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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. November 2021: Von Sven Walter an Peter Schneider

oder Neil Armstron heißt, der sich herzkrank mal eben den Südpol von unten anschauen wollte.

Wie Erik schon anmerkt, es geht um die potentiellen Rettungskapazitäten.

Messner und Fuchs haben sich halt ihr Zelt selbst aufgebaut, von der Lebensgefahr hab ich nach der Lektüre damals nichts mehr im Kopf (in der Südpolstation waren sie etwas übermannt vom Engtanz, nachdem das Versorgungspersonal sie direkt eingeladen hat).

Wieso klotzen? Güter mit anliefern im Flugzeugbauch, vier Triebwerke, Multicrew, nicht Einmot mit Ultralangstrecke im Eigenbau. Nochmals - so sympathisch er mir ist (wir haben einen gemeinsamen Freund), das ist halt nicht ganz vergleichbar.

https://www.atlasobscura.com/articles/neil-armstrong-and-sir-edmund-hillarys-trip-to-the-north-pole

Du meintest wohl Aldrin? Kann man ja schonmal verwechseln.

https://www.npr.org/sections/thetwo-way/2016/12/01/503973422/buzz-aldrin-is-medically-evacuated-from-antarctica?t=1638037141013

28. November 2021: Von Peter Schneider an Sven Walter

sorry, Korrektur: natürlich Buzz Aldrin war gemeint...

Vergleichbar ist das sicher nicht. Deshalb stelle ich so eine im Wesentlichen "One-man-show" auch eher in den Kontext eines kaum noch vorhandenen Pioniergeistes. Man muss aber hoch anerkennen, dass dieser Rekordversuch eines "Besessenen" aufgrund des umfangreichen heutigen Wissens und kalkuliertem Risikomanagement bei sorgfältiger Planung gelungen ist, trotz erheblicher Widrigkeiten und nahezu worst-case-Bedingungen auf der transantarktischen Strecke. Michel hätte gern ein Faß Autosprit oder Avgas inclusive Entsorgung zum Südpol auf seine Kosten einfliegen lassen, so wie er es auch nach Svalbard tat. Dem Flugmotor war es wurscht, ob er über eisigem Niemandsland, Pazifik, oder Atlantik, oder aber über schöne spanische Landschaften fliegt. So argumentieren wir doch alle immer...

Der pseudowissenschaftliche Umweltaspekt war Mittel zum Zweck des transantarktischen Fluges und nur wegen des Spanischen Polarkommittees unumgänglich, oder klar ausgedrückt: Pillepalle. Kaum hatte er die ganzen mühselig erflogenen Aethalometerdaten an die Universität von Granada abgeliefert, fand dort ein Personalwechsel statt und das ganze war (außer für einen Kongressauftritt mit Poster) just for the bucket.



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First-results-of-black-carbon-particel-measurements-in-Antarctica-shown-by-the-University_W640.jpg

28. November 2021: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Touristische Erschließung findet offenbar doch statt:

https://www.robbreport.de/yacht/purer-luxus-auf-der-seaxplorer

30 Passagiere, 50 Crewmitglieder. Nicht dass da noch jemand seinen Koffer selbst tragen müsste!

Und: "Angesichts der empfindlichen Ökosysteme, in denen sich die Yachten bewegen werden, wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Reduzierung von Emissionen gelegt, unter anderem ein Abfallwirtschaftssystem, das ohne Einleitung von Müll ins Meer auskommt, oder der elektrische Antrieb."

So wie damals die S-Klasse die besten Umweltwerte hatte. Da bleibt kein Auge trocken!

28. November 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ja, der dieselelektrische Antrieb, der Whirlpool und die zwei solarbetriebenen Airbus 145 Helicopter haben mich jetzt voll überzeugt.
28. November 2021: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder

Es werden auch ausgesuchte Pinguine besucht, die vom Butler immer mit einem Sekttablett und Austern begrüßt werden..


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