Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. März 2009: Von RotorHead an Ludger Müller-Freitag
Gemäß JAR-FCL 1.080(c)(1)(ii) kann der Bewerber für eine Lizenz Ausbildungsflüge als PIC eintragen, wenn diese Flugzeit vom Fluglehrer als SPIC abgezeichnet wurde. Diese Regelung ist sicherlich auch auf die Ausbildung zur NFQ anwendbar.

Zur Verlängerung einer SEP-Klassenberechtigung genügt entweder ein Übungsflug mit zusätzlich 12 Flugstunden, 12 Starts und 12 Landungen innerhalb der letzten 12 Monate (JAR-FCL 1.245(c)(1)(ii)) oder ein Überprüfungsflug ohne zusätzliche Anforderungen an Flugzeit usw. (JAR-FCL 1.245(c)(1)(i)). Im ersten Fall müssen lediglich 6 der 12 Flugstunden als PIC erfolgt sein, für die anderen 6 Flugstunden reicht Gesamtflugzeit aus.
22. März 2009: Von Intrepid an RotorHead
Zitat: "Zur Verlängerung einer SEP-Klassenberechtigung genügt entweder ein Übungsflug mit zusätzlich 12 Flugstunden, 12 Starts und 12 Landungen innerhalb der letzten 12 Monate (JAR-FCL 1.245(c)(1)(ii)) oder ein Überprüfungsflug ohne zusätzliche Anforderungen an Flugzeit usw. (JAR-FCL 1.245(c)(1)(i)). Im ersten Fall müssen lediglich 6 der 12 Flugstunden als PIC erfolgt sein, für die anderen 6 Flugstunden reicht Gesamtflugzeit aus."

Anmerkung: der Übungsflug ist innerhalb der 12 Stunden, nicht zusätzlich.
23. März 2009: Von Ludger Müller-Freitag an Intrepid
Guten Tag die freundlichen Herren des Forums,

vielen Dank für die schnelle Reaktion von Ihnen allen.
Die Kautelen für die Scheinverlängerung sind mir bekannt; lediglich die Anrechnung von Ausbildungszeiten (hier:NVFR) waren mir nicht bekannt.
Also, nochmals ein großes Dankeschön für die prompte Reaktion, Sie haben mir weitergeholfen.

Grüße an Alle!!

Ludger Müller-Freitag

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang