Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2018: Von Wolfgang Lamminger an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

offen gestanden hat sich beim canceln in Luftraum C für mich noch nie ein Problem ergeben. Entweder durch vorherige Frage des Lotsen oder eindeutige Freigaben.

Im Gegenteil hatte ich vor einigen Jahre im Anflug auf EDFE aus Westen im Luftraum C folgende Pragmatische Freigabe bekommen:

Nxyz: "cancel IFR"

Radar: "Nxyz IFR canceled time ... Please stay on my frequency and maintain 6.000 ft"

Nxyz: "but then we will be in IMC in a few seconds" (einige Wolken mit Basis um 6.000 ft lagen vor uns)

Radar: "in this case IFR starts now, report when VMC and able to cancel again"

Später kam dann die Freigabe für den Sinkflug auf unter 3.500 (Untergrenze Luftraum C) und Verlassen der Frequenz.

Aus meiner Sicht kennen die Lotsen ja nun ihre Luftraumstuktur ziemlich genau und können auch einschätzen, wann jemand sinken wird oder muss, um zu seinem Zielflugplatz zu kommen und welche Nutzung des betreffenden Luftraums verplant ist (aktuelle An- oder Abflüge). Meist sagen sie üblicherweise dazu "descent below airspace C Sqwak VFR cleared to leave frequency" oder fragen nach, ob Luftraum C verlassen wird. Sollte man selbst Zweifel haben: immer nachfragen!

18. September 2018: Von Markus Doerr an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Aus meiner Sicht kennen die Lotsen ja nun ihre Luftraumstuktur ziemlich genau und können auch einschätzen, wann jemand sinken wird oder muss, um zu seinem Zielflugplatz zu kommen

Das trifft definitv nicht auf Frankfurt zu, wenn der Zielplatz nicht so weit weg ist. Da bleibt man, wenn man nicht explizit seinen Sinkflug requested sehr hoch, oder man bekommt lustige Anweisungen: descent 3000ft or greater, da kann man einfach nur mit unable antworten.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang