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22. Oktober 2018: Von Florian S. an Achim H.

Der Sinn der Übung ist, sich einmal mit SV vertraut zu machen und ein Notverfahren zu probieren, das lebensrettend sein kann.

Wenn man ein SV zur Verfügung hat, dass a) schnell genug reagiert und b) tatsächlich nach Heading und nicht nach GPS-Track ausgerichtet ist, dann kann, falls man c) den Umgang damit auch angemessen übt das tatsächlich in Extremfällen eine Lebensrettende Technik sein.

Piloten bei denen a), b) und vor allem c) erfüllt sind werden auch eher selten auf die Idee kommen, das zu nutzen, um in IMC durch Alpentäler zu brettern.

Auf Grund der Anforderungen a) und vor allem b) sprechen wir auch praktisch immer von SV in fest eingebauten PFDs.

22. Oktober 2018: Von  an Florian S.

Wozu denn Heading? Track genügt doch völlig.

22. Oktober 2018: Von Chris _____ an 

Nein. Denk mal an Landungen mit Seitenwind.

22. Oktober 2018: Von Florian S. an 

Aus zwei Gründen:

  1. Weil man sich beim Blick aus dem Fenster ganz am Schluss nicht zurecht findet, wenn das Bild „im Fenster“ ein anderes ist, als das SV-Bild
  2. Weil Sich gerade in Bodennähe der Wind relativ kleinräumig ändert und der track zu langsam reagiert, um da hilfreich zu sein.

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