Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. September 2019: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich

LFGN is wohl echt cool: allerdings eher nur für ungeahnt mutig-schmerzfreie 340-Cäptns. Schnäpse nach der Landung und Blas-Orchester zum Empfang scheint es auch gelegentlich dort zu geben.

https://www.dailymotion.com/video/x6u5jiz

Fliegt man dort einfach hin oder brauchts dafür den Montagne-Stempel im Schein? Ich muss heute abend mal im Jeppesen FD gucken, ob da der Platz überhaupt drinnen ist - ich rechne nicht damit.

Google Earth sagt mir, gute 200m Bahn und 40m Höhenunterschied: also vielleicht mit ner 182 anstelle der 340....

2. September 2019: Von Alexander Callidus an Andreas Ni

Ja, es sei denn, Du fliegst mit einem UL hin, dann brauchst Du keine BErechtigung. Sie wird allerdings fast überall und so auch dort dringend angeraten.

2. September 2019: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

schon klar.. aber nun nähern wir uns bereits der "alles ausser Tiernahrung" - Problematik wieder :-))

Und dazu eine eher wieder ernstere Thematik: im Mickey-Bereich sollte es keine "Boogie-Parts" geben, denn es ist eh ja alles erlaubt: inclusive komischen chinesischen Teilen .... ?

herr nietsche....wenn du wüstest, wieviele chinesische teile du in deiner maschine im hangar hast....ho chi min würde sich über dein erstauntes gesicht kaputt lachen...

mfg

ingo fuhrmeister

Na hoffentlich nich die Nockenwellen und Lifter der 541er Lycomings..... Und was die Radios angeht: ich habe noch ein altes Becker NR200 im Schrank, das werde ich reinschrauben, und nen Sticker draufkleistern, "Only for 121.500" oder so.... die alten Becker-Dinger sind verdammt zuverlassig gewesen.

da sind aber auch chinesen drin....röhren konnten die nicht herstellen....

2. September 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Andreas Ni

LFGN ist Paray-le-Monial und so flach wie mein Teppich.

Die Gebirgspiste ist LF6953 - dazu kann mann lesen

https://basulm.ffplum.fr/index.php?option=com_hotspots&view=hotspots&Itemid=302#46.0319718/4.5557851/13/hotspot/1058337

"ULM: Gebirgseinweisung stark Empfohlen" das gibt es doch nicht für alle "Altisurfaces"

3. September 2019: Von Andreas Ni an Karel A.J. ADAMS

Stimmt. Ich hatte lediglich die Kneipe gegoogelt und dabei die 200m-Bahn direkt daneben entdeckt und ging davon aus, es sei LFGN. Aber auch auf der richtigen LFGN-Bahn wird sich die C340 nur minder wohl fühlen.

5. September 2019: Von Thomas Dietrich an Andreas Ni

Bahn in LFGN Paray le Monial ist vorbildlich, eben und breit. Hat in den ersten 40m ein bischen Steigung. Kein MOU Platz. Parasoir dann schon. Schnaps bringen wir immer mit. Die freuen sich riesig mit einem " Deja ! ? "

7. September 2019: Von Andreas Ni an Thomas Dietrich

Grasbahn ... 600m.... was die Grasbahn angeht, verstehe (und akzeptiere) ich mittlerweile Wolffs Aerostar-Argumentationen: die/meine (persönliche) Grenze liegt wohl bei 2.5 to.

Und knapp 600m brauche ich zum rotieren bei 25 Grad, zu zweit mit mehr als halbvollen Tanks. Auf Asphalt.

Dennoch speichere ich mir diese Destination ab - als coole Kneipenlocation :-) Danke Thomas!

(*Wolff lehnte mit seiner Aerostar jedwede Grasbahnen ab, während ich mich mit meiner Baron (es war eine B55 mit 2313kg) mich durchaus auf Gras traute.)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang