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25. September 2018: Von Helmut Franz an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Warum so ein derber Tonfall? Schade. Ein Forum hat doch den Sinn Meinungen auszutauschen und nicht Aussagen anderer als Quatsch zu bezeichnen!

Ich sage nicht dass Turbo, Fiki und O2 ein muss sind, aber für Europäer die hiesige Preise gewohnt sind kann es interessant sein sich sowas in den USA mal zu gönnen, für eine Rocky Mtn. Überquerung außerdem sicher nicht übertrieben. Rumfragen lohnt sich da mehr als in einem Forum von Quatsch zu reden.

...

25. September 2018: Von Chris _____ an Helmut Franz

Helmut, niemand wird widersprechen, dass Turbo, Fiki und O2 sinnvoll sind. Allerdings sind die Chartermöglichkeiten da, sagen wir mal, begrenzt, noch dazu für einen 250h-Piloten ohne IR.

Und Matthias' Pläne erfordern weder Turbo noch Fiki. Noch eine spezielle Gebirgseinweisung.

Was O2 angeht, so hängt das von der individuellen Höhenverträglichkeit ab.

Zur Not kann man von Denver aus die Berge umfliegen und zum Grand Canyon kommen. Höher als 10000ft muss man bei entsprechender Routenplanung nur kurzzeitig.

Natürlich heißt es, check your density altitude, know your limits, etc. Aber man sammelt fliegerisch auch nur Erfahrung, wenn man ein klein wenig aus dem bisherigen Horizont raustritt und was Neues macht.

Es soll ja Leute mit IR geben, die nur Sichtflug fliegen...

25. September 2018: Von Helmut Franz an Helmut Franz

Wegen Fiki: Wart ihr im Sommer schon mal auf nem Berg oder in den Alpen?

Wie gesagt alles nicht muss aber auch kein Nachteil.

25. September 2018: Von Florian S. an Helmut Franz

Auch, wenn es schwer fällt, das Q-Wort zu vermeiden:

Im Sommer braucht man zwar ganz oben auf den Bergen vielleicht mal eine Schneeschaufel, aber bei VFR-Flügen sicher kein FIKI. In den Orten über die wir hier sprechen, nicht mal die Schneeschaufel (und ja, ich war im Sommer schon in Denver, Aspen, etc.)

Bei gefrierendem Regen hilft Dir „Kolben-FIKI“ auch nix und in alle anderen Arten von Vereisung kann man VFR echt nicht reinkommen.

25. September 2018: Von Helmut Franz an Florian S.

Da stimme ich zu. Der Trip ist sicher, etwas mehr Flexibilität vorausgesetzt, auch mit einer 182er machbar.

Es gibt auf Reddit ein /r/flying da gibt es immer ganz gute Tipps für solche Touren.

26. September 2018: Von Matthias F. an Helmut Franz Bewertung: +6.00 [6]

Vielen Dank für Eure Kommentare und Tips!

Ich habe schon mehrere mehrtägige Rundreisen in E.U. Ausland mit Pax gemacht. Das war jedes Mal außerhalb meiner Komfortzone (habe dabei viel gelernt). Aber das traue ich mir auch durchaus in den USA zu.

Allerdings hatte ich bei meinen Trips bisher stets ein mir vertrautes Flugzeug.

Meine Erfahrung mit Bergen ist - bis auf einen Druchflug auf der Brennerroute - nicht vorhanden. Auch bekomme ich leicht Kopfschmerzen in großen Höhen.

Von daher möchte ich erstmal Erfahrung im "Tiefflug" über der Westküste der USA aufbauen und etwas mehr über die amerikanschen Fliegerei Geflogenheiten lernen.

Dann mal mit einem FI in den Alpen in Colorado fliegen und mit der Alpenfliegerei vertraut werden, bevor ich dann mit 2 Pax und unvertrautem Flugzeug in (und hoffentlich nicht mehr) unvertrautem Gelände fliege.

Wenn ich das jetzt alles auf einem Mal durchziehe, wäre ich:

A) bankrott

B) höchstwahrscheinlich überfordert

C) könnte es nicht genießen

Nochmals DANKE für Eure vielen Kommentare und privaten Nachrichten! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.


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