Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,06,04,21,0508699
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

5. Juni 2022: Von Alfred Obermaier an Chris _____ Bewertung: +1.67 [2]

Richtig Chris mit dem Blick auf die GPS Anzeige zur GS ist das sehr einfach geworden. Wer arbeitet noch mit der Zeit? Platzrunde hat welche Dimension in NM? Wie lange ist also der Gegenanflug in NM und dauert wie lange bei IAS? Bin ich schneller oder langsamer? Folglich habe ich TW oder HW im Gegenanflug. In einer CTR erhalte ich dann mit der Landeerlaubnis den Wind, meine Flugschüler "trimme" ich förmlich darauf den Wind aufzunehmen um zu wissen, welchen TW, HW, CW habe ich für die Landung und dann gibts noch den Windsack, denn schaue ich ihm ins Maul ist was faul.
Funktioniert garantiert ohne App.

5. Juni 2022: Von Thomas R. an Alfred Obermaier

Richtig Chris mit dem Blick auf die GPS Anzeige zur GS ist das sehr einfach geworden. Wer arbeitet noch mit der Zeit? Platzrunde hat welche Dimension in NM? Wie lange ist also der Gegenanflug in NM und dauert wie lange bei IAS? Bin ich schneller oder langsamer?

Und was machst Du, wenn Deine Stoppuhr ausfällt? Ich halte nichts von diesem technischen Overkill. Vor 200 Jahren ist man ohne Uhren geflogen! ;-)

17. Juni 2022: Von Sven Walter an Thomas R.

Thomas Mongolfière :-)

27. Juni 2022: Von Nils Z. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

"Den zweiten Fall halte ich für duchraus normal: Es ist auch Im Strassenverkehr so, dass wenn Du wegen überhöhter Geschwindigkeit rausgewunken wirst die Polizei nicht nur den Personalausweis verlangt, den sie braucht, um den STrafzettel an die richtige Person zu schicken, sondern auch "Führerschein und Fahrzeugpapiere" sowie auch mal hinschaut, ob die Felgen überhaupt eingetragen sind.
Genau das gleiche ist hier passiert: Der Pilot hat eine Ordnungswidrigkeit begangen und wird kontrolliert. Kein Problem!"

Ja, kann man so sehen. Man könnte aber auch einfach ein Auge zudrücken, weil der Pilot ja für die übrigen Meldungen mit FL in Kontakt stand - was ja der Sinn einer RMZ ist: Es soll Funkkontakt in der RMZ bestehen, weil ggf. auch IFR-Verkehr unterwegs ist. Es gibt aber eben FL, die sich nicht als Unterstützer des Piloten verstehen, sondern jede Chance nutzen, um hier Machtspielchen zu spielen.

95% aller FL machen ihren Job gut, nämlich Infos an ab- und anfliegende Piloten zu geben. Aber die anderen 5%, die ATC und/oder Machtspielchen spielen wollen, können einem Piloten, der nichts schlimmes gemacht hat und/oder als PIC eigenverantwortlich handelt, echt den Tag versauen. Und in solchen Fällen sollten wir Piloten durchaus bereit sein, auch zurück zu schießen, wenn wir auf solche Typen treffen.


  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang