|
Die Einfluggenehmigung für N-registrierte Experimentals gibt es offiziell leider nur für 180 Tage im Kalenderjahr (siehe AIP). Damit ist es leider nicht ganz legal, ein solches Flugzeug hier dauerhaft zu stationieren, auch wenn es in der Praxis manchmal anders aussieht. Bekanntlich lassen sich aber Lancair IV und Co. nur N-registriert legal IFR betreiben. Da hat das LBA keine legale Lücke gelassen.
|
|
|
Heißt das, dass man alle 180 Tage füer 180 Tage Deutschland verlassen muss und dann wieder einen neuen Antrag stellen muss, wenn man wieder in Deutschland fliegen will?
Wenn ja, sehr müssig und viele Unbekannte Faktoren (LBA) seitens der Behörden...
|
|
|
Mit einem Experimentel ist es auch in USA nur mit einer FAA Lizens moeglich. ( kein based on german oder so ) Daher ist die Antwort vom LBA normal / ok.
|
|
|
ja in dem punkt haben Sie recht,in der Praxis werden die flieger 180tage betrieben und dann "eingemottet"...bzw frag ich mich bei einigen fliegern die ich kenne,ob die das einfach ignorieren...wird jedenfalls mal Zeit ds hier ne lösung gefunden wird.Mit allem anderen was die USA verzapfen oder was in irgendeinerweise in ICAO steht wollen wir ja auch immer vorne dabei sein (egal wie sinnfrei manches erscheint)..
|
|
|
Ja das ist ja genau der knackpunkt.."es wird die lizenz des landes benötigt über dem geflogen werden soll" also über usa eine faa lizenz in brd eine deutsche (wobei diefrage ist ob man die fcl als fliegen über der EU sehen kann)demnach ist es ja klar das das LBA eine "EINFLUG"genehmigung ohne us lizenz ablehnt...ist der flieger erstmal hier mit genehmigung unterwegs iss der eu/deutsche schein ja ausreichend (hatte das mit meinem RP mal besprochen,wegen scheinerhalt und unterschiedsschulung auf N-reg)
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
Habe selbst in 2003 in USA ein Typerating erworben Based on german licens fuer ein experimental und die licens wurde ca. 4 Wochen spaeter annulliert. Fuer Exper. ist es seit 1990 nur mit USA FAA licens moeglich. mfg
|
|
|
Leider muß an dieser stelle sagen..."ICH halt die fresse weil zuwenig ahnung"..aber ich würde an dieser stelle(wenn sich für mich diese frage stellt)mich an einen Faa Lehrer/Prüfer wenden...
|
|
|
|
8 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|