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Es steht nirgends, dass es nur FI dürfen. Ich habe oben aus Gewohnheit heraus einmal FI geschrieben, das steht aber so nicht in der Vorschrift. Im deutschen Vorschriftstext (oben zitiert) steht "Fluglehrer", eine bessere Übersetzung wäre eigentlich "Lehrberechtigter". Denn in den englischen Vorschriften (Regulation & AMC) steht immer "instructor", nicht "flight instructor" oder "class rating instructor". Meiner Ansicht nach sollte das dann auch durch einen CRI möglich sein. Es wäre nur logisch, da dieser auch zu einer SEP-Ausbildung berechtigt ist, wenn der Kandidat schon eine Lizenz besitzt.
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Interessant, dass mein Prüfer, der alle Berechtigunge hat mir das IR nicht verlängern durfte als ich EINEN Tag drüber war - und ich einen Prüfungsflug mit einem LBA-Prüfer machen musste. So viel ich weiß darf ich nur ein gültiges SEP verlängern, aber vielleicht wäre das anders wenn ich als CRI im Rahmen einer Schule arbeiten würde?
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Alexis, diese Unsicherheit, was Du darfst und was nicht, sollte nicht bestehen. Von einem Lehrberechtigten würde ich erwarten, dass er FCL.700ff und FCL.900ff in den Punkten kennt, die ihn betreffen. Michael
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Hier der Auszug aus FCL.905.CRI Rechte und Bedingungen
a) Die Rechte eines CRI umfassen die Ausbildung für:
(1) die Erteilung, Verlängerung und Erneuerung von Klassen- oder Musterberechtigungen für Flugzeuge mit einem Piloten, ausgenommen für technisch komplizierte Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten, wenn der Bewerber das Recht zum Fliegen als alleiniger Pilot erwerben möchte;
[...]
Und man sollte wissen, welche Ausbildungsvorhaben eine ATO oder DTO erfordern und welche nicht. Deswegen ist es auch interessant, dass diese Voraussetzungen geändert wurden.
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Interessant, dass mein Prüfer, der alle Berechtigunge hat mir das IR nicht verlängern durfte als ich EINEN Tag drüber war - und ich einen Prüfungsflug mit einem LBA-Prüfer machen musste.
Missverständnis: Es geht hier nicht darum, wer die Verlängerung bzw. Neuausstellung des CR machen darf, sondern darum, wer die vor dem obligatorischen Prüfungsflug allfällige Schulung machen darf.
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Interessant, dass mein Prüfer, der alle Berechtigunge hat mir das IR nicht verlängern durfte als ich EINEN Tag drüber war - und ich einen Prüfungsflug mit einem LBA-Prüfer machen musste.
Weil es dann keine Verlängerung mehr ist, sondern eine Erneuerung. Das sollte Dir auch bekannt sein. Und vielleicht auch, dass dann eine Bestätigung einer ATO über den Nachschulungsbedarf erforderlich ist, bevor Du für eine Erneuerung geprüft werden kannst.
EDIT: überschnitten mit Florian
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Du kannst viel erwarten Michael. Danke für die Belehrung. Ich halte es so, dass ich mich über die aktuellen Regeln informiere wenn ich sie brauche. Ich bin auch nicht von Beruf CRI. Zum Beispiel frage ich nette Leute bei PuF!
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Nee, Du behauptest Unwahrheiten wider nette Leute und hältst daran fest, bis jemand den Gesetzestext vorlegt. Du hättest ja auch zu Beginn einfach sagen können, dass Du es auch nicht weißt. @Michael, besten Dank! Dann sind CRI sicher mit drin. Das ist eine interessante Angelegenheit.
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Wegen dem Satz "Aber nicht wenn es bereits abgelaufen ist, Lutz!" echauffierst Du Dich jetzt so, Lutz? Unwahrheiten? Warum sagst Du nicht "schamlose Lüge" oder so was?
Du musst einfach aushalten, dass ich das nicht gewust habe. Sehr enttäuscht?
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Alexis, merkst Du es nicht? Mit dem Satz: Aber nicht wenn es bereits abgelaufen ist, Lutz! korrigierst Du - mit einem Ausrufezeichen - einen CRI-Kollegen, obwohl Du es nicht weißt und es sich hinterher als falsch herausstellt. Mir wirfst Du dann eine Belehrung vor (war es auch!), weil ich nicht verstehe, warum Du den Unterschied zwischen Verklängerung und Erneuerung nicht kennst sowie nicht den Gesetzestext Deiner eigenen Lehrberechtigung. Du magst in Natura sympatisch sein, aber Deine Schreibe steht für ein anderes Charakterbild. Michael
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Ich nehme das Ausrufezeichen gern zurück. Und erntschuldige mich. Ohne Ironie. Bei Lutz.
Aber dass Ihr Euch wegen jeder Kleinigkeit wie Hyänen auf einen stürzt, das ist schon sehr PuF-like.
>>> Du magst in Natura sympatisch sein, aber Deine Schreibe steht für ein anderes Charakterbild.
Und Du? Bist Du sympathisch? Oder etwas überheblich und selbstgerecht?
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Was ich für ein Charakter bin, müssen andere einschätzen. Ich versuche mich beim Schreiben auf die Sachlickeit zu beschränken. Gelingt mir nicht immer, aber es bleibt mein Anspruch.
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Die Liste der Leute, bei denen ich hier wegen meines Diskussionsstils ab und an um Entschuldigung bitten müsste, ist mittlerweile ziemlich lang. Insofern - angenommen, aber nicht nötig.
Ich denke, „Hyänen“ und „Böcke“ (stur wie ein...) befruchten sich hier gegenseitig und stehen sich in nichts nach (gleichwohl ich Tiervergleiche ablehne).
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Wenn Du "sachlich" bleiben willst, dann solltest Du aus so einem Detail wie meiner Unkenntnis in einem Detail keine so große Sache machen - und Dir die Beurteilung meiner Person vielleicht wenigstens so lange aufheben bis Du fundiertere Kenntnisse darüber hast.
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Hier geht es ja schon fast so zu wie im UL-Forum..
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ICH BIN ABER NICHT STUR !!!!! (;-)
Im Ernst: Ich nehme jeden Rat gerne an. Vielleicht dauerts es manchmal ein paar Minuten, mich zu überzeugen :-)
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Die Antwort war wohl nicht passend.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Du hättest ja auch zu Beginn einfach sagen können, dass Du es auch nicht weißt.
Nee sowas würde nie passieren! Erstmal fakten schaffen!
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Ich habe noch mal über den diskutierten Sachverhalt (Privilegien eines CRI) nachgedacht und -gelesen. Offenbar gingen wir von verschiedenen Prämissen aus und es ist so, dass ich "im Rahmen einer ATO", also als ihr Angestellter oder bei ihr Beschäftigter, natürlich auch Berechtigungen schulen darf.
Ich selbst bin zwar seit 2007 CRI, war aber nie bei einer ATO tätig. Meine Auffassung ist, dass ich so zwar Ratings verlängern darf, was ich auch gelegentlich mache – aber nicht schulen.
Ist das so richtig?
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Bis vor kurzem richtig, aber es hat sich geändert. Das war der Grund meines Posts.
Michael
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Die aktuelle, konsolidierte Version des Part-FCL kann man sich übrigens hier runterladen:
Website: https://www.easa.europa.eu/regulations#regulations-aircrew
Deep Link: https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/aircrew-consolidated-version.zip
Dort sind die Änderungen auch schon eingearbeitet.
Grüße
Johannes
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