Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Mai 2018: Von Thorsten Wolfshohl an Sim L.....

Moin,

es ist AVGAS.

AVGAS Un-Leaded 91 Oktan

Kein Mogas von der ‘Tanke’. Kein Ethanol - kein Wasser.

Der Trick ist, das die LFZ Hersteller Dieses nicht für die jeweiligen Zellen zulassen müssen, sondern der Motorhersteller es für die Triebwerksreihen macht.

In eurem Falle hat das Lycoming getan.

Ihr dürft das Zeugs also fliegen.

Die Frage ist ob warum ihr das machen wollt.

  • Der Umweltgedanke? Ja, ihr blast kein Blei durch den Auspuff. Well, ich habe miterlebt wie der damalige Umweltminister (der wo der Name Programm ist) einen Regierungsflieger bestellt um nicht Linie fliegen zu müssen. Und Ryanair fliegt die 20€ Sauf-Wochenend-Touristen bestimmt auch klimaneutral...
  • Wirtschaftlichkeit? Ihr spart drei Cent pro Liter - bei gleichzeitig erhöhtem Verbrauch (ist nur ein Erfahrungswert, nicht wissenschaftlich bewiesen).
  • Und war’s ein Zufall das bei mir alle acht Zündkerzen in kürzester Zeit fällig waren? Nobody knows.

13. Mai 2018: Von Wolff E. an Thorsten Wolfshohl

Das mit den Zündkerzen ist interessant oder ggf Zufall. Hast du irgendwelche Unterschiede im EGT oder CHT zum 100LL gesehen? Höherer Temperaturen beim verbrennen könnte die Kerzen ggf belasten. Wäre mal interessant ...

Und diese Trittin-Nummer damals hat mich auch sehe "verwundert".

13. Mai 2018: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Ich kenne jemanden sehr gut, der sich experimentell ausgiebig mit der Frage "wie reagiert der Motor auf welchen Treibstoff" beschäftigt hat. Die Ergebnisse sind ernüchternd. Außer in wirklich ungünstigen Bedingungen (hohe Leistung, hohe Temperatur, abgemagertes Gemisch, große Höhe) ist es den Motoren wirklich egal, was man reinschüttet.

Habe auch jahrelang eine Mogas-172er besessen und sie war problemlos mit sauberen Zylindern und Kerzen. Verbleites AVGAS macht nur den Motor dreckig...

13. Mai 2018: Von Lutz D. an Achim H.

In den wenigsten POH wird 100LL gefordert.

13. Mai 2018: Von Florian S. an Lutz D.

Da hab ich viel zu wenige gesehen, um darüber statistisch was sagen zu können - in meinem steht es drin (also natürlich genau genommen "100ll or 100-Green")

13. Mai 2018: Von Achim H. an Florian S.

Die POH, die nach der Einführung von 100LL geschrieben wurden, erfordern 100LL.

Wenn man weiß was man tut, kann man viel tun. Allerdings: wenn man glaubt man weiß was man tut, kann man sich vertun...

13. Mai 2018: Von Sim L..... an Achim H.

Dank an alle für die Antworten soweit. Ich müsste nochmal im POH des Fliegers nachsehen. Aber im PIM ist in der Tat unter "Approved Fuel Grades (and Colors)" folgendes angegeben: "100LL Grade Aviation Fuel (Blue). 100 Grade Aviation Fuel (Green)."

13. Mai 2018: Von Florian S. an Sim L.....

Dann hätten wir ja schon zwei Flieger gefunden, die "zu den wenigsten" gehören ;-)

Dann muss die Werft ran und mal prüfen, wie groß der Aufwand wäre, dass PoH zu ändern...

13. Mai 2018: Von Lutz D. an Florian S.

Vermutlich fliege ich mit zu alten Kisten durch die Gegend.

14. Mai 2018: Von Thorsten Wolfshohl an Wolff E.

Meine RG war damals noch nicht mit einem modernen EDM ausgerüstet, nur die originalen Steam-Gauges...

Also CHT vom Zylinder 4 und EGT von einer Sonde für alle Zylinder. Womit der Motor wahrscheinlich immer etwas zu heiß lief und eher (einzelne Zylinder) on-peak.

Gefühlsmäßig habe ich dann lieber etwas ‘kälter’ geleant, siehe Mehrverbrauch.

Somit ist, wie gesagt, nichts empirisch bewiesen.

Und das EDM 830 bietet jetzt so viele Informationen, die wollen erst mal richtig Interpretiert werden :-)

Ich weiß von einer Fluschule die UL91 genutzt hat und es auch recht schnell wieder sein ließ.

Ich selber Tanke UL91 wenn die Schlange an der 100LL Säule zu lang ist...

14. Mai 2018: Von Alexander Callidus an Thorsten Wolfshohl

Ich selber Tanke UL91 wenn die Schlange an der 100LL Säule zu lang ist...

Solange Du kein B91 nimmst. Ist in Torun die Avgas-Alternative...


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang