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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Juni 2018: Von Tee Jay an Jakob W. Bewertung: +1.00 [1]

Moin, keine von Dir nicht schon genannte. Bei uns die angehenden Segelflugjauste werden vom RP (Münster/NRW) dieses Jahr erstmalig so geprüft und können dann im Nachgang ein BZF2 holen oder anrechnen lassen. Das würde demnach Option 2 entsprechen. Diese Regelungen gelten anscheinend aber nicht für's BZF1. Da sind meines Wissens weiterhin Prüfung bei der BNetzA und selbstverständlich LP Englisch notwendig.

12. Juni 2018: Von Hubert Eckl an Tee Jay

...und die UL-Piloten brauchen nach wie vor kein BZF o.ä.? Konnte man am Wochenende wieder gut mithören.. " Sagen Sie, wissen Sie ob man durch EDR... durchfliegen kann?"

12. Juni 2018: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

"Sagen Sie, wissen Sie ob man durch EDR... durchfliegen kann?"

Fliegst Du ohne zu fragen durch? Oder Du wochenends um die inaktiven Gebiete rum? Oder verläßt Du Dich auf eine Angabe in einer AIP "aktiv von bis"?

12. Juni 2018: Von Karpa Lothar an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Es geht nicht um das Nachfragen an sich, sondern um eine kurze prägnante Formulierung - gerade am Wochenende

zudem werden die gleichen Fragen oft im 10 Minuten Rhythmus gestellt....

12. Juni 2018: Von Walter Adam an Karpa Lothar Bewertung: +1.00 [1]

warum kann:

-SD

-JeppFD-VFR

-GP

-ForeFlight

nicht auf Fingertipp die aktuell aktiven EDR's einspielen?

Die Daten liegen vor (ausserhalb den veröffentlichen Zeiten der AIP als Notam). Was auch jedem von uns zugänglich ist, nur mühsam für uns und nervig für die FIS am Wochenende.

12. Juni 2018: Von Malte Höltken an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Skydemon kann das.

12. Juni 2018: Von Tee Jay an Walter Adam

... mir würde endlich ein Ende dieses unseligen "Erbitte Abfluginformation" an einem unkontrollierten Platz vollkommen ausreichen. Oder das "Erbitte Verlassen der Frequenz" bei FIS gefolgt von zwei weiteren völlig unnötigen Funksprüchen...

12. Juni 2018: Von Sebastian S. an Tee Jay Bewertung: +3.00 [3]

Ich bin hierbei ganz bei Dir, aber FIS macht meiner Meinung nach den großen Fehler, auf den Funkspruch: "Leave your Freq., squawk vfr!" oft mit "approved to leave" zu antworten! Es wäre hilfreicher der FIS Mitarbeiter öfter mal, va. am WE, ein "tschüss,squawk 7000, genehmigen tuen wir hier nix!" zu funken. Alles Andere führt oder behält die lästige Funkkultur.

12. Juni 2018: Von Stefan K. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Wird des öfteren von mir so praktiziert..... :-)..... Steigerung: Request to descent Altitude XXX...... kommt von mir immer die Antwort: You are in Airspace E, do what you want in VMC.....


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