Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. März 2025 20:54 Uhr: Von Sven Walter an Bernhard Tenzler

Nur weil eine MVZ GmbH der Charitee für Arbeitsmedizin eine fliegerärztliche Untersuchungsstelle mit 2 Fliegerärzten betreibt, sollten wir nicht gleich die Generalzuständigkeit dorthin verlagern. Die Marke Charitee ist sicher sehr wertvoll aber es braucht dann schon sowas wie einen Lehrstuhl oder zumindest ein Institut für Flugmedizin mit entsprechender Ausstattung. Ob ausgerechnet das klamme Land Berlin diese Strukturen schaffen kann?

Finde ich viel zu kompliziert gedacht: Bei Befunden mit Zweifeln werden die an einem Tag im Haus abgeklärt. Zahlt sich von alleine durch die Piloten, die ja ein schnelles, reales Ergebnis brauchen, und da die Mediziner im Haus eh aus der öffentlichen Kasse bezahlt werden, ist das schon nah an der amtsärztlichen Tätigkeit.

Da können genug Dinge von Pflegern und Assistenzärztinnen abgearbeitet werden (das kardiologische Prozedere beispielsweise), was komplex ist, geht dann halt zum "C4-Gott" (ja, ich weiß, die Besoldung ist heute nach W...) und das Luftfahrtbehinderungsamt ist entschlackt. Ich will gar keine Spezialisten in Braunschweig, auch wenn das in Prag und Gatwick gut organisiert ist. Wenn das LBA rumzickt wegen irgendwas, gibt es eine Anlaufstelle mit festem Termin und Tagesplan, und wenn das LBA sich dem Votum widersetzt, bekommen die halt die Hammelbeine langgezogen vom VG. Aber keine Untätigkeit, Inkompetenz, Ärmelschonerbürokratie, Beamtenmentalität im schlimmsten Sinne etc.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang