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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. August 2018: Von Andreas Ni an Achim H.

"Wenn Du irgendwann etwas tiefer..."

Oh, Oh Achim: Ich habe seit 1983 ununterbrochen eigene Flugzeuge, seit dem Erwerb meiner ersten Cherokee gab und gibt es nicht einen einzigen Tag, an dem ich KEIN Flugzeug besaß. Und bereits davor unterstützte ich im engeren Freundeskreis beim Durchführen der Wartung, und an jener Cherokee führte ich unter Aufsicht in einer noch immer existenten Flugwerft Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen ab dem ersten Tag durch.

Ich habe immer die aktualisierten Maintenance Manuals meiner Flugzeuge und aktualisiert bedeutet: das Abonnement des Herstellers, wenn Du also die erste Seite des Maintenance Manuals aufschlägst, steht dort: "List of effective Revisions", und die letzte Revision sollte mit ihrer Bezeichnung beim letzten Wartungsvorfall rezitiert sein..... mach' doch mal bitte eine Schätzung, wie viele Flugzeugeigner - ganz egal ob unter EASA oder FAA - solch ein Manual mitsamt den Revisionen vorhalten; meine Schätzung: keine 70%, keine 60%, vielleicht sind es 50% und nein, niemand muss sich nun hier öffentlich outen, denn dieses Forum ist öffentlich.

Bei Dir, Achim, denke ich, dass Du es (das stets aktualisierte Maintenance Manual) auch so vorhältst, musst das also nicht kommentieren.

Was die ADs, MSBs und SBs und deren Wirkung angeht: das (mit den Details auseinandersetzen) mache ich mit jeder Einzelnen. Bis ich alle Beweggründe des Verfassers verstehe oder glaube zu verstehen.

Edit:

Da ich die Revisionen des MM beim Abheften auch lese, weiss ich auch, dass viele dieser Revisionen auf zuvor veröffentlichen ADs oder SBs beruhen.

2. Edit: es ist ein Leichtes, beim Lesen einer AD (die man möglicherweise nicht versteht) das Alpha-Hörnchen zu spielen und zu behaupten, "..diese AD/SB ist wirkungslos und kontraproduktiv..."


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