Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen? 

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Juli 2026 15:10 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +6.00 [6]

Die aktuellen FCL EAR sind von November 2025. Die besagte Stelle spricht:

refresher training of at least 1 hour of total flight time with and to the satisfaction of a flight instructor (FI) or a class rating instructor (CRI) who shall select those flight exercises that allow the applicant to refresh their competence in safely operating the aircraft and applying normal, abnormal and emergency procedures.

Das mit "Abfrage" wie Du es nennst: Ohne Autogramm vom FI keine Verlängerung durch die Behörde. Ob der FI das dann verweigert, oder so lange schult, bis er zufrieden ist, steht da nicht so explizit.

In dem Zusammenhang hat das LBA auch die Doku für die Auffrischungsschulung präzisiert, so dass die Landesbehörden ihre eigenen Formulare / Verfahren zurückgerufen haben, Beispiel BYLAS. Jetzt sind alle Übungen (analog Skill Test) einzeln zu bestätigen. Über die Bürokratie kann man diskutieren, die Absicht dahinter unterstütze ich jedoch voll: Mit den Vereins-FI auf eigene Kosten zum Kaffetrinken zu fliegen, ohne irgendein dramatisches Programm zu machen, ist schade ums Geld und der Sicherheit nicht zuträglich. Ich persönlich bin der Meinung, dass man diese Chance alle zwei Jahre nutzen sollte und sehr durchgeschwitzt aussteigen sollte. ;)

11. Juli 2026 19:55 Uhr: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Joachim P. Bewertung: +2.00 [2]

Die aktuellen FCL EAR sind von November 2025. Die besagte Stelle spricht: [...]

Ah - interessant! Dann ist diese Stelle ja tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit angepasst worden. Das wusste ich nicht - freue mich, etwas gelernt zu haben!

Ich hatte vor dem Brexit eine UK-Lizenz und es gab mal eine Zeit wo ein FI einer "fremden" Luftfahrtbehörde (in dem Fall LBA, weil ich ja in Deutschland bin/war) die SEP-Verlängerung nicht eintragen konnte. Ich habe es dann (teurer) über die UK CAA per Postweg gemacht. Zu dem Zeitpunkt (da gab es die obengenannte Änderung ja noch nicht) war es kein Thema, in welchen Stückelungen oder mit welchen Inhalten die Stunde mit FI durchgeführt wurde.

Davon abgesehen: Es ging ja hier in der Diskussion darum, wie es rechtlich geregelt ist und nicht darum, was tatsächlich sinnvoll ist. Dass es für alle Beteiligten sinnvoller ist, wenn die Stunde praktisch genutzt wird und nicht nur als Alibi-Flug zum Fischbrötchen mit befreundetem FI, sollte unstrittig sein und ich persönlich finde die oben zitierte Präzisierung der Regelung durchaus angemessen.

11. Juli 2026 21:16 Uhr: Von Joachim P. an Patrick Whiskey Echo Yankee

Ja, zur Stückelung: es ist so formuliert, damit es mehrere Flüge sein können, um Zwischenlandungen und auch Sahnetorten unterbringen zu können. Nur wenn sichs über Tage erstreckt oder gar verschiedene FIs: wer unterschreibt dann wann was? Und was kann das LBA-Formular?

Davon abgesehen, muss man es ja erst mal schaffen, für diese "Formalität" weniger als 1h pro Tag zu fliegen und mehrfach zum Flugplatz zu fahren. ;)

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang