Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2021: Von Sebastian S. an T. Magin
Nein nur auf mich
6. Februar 2021: Von T. Magin an Sebastian S.

Aha, meine Ablehnung kam mit der Begruendung "D-Reg". Aber am Ende des Tages duerfte es herzlich egal sein, ob ein PLB auf eine Person oder ein Luftfahrzeug registriert wurde. Gesucht wird hoffentlich in beiden Faellen.

6. Februar 2021: Von Bernhard Tenzler an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Nach meinem Verständnis ist ein PLB, wie es der Name schon sagt, ohnehin auf eine Person und ncht auf ein Flugzeug registriert.

6. Februar 2021: Von Sebastian S. an T. Magin
Korrekt. Das schreiben die entsprechenden Stellen auch immer in der Bestätigungsmail.
Seltsamerweise geht es nicht bei der Breitling Emergency II, aber das ist ein anderes Thema. Da beiße ich mir schon Jahren die Zähne aus.
7. Februar 2021: Von T. Magin an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]

"Nach meinem Verständnis ist ein PLB, wie es der Name schon sagt, ohnehin auf eine Person und ncht auf ein Flugzeug registriert."

Das legt der Name nahe, tatsaechlich kann man ein PLB aber eben doch auch auf eine Flugzeugkennung registrieren lassen. Z.B. in Grossbiritanien. PART NCO sieht es nicht umsonst als gleichwertig mit einem ELT an. Nur das LBA inoffiziell nicht.

Die Crux ist bei uns in D, dass es so eine Registrierungsstelle fuer uns Echo-Flieger (noch) nicht gibt. Es gibt einen "SAR-Koordinierungsausschuss", in dem auch das LBA sitzt. Und der "hirnt" schon seit langer Zeit ueber diese Frage. Die Angst ist, dass wenn jeder Bergwanderer sein PLB in D registrieren kann, die SAR-Leitstellen in Gluecksburg und Muenster vor (Fehl)Alarmen heisslaufen. Und wie wir per allfaelligem NOTAM wissen, schaffen die es ja nichteinmal ihre Hubschrauber zu reparieren. Also braeuchte man eine geeignete, neue Koordinierungsstelle, wo jeder Bergwanderer und Mountainbiker sein PLB registrieren kann. Und eben auch wir Echo-Flieger. Oder eine Registrierungsstelle nur fuer Echo-Flieger. Oder, oder, oder ... aber eben nicht einfach so wie in pragmatisch veranlagten Laendern.

Nicht, dass ich diesen Argumenten folgen koennte, nein! Aber das sind die Argumente, hinter denen sich verschanzt wird. Und so lange muessen wir eben schaun, wo wir unsere PLBs registrieren. In Deutschland jedenfalls nicht, zumindest nicht offiziell.

8. Februar 2021: Von Stefan Jaudas an T. Magin

Dabei wäre es ja einfach. Auf dem Formular kann man ankreuuzen, wo man das verwenden will:

  • Flugzeug
  • Segelflugzeug
  • Luftsportgerät mit oder ohne Motor
  • wandern
  • Wassersport
  • Andere

Und schon wüsste die Leitstelle, mit was sie es wahrscheinlich zu tun hat. Wobei sich selbst das von alleine regeln würde. Immerhin können Fehlalarme ja kostenpflichtig sein ...

Und Fehlalarme gibt es doch jetzt wahrscheinlich auch schon. Gibt es dazu Zahlen?

Und komisch, sonst heißt es doch immer "für die Sischähait darf uns nix zu teuer sein" - stellen wir die flächendeckende ZÜP ein, dann wäre sicher Geld da für einen oder zwei zusätzliche Hubschrauber ...

Und AKK könnte mal mit dem eisernen Besen durch ihr Revier fahren. Wenn ich Wiki glauben darf, dann geben "wir" jetzt schon mehr aus für die Verteidigung wie die Franzosen, die Japaner oder die Briten. Und haben im Vergleich trotzdem einen lächerlich geringe Menge an Material, von einsatzfähigem Material ganz zu schweigen.

8. Februar 2021: Von Markus S. an T. Magin

Also braeuchte man eine geeignete, neue Koordinierungsstelle, wo jeder Bergwanderer und Mountainbiker sein PLB registrieren kann. Und eben auch wir Echo-Flieger. Oder eine Registrierungsstelle nur fuer Echo-Flieger. Oder, oder, oder ... aber eben nicht einfach so wie in pragmatisch veranlagten Laendern.

Der DeAC wäre dann eigentlich prädestiniert für Echo, Mike und Segelflug.

8. Februar 2021: Von Markus S. an Markus S.

Hab es geschafft meine PLB Registrierung zu ändern.

https://www.406registration.com/countriessupported.aspx?CultureCode=en-US

Es läuft für Deutschland über die Bundesnetzagentur. Viel Erfolg!

The registration for this type of beacon for GERMANY (MID #218) is not permitted in the IBRD. Please contact the National Registry below:
Federal Network Agency (BNetzA)
BNetzA
Branch Hamburg
Sachsenstr. 12+14
Fax: (49.40)
Phone: (49.40) 236550 Ext.252
Email: seefunk@bnetza.de
8. Februar 2021: Von Guido Frey an Markus S.

Wie hat das jetzt genau funktioniert? Reichte da eine Mail an die Bundesnetzagentur?

Auf der Seite der Bundesnetzagentur klingt das noch so:

"

Ich möchte eine PLB anmelden. Ist dies möglich?

In Deutschland ist keine Registrierung möglich. Notfallalarmierungen durch PLBs sind in der bestehenden Rettungskette nicht vorgesehen."

8. Februar 2021: Von Markus S. an Guido Frey
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Februar 2021: Von Sven Walter an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Du wirst natürlich deine sicherlich guten Gründe haben, aber dass das nicht in einem simplen, verlässlichen, transparenten Verfahren geht, zeigt ganz deutlich das Problem auf, was hier oben im Debattenstrang bereits anklang.

9. Februar 2021: Von Stefan Jaudas an Guido Frey

"... nicht vorgesehen ..."

Wie lange gibts PLBs schon?

Wie lautet dann die Alternative? Buschtrommel mitnehmen? Signalfeuer?


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang