Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

28. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Thomas Stein

Dann hattest entweder du Glück, oder ich Pech.

Am 26.9. die praktische Prüfung bestaden
Am 28.9. den Antrag mit allen Unterlagen im LBA eingereicht
Am 28.10. immer noch ein leerer Briefkasten

29. Oktober 2022: Von Patrick Lean Hard an Name steht im Profil
Hat schon mal jemand von der temporären Erlaubnisausübung vom Examiner nach der Prüfung Gebrauch gemacht?
29. Oktober 2022: Von Name steht im Profil an Patrick Lean Hard

Laut meinem FE gibt es das nicht für Erstprüfungen.

30. Oktober 2022: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Das gilt schon für Erstprüfungen, aber nur bei Class- und Typeratings. Nicht für IR´s, und auch nicht für Lizenzen, also PPL, CPL etc.

30. Oktober 2022: Von Achim H. an Patrick Lean Hard
Ja, ich habe eine temporäre Berechtigung für ein neues Klassenrating genutzt und zwar bis zum letzten Gültigkeitstag und danach war ich 2 Wochen gegroundet weil das LBA 2,5 Monate zur Bearbeitung des korrekten Antrags (keine Rückfragen) benötigte.
30. Oktober 2022: Von ki mo an Name steht im Profil
Beitrag vom Autor gelöscht
5. November 2022: Von Tim Walter an Achim H.
So uodate:

Antrag CPL, mep vfr , MEP ir. Antrag am 27.10 hingeschickt (per email) und heute war der Lappen im Briefkasten. Top
5. November 2022: Von Name steht im Profil an Tim Walter

So, mein Update:

Antrag (IR Eintrag) immer noch am 28.9. abgeschickt. Am 5.11. (in der 6. Woche) immer noch ein leerer Briefkasten. Da sieht man, wie unterschiedlich das läuft.

5. November 2022: Von Ingo Schmittner an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]

Antrag (IR Eintrag) immer noch am 28.9. abgeschickt. Am 5.11. (in der 6. Woche) immer noch ein leerer Briefkasten.

Wurde deine Lizenz bereits vorher beim LBA geführt? Bei mir war beim Ersteintrag von IR nämlich die Bremse bei der Landesbehörde, wo die Akte nicht zügig weitergegeben wurde :-(

5. November 2022: Von Name steht im Profil an Ingo Schmittner

Denke ich auch das es daran liegen kann. Ich war bis dato als reiner VFR'ler beim Luftamt Süd. Durch das IR nun der Umzug nach Braunschweig. Den tatsächlichen Grund bekommt man nicht genannt, es spricht ja niemand mit den Opfern.

6. November 2022: Von Charlie_ 22 an Name steht im Profil

Ich glaube, dass es in Deinem Fall Zeit für eine offizielle Beschwerde ist.

6. November 2022: Von Tim Walter an Name steht im Profil
Wobei ich das auch bestätigen kann. Beim Umzug PPL zwecks IR zum LBA, hat es 6,5 Wochen gedauert
6. November 2022: Von Joachim P. an Charlie_ 22

Wenn Beschwerde in Thomas Fall, dann eher beim Luftamt. ;)

Beim LBA läufts grad gut. Am Dienstag Antrag auf Erweiterung der FI Berechtigung gestellt, gestern (Samstag) im Briefkasten. Schneller geht's net... Prüfungsflug bis Lizenz weniger als eine Woche.

Edit, noch mal nach dem Datum gesehen: Antrag 01.11., Bescheid 02.11. ... Rest Poststelle + Postlaufzeit

6. November 2022: Von Wolfgang Lamminger an Joachim P.

leider sind solche Erfahrungen sehr volatil...

Ich habe solche positiven Erfahrungen bereits selbst gemacht, habe aber auch genau die gegenteiligen Erfahrungen.

Hängt wohl auch immer mit Abteilung, Sachbearbeiter, "Auftrags"-eingang und dem spezifischen Fall zusammen...

Alles was "Non-Standard" ist, dauert ...

6. November 2022: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Mir ist in 20 Jahren 2 x (!) passiert, dass ich Unterlagen ans LBA geschickt habe und sie nach Wochen der Pause bei Rückfrage behauptet haben, sie hätten sie nicht bekommen. Beide Male per Einschreiben geschickt – und auf wundersame Weise sind die Dokuemnet dann wieder aufgetaucht.

Zu meinem während Corona abgelaufenen CRI-Rating habe ich dem LBA 3 x eMail mit der Bitte um Informationen geschickt. Keine Antwort.

Wenn ich der CAA in London oder der FAA in Oklahoma eMails schicke, dann bekomme ich in der Regel am selben Tag eine Antwort.

6. November 2022: Von Holgi _______ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Das ist mir genau einmal passiert und danach habe ich immer alles per Einschreiben Rückschein and LBA geschickt.
20 Mal den Gleichen Fehler zu mach, so blöd war nicht mal mein Hund.
7. November 2022: Von Charlie_ 22 an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich meinte ich nicht "20 x", sondern 2x. Korrigiert. Und: Ich hab' schon beim ersten Mal eingeschrieben geschickt. Bin also mindestens so schlau wie Dein Hund! ;-)

9. November 2022: Von Daniel Goldstein an Name steht im Profil
LBA ist top


28.11.2022 Antrag auf Eintragung FI verschickt
09.11.2022 Schein inkl. Eintragung bekommen
9. November 2022: Von Charlie_ 22 an Daniel Goldstein Bewertung: +3.00 [3]

Das ist SUPER ..... kam sogar vor dem Absenden zurück! Schafft nur das LBA!

9. November 2022: Von Daniel Goldstein an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Danke sollte natürlich Oktober heißen
10. November 2022: Von Name steht im Profil an Daniel Goldstein
Ich warte jetzt die 7. Woche. Briefkasten ist immer noch leer. Super.
10. November 2022: Von Tim Walter an Name steht im Profil
LizenzenL4@LBA.de

Schon versucht? Hatte eigentlich immer innerhalb 3 Tagen eine Antwort auf Fragen.
11. November 2022: Von Name steht im Profil an Joachim P.

"......Wenn Beschwerde in Thomas Fall, dann eher beim Luftamt. ;)
Beim LBA läufts grad gut......"

Naja. Ich habe herausgefunden, dass das Luftamt meine Unterlagen bereits am 5.10. an das LBA gegeben hat. Also soooo gut läuft es dann wohl doch nicht. Mein Antrag war zwar vom 28.9. aber spätestens seit 5.10 hätte sich was bewegen können.
Ich habe jetzt nochmal eine Mail abgeschickt, nachdem die erste auf crew@.... beantwortet wurde mit "...per Mail keine Auskunft....Bitten um Geduld...."
Jüngstes Update aus der 7. Woche seit Antrag: Guess what....leerer Briefkasten.....Wenn morgen kein Post Wunder passiert wird aus meinem ersten IFR Übungsflug (nach Scheinerhalt) am Sonntag schon wieder eine VFR Fun Flug.

11. November 2022: Von Mike G. an Tim Walter Bewertung: +3.00 [3]
Nach 3 Tagen eine Antwort per E-Mail ist ja beindruckend… Wenn jemand das LBA lobt, dann lobt er den dortigen Einäugigen unter den Blinden. Meiner bescheidenen Meinung nach ist die ganze Behörde ein überbezahlter und unterbeschäftigter Beamtenstadel. Es wird Zeit, der europäischen und föderalen Kleinstaaterei ein Ende zu setzen und alle Lizenzen zentral und digital bei EASA zu führen… God bless the FAA…
12. November 2022: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil
Hi Thomas, beim LBA entsteht für Dich ein deutlich höherer Aufwand, denn Deine Lizenz wurde bisher beim LAS und künftig vom LBA geführt. Ergo, kein Eintrag einer Berechtigung in eine vorhandene, sondern erstellen einer neuen Lizenz, mit allen Erfordernissen. So einfach geht das wohl nicht, schließlich bist ein Neuer.
Ach ja, denk dran Deine FAA Validation zu aktualisieren, zwengs neuer Lizenz Nummer, nicht des Rating wegen.
Keep my fingers crossed.

39 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang