"Nach meinem Verständnis ist ein PLB, wie es der Name schon sagt, ohnehin auf eine Person und ncht auf ein Flugzeug registriert."
Das legt der Name nahe, tatsaechlich kann man ein PLB aber eben doch auch auf eine Flugzeugkennung registrieren lassen. Z.B. in Grossbiritanien. PART NCO sieht es nicht umsonst als gleichwertig mit einem ELT an. Nur das LBA inoffiziell nicht.
Die Crux ist bei uns in D, dass es so eine Registrierungsstelle fuer uns Echo-Flieger (noch) nicht gibt. Es gibt einen "SAR-Koordinierungsausschuss", in dem auch das LBA sitzt. Und der "hirnt" schon seit langer Zeit ueber diese Frage. Die Angst ist, dass wenn jeder Bergwanderer sein PLB in D registrieren kann, die SAR-Leitstellen in Gluecksburg und Muenster vor (Fehl)Alarmen heisslaufen. Und wie wir per allfaelligem NOTAM wissen, schaffen die es ja nichteinmal ihre Hubschrauber zu reparieren. Also braeuchte man eine geeignete, neue Koordinierungsstelle, wo jeder Bergwanderer und Mountainbiker sein PLB registrieren kann. Und eben auch wir Echo-Flieger. Oder eine Registrierungsstelle nur fuer Echo-Flieger. Oder, oder, oder ... aber eben nicht einfach so wie in pragmatisch veranlagten Laendern.
Nicht, dass ich diesen Argumenten folgen koennte, nein! Aber das sind die Argumente, hinter denen sich verschanzt wird. Und so lange muessen wir eben schaun, wo wir unsere PLBs registrieren. In Deutschland jedenfalls nicht, zumindest nicht offiziell.