Horst, dein Vorschlag mit der Charité ist mit Abstand der beste Beitrag von dir seitdem du hier publizierst, danke.
Florian: Charité hat einen ganz anderen Klang als Mainz (auch wenn ich da mit dem Fahrrad hinkönnte, und es vom Frankfurter Flughafen per PKW in 20 min, je nach Verkehrslage, und selbst mit Bus & Bahn schnell erreichbar ist). Nein, es gibt die Rechtsfigur des Beliehenen, die du ja beispielsweise vom TÜV kennst. Von Zertifizierungen und Klassifikationen im Bereich große Passagierschiffe mal ganz zu schweigen.
Nein, die forschende und publizierende renommierteste medizinische Fakultät am Regierungssitz ist optimal dafür. Alles an einem Tag in echten Fachabteilungen, so wie ich dies in Gatwick auch hatte. Man könnte Pech haben mit einer Fachabteilung bzw. derem Repräsentanten, aber ansonsten hat man die forschende Elite. Finanzierung ist auch unproblematisch, das gibt pauschal die Gebühren oder Stundensätze nach üblichen Abrechnungsmodalitäten.
Und wenn die dann nicht irgendwelchen Airlinekapitänen binnen 2 Wochen das Ergebnis geben, macht man eine Demo direkt vorm Verkehrsministerium und ruft die Presse dazu. In Braunschweig interessiert das keine Sau bei der Bundesoberbehörde, selbst wenn diese ein Verwaltungsgericht vor Wurstigkeit lahmlegt. Aber in Berlin? Gibt's genug Presseorgane, die täglich Seiten füllen müssen. Wenn man denn bereit ist, in die Öffentlichkeit zu gehen.
Der Berliner Schlendrian, den es ja wirklich gibt, ist hier nicht tangiert.