Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2018: Von Florian S. an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Die neue Batterie kann doch nicht wissen, dass sie nun in einem ELT bereitschaftsdienst hat, in dem die Vorherige 6 Wochen zu lange schlummerte.....

Das ist richtig. Technisch ist das natürlich Unsinn, das neue Intervall nicht ab der Durchgeführten Massnahme beginnen zu lassen. ABER: Der Gestzgeber will - wie ich finde durchaus zu Recht - keinen Anreiz dafür schaffen, die Intervalle absichtlich so weit wie möglich zu überziehen. Genauso läuft auch bei vorzeitig durchgeführen Massnahmen die Zeit ab dem ursprünglichen Fälligkeitszeitpunkt (was technisch auch keinen Sinn macht aber in dem Fall dem Halter nutzt).

Wichtig zu bedenken: Das gilt nur für solche Instandhaltungsmassnahmen, bei denen das IHP ein zeitliches oder kalendarisches Instandhaltungsintervall vorsieht.
Wenn man selber ins IHP schreibt: "Die ELT-Batterie muss alle 6 Jahre gewechselt werden", dann ist man selber schuld und muss sie auch alle 6 Jahre wechseln - ganz egal, was auf dem Bäpper auf dem Akku steht...

26. August 2018: Von Sim L..... an Florian S.

Genauso läuft auch bei vorzeitig durchgeführen Massnahmen die Zeit ab dem ursprünglichen Fälligkeitszeitpunkt (was technisch auch keinen Sinn macht aber in dem Fall dem Halter nutzt).

Stimmt das? In der besagten NfL heißt es:

"Ist eine Instandhaltungsmaßnahme vorzeitig durchgeführt worden, so ist bei der Berechnung des nächsten Fälligkeitstermins von dem vorgezogenen Zeitpunkt auszugehen."

Klingt doch eher so, dass die Stunden verfallen und nicht als Bonus angerechnet werden.

VG S

26. August 2018: Von Karl Lang an Sim L.....

„Vorzeitig durchgeführt“ wäre zu einem Zeitpunkt vor den -90 Tagen. Solange die Instandhaltung innerhalb der -90 Tage vom Solltermin fertiggestellt wird, bleibt m.E. der nächstfolgende IH-Termin unverändert.

27. August 2018: Von Markus Doerr an Karl Lang

Wie kommst du auf 90 Tage?

Die 90 Tage gelten für das Medical, nicht für kalendermäßige Zeiträume bei der Wartung.

27. August 2018: Von Achim H. an Markus Doerr

Doch, das ARC kann bis zu 3 Monate vor dem Ablauftermin mit dem originalen Datum verlängert werden.

Bei Lizenzen gibt es ja dieselbe Frist. Die 3 Monate ziehen sich wie ein roter Faden durch die Fliegerei.

Gäbe es eine solche First nicht, würde sich alles kurz auf knapp drängen und die Fristen würden sich jedes Jahr ändern.

27. August 2018: Von Markus Doerr an Achim H.

90 Tage sind aber keine 3 Monate.

27. August 2018: Von Karl Lang an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

„90 Tage sind keine 3 Monate“

die +-2 Tage (Korinthen-...) Differenz gehören ganz exclusiv Dir für Deinen IH Termin.

27. August 2018: Von Andreas Ni an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Das ARC hat definitiv nix mit dem eigentlichen Wartungsvorfall zu tun: es wird lediglich die korrekte Wartung bestätigt. Warum übrigens auch sollte das Öl plötzlich für 90 weitere Tage gut sein, wenn der Termin vorgezogen wird? Und: hat die ELT-Batterie plötzlich extra Saft in sich, nur weil sie für besonders frühen Austausch belobhudelt wurde?

Achim: bei den meisten gängigen Flugzeugtypen ist der Ölwechsel Bestandteil von 100- aber auch von der weiter oben angesprochenen 50h-Kontrolle. Wechselst Du zu einem anderen Zeitpunkt, womöglich später, bestätigst aber die 50 h - Kontrolle, wird jenes Eis Deiner Glaubwürdigkeit hinsichtlich Deiner Wartung merklich schnell dünner.

P.S.: allen 9x-klugen Fristenstreckern, Wanna-be-Corner-Cutters und AD/SB-in-den-keller-Verschiebern möchte ich nochmals ans Herz legen: all jene ADs und SBs und MSBs haben ihre technischen(!) Gründe, und die Ölwechselintervalle ebenso. Schlussendlich geht es immer um den eigenen Arsch: bleibt nämlich der/die Motor(en)stehen und fällt plötzlich der Flieger auf die Nase nach der Landung, weil das Bugrad einklappt, ist nicht all zu selten eine unter den Teppich gekehrte, negierte Wartungs-Instruktion (welchen Namen sie auch immer auf der Stirn hat) zumindest mitverantwortlich.

Die älteren PuF Leser mögen sich noch an die von Röder abgezeichnete, aber nicht exekutierte Fahrwerks-AD von Heiko Teegens Aerostar erinnern. Die Geschichte war gut, um mindestens 3 PuF Hefte zu füllen!

27. August 2018: Von Achim H. an Andreas Ni Bewertung: +4.00 [4]

Was am Flugzeug wann zu tun ist, ergibt sich aus dem Wartungshandbuch und dem IHP. Ich habe immer das getan, was mir das IHP erlaubt hat.

Es gibt keine Verpflichtung, die Elemente der Kontrollen alle an einem Stichtag durchzuführen. Wäre auch widersinnig, da man bspw. den Wechsel von Winter- auf Sommeröl eher vom Klima als von den Stunden abhängig macht.

Für ein ARC muss mindestens eine 100h-Kontrolle durchgeführt worden sein aber das ARC selbst hat grundsätzlich nichts mit Wartung zu tun und ist eine reine Verwaltungsangelegenheit.

all jene ADs und SBs und MSBs haben ihre technischen(!) Gründe

Wenn Du irgendwann einmal etwas tiefer in Flugzeugwartung einsteigst, wirst Du merken, dass es neben wirklungslosen auch kontraproduktive SBs/MSBs etc gibt. Man muss sich mit den Details auseinandersetzen.

27. August 2018: Von Andreas Ni an Achim H.

"Wenn Du irgendwann etwas tiefer..."

Oh, Oh Achim: Ich habe seit 1983 ununterbrochen eigene Flugzeuge, seit dem Erwerb meiner ersten Cherokee gab und gibt es nicht einen einzigen Tag, an dem ich KEIN Flugzeug besaß. Und bereits davor unterstützte ich im engeren Freundeskreis beim Durchführen der Wartung, und an jener Cherokee führte ich unter Aufsicht in einer noch immer existenten Flugwerft Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen ab dem ersten Tag durch.

Ich habe immer die aktualisierten Maintenance Manuals meiner Flugzeuge und aktualisiert bedeutet: das Abonnement des Herstellers, wenn Du also die erste Seite des Maintenance Manuals aufschlägst, steht dort: "List of effective Revisions", und die letzte Revision sollte mit ihrer Bezeichnung beim letzten Wartungsvorfall rezitiert sein..... mach' doch mal bitte eine Schätzung, wie viele Flugzeugeigner - ganz egal ob unter EASA oder FAA - solch ein Manual mitsamt den Revisionen vorhalten; meine Schätzung: keine 70%, keine 60%, vielleicht sind es 50% und nein, niemand muss sich nun hier öffentlich outen, denn dieses Forum ist öffentlich.

Bei Dir, Achim, denke ich, dass Du es (das stets aktualisierte Maintenance Manual) auch so vorhältst, musst das also nicht kommentieren.

Was die ADs, MSBs und SBs und deren Wirkung angeht: das (mit den Details auseinandersetzen) mache ich mit jeder Einzelnen. Bis ich alle Beweggründe des Verfassers verstehe oder glaube zu verstehen.

Edit:

Da ich die Revisionen des MM beim Abheften auch lese, weiss ich auch, dass viele dieser Revisionen auf zuvor veröffentlichen ADs oder SBs beruhen.

2. Edit: es ist ein Leichtes, beim Lesen einer AD (die man möglicherweise nicht versteht) das Alpha-Hörnchen zu spielen und zu behaupten, "..diese AD/SB ist wirkungslos und kontraproduktiv..."

13. September 2019: Von Name steht im Profil an Achim H.

Hallo,

ich bin nur Charterer, möchte mich aber "versichern" bevor ich in den Flieger steige:

Mir wurde gesagt, dass die JNP / 100h Kontrolle nach Ablauf von 12 Monaten um 15 Tage überschritten werden kann (die 100h sind eh noch nicht erreicht). Die letzte JNP / 100h war am 6.9.2018. Damit wären wir die nächsten Tage noch innerhalb der 15 Tage Frist. Termin in der Werft steht noch aus.

Stimmt das mit den 15 Tagen? Aber vor allem, wenn ja, wäre es super, wenn der dazu juristisch belastbare Text (NFL ? ) gepostet werden könnte. Ich habe keinen Zugang zu NFL, sollte es da stehen.

Vielen lieben Dank vorab für die Hilfe

VG

Thomas

13. September 2019: Von Mark Juhrig an Name steht im Profil

Hallo Thomas,

wenn mit JNP die Lufttüchtigkeitsprüfung (ARC) gemeint ist, dann stimmt das mit den 15 Tagen nicht. Das ARC läuft tagegenau ab und nach Ablauf kann der Flieger nur noch mit Permit To Fly (vom LBA bzw. der zuständigen Landesluftfahrtbehörde) geflogen werden.

Viele Grüße

Mark

13. September 2019: Von Name steht im Profil an Mark Juhrig

Hallo Matk,

nein, die ARC ist nicht gemeint, die kommt später. Es geht nur um die 100h Kontrolle.

Danke

Thomas

13. September 2019: Von Achim H. an Name steht im Profil

Für die 100h-Kontrolle gibt es kein Datum, somit macht die Aussage keinen Sinn.

13. September 2019: Von Name steht im Profil an Achim H.

Die Werft sagte mir, dass die Kontrolle innerhalb von 12 Monaten wiederholt werden muss auch wenn die 100h nicht erreicht wurden.

13. September 2019: Von Mark Juhrig an Achim H.

Die meisten Hersteller schreiben eine 100h-Kontrolle jährlich vor.

VG Mark

13. September 2019: Von Achim H. an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Zur Ausstellung eines ARCs muss eine Jahresnachprüfung durchgeführt worden sein, diese entspricht im Umfang meist einer 100h-Kontrolle.

Trotzdem gilt was vorher geschrieben wurde: das ARC ist stichtagsbezogen und kann nicht überschritten werden. Eine 100h-Kontrolle ist rein an die Laufzeit gebunden und kann je nach Wartungsregime auch etwas überzogen werden.

Solange das ARC noch läuft, ist das Flugzeug erst einmal zum Verkehr zugelassen. Ein Beispiel, bei dem diese Unterscheidung greift: das LFZ erhält bei 1950h ein ARC. Laut Hersteller muss bei 2000h der Flügel abmontiert werden. Im nächsten Jahr kommt es mit 2050h zum ARC, es wird festgestellt, dass der Flügel abmontiert werden muss. Somit wurde der Flügel bei 2050h abmontiert und nicht bei 2000h und trotzdem ist alles mit rechten Dingen vonstatten gegangen.


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang