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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Lutz D.

Du kannst doch die Anflugkarte einblenden lassen in SD?
Da ist doch dann alles drauf?

Ja, man kann sich in SD alles (also sowohl die Sichtanflug- als auch die Flugplatzkarte) einblenden lassen. Da sind die Höhen auch drauf. Allerdings ist aufgrund der farblich markierten Sektoren die Karte in der Gegend der Hindernisse etwas überfrachtet und die Höhen deswegen etwas schlecht zu erkennen.

Trotzdem würde ich sagen: 1000ft ist vielleicht etwas viel, aber da ich 500ft quasi in der Platzrunde bei mir am Heimatplatz gewohnt bin, ist das jetzt auch nicht so extrem in meinen Augen. Die Hindernisse sind ja doch etwas weiter weg, so daßdie Steigleistung im Abflug reichen sollte.

Oder habt ihr da ein Problem so steil zu steigen und zu sinken?

21. Oktober 2018: Von Tobias Schnell an Chris B. K.

Ja, man kann sich in SD alles (also sowohl die Sichtanflug- als auch die Flugplatzkarte) einblenden lassen. Da sind die Höhen auch drauf

Nein, die entscheidenden Höhenpunkte im rechten Downwind auf die 28 (2546 und 2320 ft) sind eben nicht drauf. Weder in der Basemap, noch auf der Anflugkarte. Und so sehr ich SD als Universalwerkzeug schätze: Die miserable Relief-Darstellung und die viel zu wenigen Höhenpunkte sind ein erheblicher und gefährlicher Schwachpunkt.

21. Oktober 2018: Von Karpa Lothar an Tobias Schnell

Es geht um Sichtflug! und nicht um Kartenflug

Heisst für mich, das ich das Gelände sehe

und die höchsten Erhebungen sind in der Karte mit Höhenangabe drin - halt nicht alle

ich habe großen Respekt vor den Bergen und bei marginalem Wetter sehe ich für mich wenig Reserven für Plan B oder C

bei Granitwolken bin ich wenig risikofreudig

aber ich kann auch gut verstehen, wenn einer unbeabsichtigt in eine herausfordernde Situation kommt - mir selbst oft genug passiert


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