Hallo Herr Dr. Schneider,
die Validierung einer ausländischen Lizenz erfolgt in 3 Schritten (betrifft RSA, Namibia evtl. gleich - empfehle aber RSA Validation, da mehr Flugzeuge verfügbar)
- Theoretische Prüfung, 28 Fragen (nur der Airlaw Teil von PPL) von ca. 600 möglichen Fragen (Vorbeitung mittels MOCKPPL auf IPAD gut möglich), Aufwand ca. 5 - 8 Stunden zum Lernen. Bestanden wenn > 75%
- Mündliche Prüfung (vor dem Prüfungsflug), das ist einfach: Was sind Notams, Was ist AIP?, Welche Informationen zu Flugplätzen findet man in AIP? Was macht man bei Funkausfall? Prüfungszeit ca. 30 Minuten. Ist eher Erklärung des Fluglehrers als eine Prüfung - also easy
- 120 Minuten Streckenflug mit 2 entfernten Punkten (Achtung: definitiv kein GPS erlaubt!!!) mit Touch and go, Stalls, Steep Turn, Forced Landing, Ziellandung, Startabbruch, Engine Failure after Takofff...
Aber Achtung: Manchmal kommen wohl Leute in Südafrika an, die glauben das ist alles Buschfliegen und easy. Die Standards für das Fliegen sind hoch. Einfach mal 300 Fuss up and down beim Steep Turn ist nicht. Funk ist auch nicht ganz ohne. (Z. B. Muss fast immer die Boundary Out Time bzw. nächste Boundary In Time mitgeteilt werden - da sollte man sich bereits beim Einleitungsanruf vorbereitet haben. Nicht vergessen immer Flugpläne von controlled Airfield zu controlled Airfield (z. B. Pilanesberg nach Wonderboom). Diese Flugpläne müssen evtl. sogar per Telefon aufgegeben werden - da wäre Prepaid Card empfehlenswert. Es gibt kaum Briefingräume für Flugplanaufgabe.
Achtung die 182er von Bushpilots haben keinen Autopiloten - bei teilweise langen Leg’s ist das Single Pilot sehr stressig. Es gibt noch weitere Vercharterer - in Cape Town gibt es einen Fliegerclub, bei dem man Mitglied werden könnte. Bitte wegen Dichtehöhe mindestens 182er, 172er eher kritisch.
Die Validierung gilt übrigens nur für Flüge unter Tag VFR - auch wenn man IFR auf der ausländischen Lizenz hat. Die Validierung gilt 5 Jahre. Muss danach aber nur noch durch einen 1/2 Stündigen Flug neu validiert werden.
Toll ist noch Skydemon: Sämtliche VFR Meldepunkte sind drin - alle Frequenzen sind veröffentlicht (häufiger Switch gerade in Gauteng Area notwendig: General Flying Areas, Jo‘burg North/Easth, Approach - auch für VFR in TMA).
Versorgung mit AVGAS in Südafrika, Botswana, Namibia und Zimbabwe gut, aber nicht auf den kleinen Strips. D. H. Grundsätzlich haben alle controlled Airfields auch AVGAS. Ansonsten empfehle ich AIRFIELDS Directory für o. G. Länder und mehr. AVGAS in Südafrika ca. 1,20 EUR. Botswana beim Grenzübertritt ohne Mehrwertsteuer - muss man bei PUMA (Kind of FBO) aber mitteilen: 1.05 EUR. Herr Mugabe muss sein Land finanzieren. Durchschnittlich 80 - 100 EUR Lande- und Navigationfees (ja, Navigation Fees unter 2 Tonnen und VFR !!!) + 1,90 EUR AVGAS. Landegebühren sonst ca. 10 - 20 EUR - keine Navigationsgebühren.
Gruß Edgar Jung