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17. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
>> Die Bilder wirst Du Dein Leben nicht mehr los incl. die Blicke der Hinterbliebenen und nur DU weißt, daß Du es verhindern hättest können..Scheiß Gefühl und irreversibel.

Also vielleicht bin ich da einfach ein bisschen unsensibler, oder ich kann mir die Situation nicht umfassend vorstellen, aber mich würde so ein Unfall nicht mehr als andere schocken. Der Pilot wusste doch, was er tat! Was soll ich mich da einmischen? Bin schon genug damit beschäftigt, mich selbst von allerhand Unfug abzuhalten, da soll ich mich auch noch um den Unfug der anderen kümmern? Weiss ich, wie viele Liter der drin hat? Weiss ich, wie viel die 4 Kerle wiegen? Was bilde ich mir ein, den zu bevormunden?

Da will einer IFR raus, obwohl er vielleicht nicht das IR hat? Was weiß denn ich wie viele IFR Stunden der schon geflogen ist, oder ob er das IR wirklich nicht hat? Und vor allem, ist das jetzt echt auch noch mein Problem? Ich kenne eine Menge Leute, die in IMC ohne AP trotz IR vermutlich ein echtes Problem hätten, und andere, denen ich ganz ohne IR Ticket sofort zutrauen würde, mich sicher und heile stundenlang in IMC zu halten.

Warum haben so viele nicht das IR? Weil es zu teuer und zu anstrengend ist. Ha dass da der ein oder andere üben geht und sich dann irgendwann sicher genug findet, sich und seine Family bei nicht zu schlechtem Wetter auch ohne Schein nach B zu bringen, verstehe ich. Dazu muss der nicht Detailkenntnisse der Frequenz des Outer Markes mitbringen. Dazu muss er einfach nur ein guter & geübter Pilot sein. Und mal nebenbei: wer noch nie VFR durch eine Wolke geflogen ist, und mehr als 500 Stunden auf dem Buckel hat, der werfe den ersten Stein.

Gleiches gilt für Flugvorbereitung, das Einhalten der Gewichtsgrenzen, Einflug in Flugbeschränkungsgebiete oder Airspaces, 60 Grad Querneigung, 8 hours from bottle to throttle, Wartungsprüfungen... Eigentlich alles. Wie gesagt: auf geht's, Steine suchen!

17. Juli 2012: Von Hubert Eckl an Thore L.
Lieber Fliegerkamerad!
Ich erinnere mich jetzt genau an Deine entsetzte Antwort, als ich in Sachen "GA-Bild der Öffentlichkeit", da sei im Kern was dran, an der Egoismus-Attitude die man uns Piloten bescheinigt.
Das meinte ich! " Just I, myself & me!" Schon ist das Bild wieder stimmig.
17. Juli 2012: Von  an Thore L.
> wer noch nie VFR durch eine Wolke geflogen ist, und mehr als 500 Stunden auf dem Buckel hat, der werfe den ersten Stein.
Ob's dafür 500h braucht? Eher mit viel viel weniger, da macht man Sachen, wo man später denkt: hier war echt nur Glück im Spiel.
18. Juli 2012: Von Thore L. an Hubert Eckl
Hey, jetzt soll ich ein Egomane sein, weil ich meine, das Stasi und Gestapo schon genug Blockwarte übrig gelassen haben in diesem Land? Wann werden wir einsehen, dass jeder einzelne von uns für seine Taten verantwortlich ist, niemand anderen dafür zur Rechenschaft ziehen kann und ich als freier Mensch mich auch für Fehler entscheiden darf? Komm Polarius, noch nie zu viert in einer C172 (oder ähnlichem) gesessen? Noch niemals ohne NOTAMs zu checken losgeflogen? Immer und jeden Luftraum respektiert? Und, als Du zu viert drin sasst, hat Dich ein "Blockwart" verpfiffen? Nein? Nur Glück gehabt?

Ich rufe doch nicht dazu auf, egoistisch und nur an sich denkend durch diese Welt zu marschieren. Irgendwie fühle ich mich an meine Schulzeit erinnert: der ewige Konflikt zwischen den Strebern und der Raucherecke... Ja klar hatten die Streber das Gesetz und die Lehrer und ihre Eltern und die Vernunft und auch sonst fast alle auf ihrer Seite - bei uns wars trotzdem lustiger, spannender, abenteuerlustiger, ich möchte fast sagen: artgerechter.
18. Juli 2012: Von  an Thore L.
Es geht doch nicht ums verpfeifen und daraus einen Strick drehen, vielmehr um spreche ich denjenigen an.
Ich hab schon mal jemand beim Taxi zur Bahn darauf hingewiesen, dass der Stauschutz noch drauf ist. Das ich nicht verpfeifen.

Ich hatte einmal (so mit 50h nach dem Schein) einen Rundflug, mit zwei Schwergewichten und halb vollen Tanks und mich darauf verlassen was die alten Hasen sagten ('geht scho') . War sehr haarig und hat mir gezeigt, das W&B nicht über den Daumen von anderen nicht so toll funktioniert. Ich wäre froh gewesen wenn wir jemand was gesagt hätte.
Andere kommen damit durch und machen es immer wieder. Ging ja damals auch...
Bis mal die Landebahn kürzer, oder die Temperatur wärmer..... oder oder...ist.

Anderer Ansatz: Wollen wir es CRM am Boden nennen?

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