diesem speziellen Fall um 21:00 local am Boden schon Sunset war und in FL 130 noch deutlich heller, da Sonne noch "da". Nicht mehr und nicht weniger.
18. Juli 2012: Von  an 

wer kann sich denn noch an münchen riem 1989 erinnern....im juni oder juli. neben mir auf dem ga-parkplatz hat vater und sohn eine sundowner beladen...beide recht beleibt...koffer 2 stück, tüten, taschen, kulturbeutel etc....dann vor mir losgerollte zur tanke...dort war ich dann mit der c150 nebendran....mal vorsichtig den sohn gefragt, obs mit dem gewicht denn paßt und etc...jojojo des paßt schoh....

die losgerollt - ich hinterher zur kleinen betonbahn...(ca 1200 m soweit ich mich erinnere...) weit nach der mitte abgehoben, bisschen steigen, plötzlich geschrei auf der 118,7...hilfe wir gewinnen keine höhe, der motor etc scheint defekt....ergebnis: in der verlängerung der bahn, wos von der riemerstr. nach trudering geht, gegen eine tanne gekracht, unsanft im garten aufgeschlagen, angefeuert und das bild vom verbrannten reichen bauunternehmer war am nächsten tag auf der bild-titelseite....mein fazit draus: sprich die leute an und kümmer dich auch um deine eigene flugvorbereitung....

mfg

ingo fuhrmeister

18. Juli 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Macht ja nix, der Satz "über den Alpen ist es da noch heller" hat mich etwas verwirrt. Guten Flug
18. Juli 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder

das ist das alpenglühn.....ab 50 m nördlich der donau aufgrund von bierflaschehöhe der berge unbekannt!

mfg

ingo fuhrmeister

18. Juli 2012: Von  an 
Liebe Frau Behrle, da stimme ich Ihnen zu 100% zu. Wer immer hier mitliest, steigt entweder nie wieder zu einem Privatpiloten in die Maschine oder glaubt die Zuverlässigkeitsprüfung muss noch ausgebaut werden.

18. Juli 2012: Von Hubert Eckl an 
Das war Carsten mein Theoriefluglehrer, sogar Ausbildungsleiter vom ACM. Er sollte als Sicherheitspilot mit und hat zähneknirschend den Jungen mit einsteigen lassen, der dann überlebte, weil er aus dem Gepäckcompartment fiel, als er die offene Luke schliessen wollte. Die wollten nach Istanbul. Die Flugplatzgegner von Neubiberg haben Bilder mit der verbrannten Besatzung auf mehrere Kilometer an den Zaun gehängt. WIDERLICH.
19. Juli 2012: Von  an Hubert Eckl

hallo polarius, war das nicht auch ein bauunternehmer???

mfg

ingo fuhrmeister

19. Juli 2012: Von Hubert Eckl an 
soweit ich mich erinnern kann ja.. und es war eine Bonanza mit "Schwenklenker". Carsten wäre das möglicherweise nicht passiert...
19. Juli 2012: Von Uwe Kaffka an Hubert Eckl
Neuruppin Parkplatz ist aber auch ein ganzes Stück entfernt von Fehrbellin Flugplatz und wenn in Neuruppin Schauer runterkommen kann das Wetter in EDBF anders aussehen. Dein Einleitungspost hat für mich so gelesen als wärest Du am Flugplatz gewesen. So wie Björn das Flugwetter beschreibt und es sich für Ihn dargestellt hat, war es VFR. Und trotz Schauer können Ceiling und Sicht ok sein.
19. Juli 2012: Von Thore L. an 
IMC-Fliegen ohne Schein ist unverzeihlich (wie das Ergebnis ja auch gewärtigt)

IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr. Vor allem, wenn das wie hier auch noch geplant und auf Strecke angelegt war. Aber: das Radarbild ist in diesem Fall - finde ich - gar nicht so wild - das würde ich VFR vielleicht auch noch probieren. Die CBs sind weit weg, ein bisschen Regen unterwegs, rechts links ein bisschen höher... Mal gucken, und wenn's echt nicht geht, Wetter ist ja prima wo ich herkomme. Ganz ehrlich, Sabine, versuchen würde ich das, wenn ich echt VFR müsste.

Müsste ich aber nicht. Wenn das mein Plan wäre, der da schief gegangen ist, würde ich das gute Wetter nutzen, um hoch zu kommen, weit in die Levels, und wenn mir (die im Jahr 2000 noch nicht so einfach verfügbaren Tops) noch zu hoch erscheinen würden, entweder warten bis das meiste an Wetter durch ist, und ein paar Stunden später starten, oder erst mal weit nach Westen ausholen, und das Wettergebiet rechts liegen lassen.

Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht. Ganz ohne jedes Wissen über das menschliche Innenohr und Outer Marker Frequenzen. In total 5 Wochen.

Und ja: dass das LBA vielleicht auch durch diese unsägliche Anhäufung von Blödelwissen diesem Mann das IFR vorenthalten haben könnte, obwohl er es ja haben und offenbar auch nutzen wollte - dass diese Behörde es nicht geschafft hat, einen Piloten der Willens und offenbar finanziell ausreichend ausgestattet war, in ihr Boot zu holen, ihm das Handwerkszeug in die Hand zu drücken, ihn und seine Liebsten möglichst sicher durch Europa fliegen zu lassen, sondern ihn mit hanebüchenem Expertenwissen füttern und seine Leidensfähigkeit austesten wollte: das werfe ich dieser Behörde vor!

Hey Ihr LBA Typen: schaut was passiert, wenn ihr es den Piloten zu schwer macht!!!! Von hundert, die das IR machen wollen, schaffen es 10, 85 lassen es bleiben und fügen sich zu braven VFRlern ("ist mir halt nicht gegeben"), 5 scheren sich nicht um Eure Regeln und fliegen trotzdem, und von denen geht einer drauf. Was soll das? Gebt uns endlich ein praxisorientiertes IR! Und wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, nehmt einen Kopierer und kopiert die entsprechenden FAA Seiten.

Aber zurück zum Ausgangsthread. Wüsste ich, was der Mann vorhat, und wir sässen jetzt zusammen im Flugvorbereitungsraum des Flugplatzes, und ich sähe das Wetter, wüsste, der Mann hat kein IR, sehe seine geplante Flugroute, weiss, der wird jetzt gleich IFR fliegen ganz ohne Schein und ATC, sehe die Kinder in seine 2 Mot einsteigen. Würde ich jetzt was zu dem Mann sagen? Ja. Vermutlich, würde ich sowas wie die Augenbrauen hochziehen und ihn fragen: "sicher?". Aber wenn seine Antwort wäre: "Yep." würde ich mich nicht zwischen ihn und seinen Flieger werfen. Dafür weiß ich einfach zu wenig über ihn und was ihn auf der Strecke tatsächlich erwartet.

Menschen sterben, wenn sie dummes Zeugs machen. Das gilt beim Fliegen wie beim Autofahren wie beim Segeln wie mit der Heckenschere. Traurig, aber wahr. Und ein bisschen gemein ist es auch, weil wir oft erst erfahren, was wirklich dumm ist, wenn wir schon mittendrin sind. Den unglücklichen Piloten hier als "Held" oder "unverantwortlich" zu diffamieren, wird der Situation möglicherweise nicht gerecht. Und dann ist das nichts als üble Nachrede gegen jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den viele von uns an seiner Stelle vielleicht auch gemacht hätten, der uns das heute aber leider nicht mehr erklären kann.
19. Juli 2012: Von  an Thore L.
Was das Aufhalten eines Menschen betrifft, der anscheinend Dummes tun will, sind wir uns einig. Aber:
Warum darf ich das, obwohl ich wie dieser Mann das IFR nicht geschafft habe? Weil ich es in den USA machen konnte, und dort wie ich finde ausreichend gelernt habe, wie das geht.
Tja, das ist eben das Problem. Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht. Was Du in dieser Sache "findest" ist vollkommen wurscht. Punkt. Vielleicht kannst du es, mag sein. Aber wo ist hier die Grenze? Du kannst mit Deiner SR22TN auch 200 Kilo überladen fliegen. Du kannst auch bei Rot über die Ampel fahren, wenn keiner kommt. Und wenn Du entschieden hast, dass es da einen Menschen gibt, der weg muss, dann kannst Du den auch umbringen. Wer entscheidet, was von all diesen Optionen ok ist - und was nicht? Du? Jeder für sich? Ich glaube nicht, dass so eine Gesellschaft erstrebenswert wäre. Und unsere ist definitiv nicht so. Suck it up - und halt Dich an die Regeln, bis Du (und andere) eine Änderung bewirkst. Aber einfach die Regeln rauspicken, die Dir gefallen, und die anderen ignorieren - so läuft's nicht.
Aber, um das klar zu sagen: Polarius ist auch nicht der, der's entscheidet ;-)
19. Juli 2012: Von Thore L. an 
Zweifelsfrei ist erstmal: Du darfst das überhaupt nicht.

Was darf ich nicht? IFR auf Strecke gehen?
19. Juli 2012: Von  an Thore L.
> IMC Fliegen ohne ATC Freigabe und Begleitung ist unverzeihlich, ja, das ist wahr.
Und wer sagt das? Nur weil D von ICAO abweicht?
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.


19. Juli 2012: Von Thore L. an 
Ach ja stimmt, war schon wieder zu deutsch unterwegs... Ist schwer hier fliegerisch frei zu bleiben...
19. Juli 2012: Von Sepp Hattinger an 

Also, hab ich das richtig verstanden? VFR geflogen in IMC ?

19. Juli 2012: Von Thore L. an Sepp Hattinger
Ja, Sepp, dass man IFR unkontrolliert fliegen kann, will dem Deutschen nicht in den Kopf, ne? Schon in Dänemark geht das alles ganz einfach: Mach mal einen Anflug auf Sonderborg (EKSB): super Platz, hat einen EGNOS Approach (da kann man den auch gleich mal testen), und dann gibt's direkt nach der deutschen Grenze von ATC ein "descent below controlled airspace, Sonderborg uses RWY XY, contact Sonderborg Info now at 123.45, have a safe landing." Sonderborg schlägt Dir dann einen Approach vor, aber Du hast freies Wahlrecht. Wenn noch wer auf dem Approach ist, werdet Ihr nach Funk ohne Radar gestaffelt (also bevor der vor Dir nicht an dem oder dem Fix ist, schlägt Dir Sonderborg Info vor, erst mal noch ein bisschen auszuholen), und dann gehts ganz ohne Radar oder controlled airspace auf das ILS oder den den EGNOS approach. It's that easy.
19. Juli 2012: Von Achim H. an 
Ich bin gestern schön ohne ATC Freigabe (außer der Startfreigabe) in 800ft in die Wolken rein und am Ziel in 1000ft wieder raus. Nicht mal einen Flugplan aufgegeben. Für Begleitung gibt's hier Traffic Service. Alles legal und richtig.

Damit kannst Du Deutsche wunderbar schocken, funktioniert jedes Mal :-) Wobei UK natürlich das Mutterland des IMCs ist.
19. Juli 2012: Von  an Sepp Hattinger
nein, natürlich IFR in IMC, aber im Luftraum G. Luftraum G ist per Definition unkontrolliert und daher keine Freigabe. Irgendeinen Vorteil muss man doch auf dieser Insel haben, bei dem great British summer.
19. Juli 2012: Von  an Achim H.
Stimmt. Wissen nicht alle, dass ich Auslandsdeutscher bin.
19. Juli 2012: Von M Schnell an Hubert Eckl

zuerst mein Geständnis...ich habe nun einige Treat Seiten gelesen aber wieder (natürlich) ;-) nch nicht alle und also k.a bei welcher Erkenntnis wir aktuell sind...aber trotzdem paar Takte meinerseits, die natürlich auch die Technik wieder mit ansprechen.

"800 Fuß Untergrenze ist mehr als reichlich um mal hochzugehen und zu schauen"...

wenn die Minimas für G gewahrt bleiben..o.k.. aber die 2000ft Grund für Reiseflug, da wirds dann schon eng, einflug in Luftraum E und dortiges verweilen bei 800Fuß Untergrenze VFR weiß ich grad nicht wie da die Minimas gewährleistet sein sollen,(Abstand zu Wolken usw.) aber ich gestehe auch so manchen Flug bei "Sonderlichem" Wetter durchgeführt zu haben, aber Generell gibt es Dinge die für mein Verständnis nichts mit ordentlichem Airwork zu tun haben...

1. Fliegen unter Alkohol oder/ und Drogeneinfluss

2. Flüge mit Passagieren wenn feststeht das man sich im absolut Grenzwertigem Bereich der minimas Bewegt (allein kann sich in den Boden Stampfen wer will...am besten gleich mich als Wunschbergeunternehmen bei der Versicherung angeben...)

3. Beratungsresistenz und das Selbstbild keine Fehler zu machen.

Was Punkt eins angeht, so habe ich keine da keine Hemmungen einen solchen Kameraden, anzuprechen und bei bedarf Eigenhändig aus der Maschine zu ziehen und ganz Unbürokratisch dranzuhängen! Alkohol und Fliegen ist kein Kavaliersdelikt.

Punkt zwei...jeder wie er will, aber ich persönlich kann mein Schandmaul net halten und würd da sicherlich ein freundliches Gespräch suchen..

zu drei...fällt mir nur der Beisatz eines alten Fliegerkameraden der schon zu anderen Deutschen Zeiten durch Europa Flog ein..(und da War N reg in Sicht noch nix angenehmes.. "Wenn Du weißt dasd keine Fehler mehr machst, dann sagst bescheid und ich bestell den Sarg"

so genug sinnloses losgelassen..und nun noch das Sinnlose zu 3500Flugstunden... "mit Autopilot kann jeder..wenn das jemand mit Oldtimern/ VFR Rennsemmeln zustande bringt, respekt...

Ich spreche natürlich hier NIEMANDEN an.

Gruß

Sf23

19. Juli 2012: Von  an M Schnell
Also bei 800ft ist man sicher nicht im Luftraum E. Der beginnt frühestens bei 1000ft um Flughäfen früher TMA A bis C genannt und geht über 1700ft bis zum Regelfall 2500ft AGL. Darunter muss man frei von Wolken sein in D, weil VFR only.

  68 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang