|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
hallo rolf,
komme gerade aus stockholm zurück. bis auf einige hopser nach bornholm meiner erster skandinavien-trip mit unserer mooney. in schweden zu fliegen ist im vergleich zu deutschland unglaublich entspannend: alles sehr relaxed und gleichzeitig hochprofessionell. auf kleinen, privaten plätzen weder lande-noch parkgebühr, unbegrenzte öffnungszeiten mit beleuchtung über funk; auf staatlichen plätzen bei der ersten landung eine weekly saison card besorgen: 1 woche landen ohne noch mal zu zahlen. empfehle anflug über bornholm; hier evtl. ein tag pause, tanken, übernachten z.B. im hotel skovly nördlich von rönne. flugplanaufgabe und wetter am platz online. danach über tma rönneby nach schweden einfliegen. man wird direkt von rönne twr an sweden ctrl weitergegeben und statt fis-hausfrauenfunk ist man auf der gleichen welle wie lufthansa, air-berlin und co- ganz selbstverständlich und professionell auf englisch. anschließend wird man bis nach stockholm hinein von tma zu tma weitergereicht ohne jedes mal sein komplettes sprüchchen aufsagen zu müssen. mooney D-E-schlagmichtot, FL 75 reicht und man kennt dich. empfehlenswert ist ein acount bei der schwedischen flugsicherung. einfach vor reisebeginn www.lfv.se aufrufen und einrichten: komplettes wetter, flugplanaufgabe und alles umsonst. ansonsten beim einschlägigen handel ein jeppesen tripkit mit den anflugkarten und die üblichen icao-karten 1:500000 besorgen (teilweise wohl auch im internet runterzuladen). absolutes no-go: zu tief über die wohnsitze des königs.... viel spass in schweden und meld dich hinterher mal, wie´s war
JSB
|
|
|
Ach, interessant. Und wo wohnt der König? Steht das in den Flugkarten?
Also, ich fliege grundsätzlich so hoch es geht, weil es sicherer, sparsamer und bequemer ist. Aber trotzdem wäre es dann gut zu wissen, wo man nicht tief fliegen sollte. Aber wo ist das?!?
|
|
|
Lesen Sie einfach den schwedischen AIC "VFR Flight in Sweden", dort steht das meiste drin: https://www.lfv.se/upload/ANS/AIP/AIC%20A/A3-07.pdf
Tanken auf den Vereinsplätzen? Sa - So sollte es gehen. Sonst im Internet schauen und anrufen. Juli ist so was wie August in Frankreich, da sind alle Schweden im Urlaub und auf den Plätzen ist meistens jemand, auch wochentags, der hilft. Keine "Türmer", Positionsmeldungen blind senden!
Wo man absolut nicht fliegen sollte? Dort wo es P(rohibited) auf der Karte steht!
Viel Spaß!
|
|
|
First of all: Welcome to Sweden!
Sehr sympathisch. Ich glaube, ich fliege mal nach Schweden.
|
|
|
Noch ein kleiner Tip: geben Sie für auch für innerschwedische Flüge einen Flugplan auf. Der ist nicht Pflicht, aber macht Sie fast zum "Airliner" (wie jsb schreibt) und das Leben einfacher. Über Wasser, nach Öland und Gotland, ist Flugplan obligatorisch.
|
|
|
Hej, nach Öland benötigt man keinen Flugplan, sehr wohl aber nach Gotland. Generell aber fragt ATC immer nach Flugplan, und das ist erwünscht wegen der Größe Schwedens und der teils extrem dünnen Besiedelung. Sehr gut ist AIS in Stockholm, sehr kooperativ, sie geben einem immer auch das aktuelle Wetter, und alles kostenlos! Schön ist auch die Einreise im Westen, z.B. über Höganäs, Halmstad, Varberg. Ein MUSS ist Dalarna (Siljan-See) ebenso wie Gotland und Öland. Geheimtip Byxelkrog, in der Nähe sind die schönsten Sandstrände, mediterran und warm. Hilfreich Fliegerclub Halmstad (ESMT), preiswert zum Tanken und Werkstatt, falls nötig.
Viel Spaß
|
|
|
Stimmt.
|
|
|
hallo michel, da ist man im gleichen club und trifft sich hier im forum. deine tips für schweden waren richtig gut, schweden ist zum fliegen genial. sehen uns am freitag bei der flugplatzfete !? ps: in der ICAO karte stehen bei den prohibited aeras sogar die urlaubszeiten vom herrn könig.
|
|
|
Aber sicher!
|
|
|
|
9 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|