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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
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Wartung und Mondpreise
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. November 2011: Von Flieger Max Loitfelder an B. Quax F.
Björn, denk Dir nix, so ist es schon richtig. Mit diesem Fehlermanagement bist Du auf dem richtigen Weg. Die wahren Crash-Kandidaten sind Jene die nur auf Andere zeigen und vielleicht sogar davon überzeugt sind, selbst keine Fehler zu machen. Davon ist man in der kommerziellen Luftfahrt schon längst abgekommen, u.A. mit anonymen, internationalen Meldesystemen die jetzt auch in der Medizin eingeführt werden. Nicht zuletzt deshalb kracht es weniger als in der GA. Also viel Spass beim Skiflug nach entsprechender Vorbereitung!
1. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max Loitfelder
Apropos Skiflug - kennt jemand einen günstigen Hersteller von UL oder Experimental-Ski? Will das mal angehen...
1. November 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Als ob das UL allein nicht schon genug wäre, sich das Genick zu brechen ...

1. November 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Stefan Kondorffer
Über www.spassvogeln.de findest Du sicher was, soll es nicht nur für die Savage geben. In LOWZ gibt es übrigens im Winter eine ausgewiesene Schneelandefläche.
1. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Könnten auch Ski an die Extra bauen, aber das wäre wohl wieder unbezahlbar...
1. November 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Nö, Tief- oder Mitteldecker würde ich für das Experiment nicht nehmen.
Eher schon eine Super Cub. Sieht ähnlich aus wie die Savage, ist aber ein richtiges Flugzeug. Nicht bloß ein Gerät.

1. November 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Max Sutter
Da gab es einmal einen Vergleich zwischen Savage und Super Cub im Fliegermagazin, es blieben da nicht mehr viele Vorteile übrig - für die Cub.
1. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max Loitfelder
Habe eine Bauanleitung gefunden, snowboards und ein paar Winkel und Seile. Wird mich alles zusammen so 300€ kosten plus 5h eigene Arbeitszeit. Das scheint mir für die 5-10 Schneetage hier angemessen.
1. November 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Was hab ich denn gesagt um 11:19? Sie müssen mal nachschauen, vielleicht hat es im Dach oben noch ein paar alte Eschenski vom Uropa mit vorne Wellenbrecher. Die etwas kürzer sägen und montieren. Die Schrauberei geht ohnehin besser in Holz als in Plastic.

1. November 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Wir werden sehen. Danke für die Fürsorglichkeit dennoch! Bis LOWZ werde ich es aber nicht schaffen mit meinen 40PS....Fisher FP202. Meinem Kumpel mit der 404 baue ich auch welche. Der darf das in Aachen aber bestimmt nicht nutzen wg Bestimmung xyz.
1. November 2011: Von Erwin Pitzer an Stefan Kondorffer
ich habe 1998 bis 1999 mal eine GlaStar gebaut und ca 300 h geflogen, die österreicher in zeltweg haben sie leider gecrasht.

dieses ami-kit-flugzeug, ein hochdecker, eignet sich bestens für ski unf floats.
im schweizer Glastar- forum, wo du auch meinen flieger sehen kannst, gibt es bestimmt noch 15-20 von diesen mustern
1. November 2011: Von Max Sutter an Erwin Pitzer

Ist auch ein schöner Flieger, zweifellos. Und für Floats bzw. Skis bestens geeignet. Ich habe im Raum Portland (OR) eine gesehen, welche im Bau war, mit dem klaren Ziel Seaplane. Der ältere Herr hatte eine Sommervilla im Garten als Baulokal und ging immer da hinaus, wenn die Frau nervte. Darum war der Bau schon gut fortgeschritten.

Ehrlich, ich bewundere jeden Kit-Erbauer, der am Ende der Übung noch verheiratet ist. Im schlimmsten Fall brennt die Holde mit dem Kumpel durch, der ab und zu helfen kommt aber immer an den Tagen mit R nicht da ist.

Übrigens, im Kitplanes 08/2004 war ab Seite 8 eine interessante Gegenüberstellung einer GlaStar mit der Symphony, also deren Part-23 zertifiziertem Abkömmling aus Neubundland. Ist schon gewaltig, was da noch angepasst werden musste. Also von wegen - Kitplanes seinen auch entsprechend Part-23 gebaut. Halt wie Radio Eriwan. Im Prinzip ...

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2. November 2011: Von Erwin Pitzer an Max Sutter
in einem dieser Kitplanes schrieb ein leser doch zu beachten : aircraftbuilding without AIDS.
A.I.D.S. = aircraft indused divorcing syndrom
english gammatikfehler bitte entschuldigen, habe erst mit 60 angefangen englisch zu lernen, unter anderem auch deshalb, weil ich nicht nur in deutschland erweiterte platzrunden fliegen wollte.

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