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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. April 2017: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Na klar, er braucht 10 h SEP für die Mitnahme von Paxen.

2. April 2017: Von Jens V. an Alfred Obermaier

Moin Moin,

na, denke so eindeutig ist es nicht...in anderen Bereichen z.B, Schleppberechtigung ist eindeutig beschrieben das nach Scheinerhalt 30h auf TMG bzw SEP (je nachdem für was die Schleppberechtigung gelten soll) geflogen werden muss....bei der Pax Frage steht TMG oder SEP.

Was ich bisher verstanden hab: Die Stunden gelten erst ab LAPL A Ausgabe...die Frage ist, ob die TMG Stunden nach LAPL A Ausgabe für SEP gelten.

Wie bekommt man eine eindeutige/verbindliche Antwort?

Grüße

Jens

3. April 2017: Von T. Magin an Jens V. Bewertung: +1.00 [1]

Wie wär's einfach die 10h auf SEP zu fliegen anstatt sich den Kopf über Juristrei zu zerbrechen? 10h sind doch nicht die Welt. Oder warum ist Dir die Mitnahme von Fluggästen auf SEP so brandwichtig bzw. brandeilig?

3. April 2017: Von Florian R. an Jens V.

Im Gesetz steht ja schwarz auf weiss, dass die 10 Stunden SEP oder TMG sein können.

3. April 2017: Von Alfred Obermaier an Jens V.

Hallo Jens, ja super. Machst LAPL dann 10 h TMG und dann ab in SEP A mit 3 Paxe vollbeladen. Leider gibt's für solche Vorgeschichten schon BfU Berichte.

Sorry 

3. April 2017: Von Jens V. an T. Magin

Ist zwar (glaub ich) für die Ausgangsfrage unerheblich, aber...

a) würde ich gerne gemeinsam mit einem Kumpel (PPL-A aber kein FI) gemeinsam kurzfristig quer durch die BRD...wir wollen uns die Strecken teilen. So wie es aussieht, darf ich ihn nicht mitnehmen, aber er mich :-(

b) Würde ich gerne ein Familienmitglied mitnehmen, der Gute wiegt aber 110kg...TMG und UL scheidet da aus, C172 geht aber...(kann aber warten)

Grüße

Jens

3. April 2017: Von Jens V. an Alfred Obermaier

Hallo Alfred,

Botschaft ist angekommen. Ich denke in die BFU Statistik möchte niemand und es ist völlig klar, das nicht alles was man darf auch sollte/kann und andersherum.

Auch eine Diskussion wie man 10h fliegt (auf TMG, LSA Echo oder als Gewaltsaktion 3+3,5h) oder welches Fluggerät komplexer ist, ist müssig.

Schließlich geht es doch darum, dass man sicher das Gerät beherscht und nicht umgekehrt.

Mich würde vor dem Hintergrund des Lernens die BFU Berichte interessieren, wo TMG Umsteiger mit einer Echo Klasse verunfallt sind. Hast du da konkretes im Auge?

Grüße

Jens

3. April 2017: Von Johannes König an Jens V.

Hallo Jens,

ich musste mir auch schon eine erhöhte Unfallgefahr nachsagen lassen, weil ich es gewagt habe, auf einer 2-sitzigen C150 das SEP-Rating zu machen.

Nix dabei denken. Du hast eine Prüfung zum Führen des entsprechenden Geräts erfolgreich absolviert. Den Rest findest du im Handbuch bzw. Erklärt dir der FI bei der Vertrautmachung mit dem Gerät.

Grüsse Jo

3. April 2017: Von Jens V. an Johannes König

Alles gut ;-)

Eine Frage stellen ist ja das eine und dann ergeben sich wohl halt Bilder warum diese Frage gestellt wurde (Insbesondere wenn man sich nicht wirklich vorgestellt hat)

Ein paar mahnende Worte sind ja durchaus o.k./erwünscht, insbesondere wenn Vorschläge/Anregngen kommen aus denen man lernen kann.

Grüße

Jens

3. April 2017: Von Alfred Obermaier an Johannes König

Nein Johannes, keine erhöhte Unfallgefahr sondern eine erhöhte Risikobereitschaft und das ist per se erstmal legitim.

Der Pilot muss wissen was er tut. Wüsste er das immer, gäbe es deutlich weniger Unfallberichte.

All the best

4. April 2017: Von Alfred Obermaier an Jens V. Bewertung: +3.00 [3]

Nun, ich kenne jetzt kein von Dir beschriebenes Szenario. Es gibt einen Unfallbericht bei dem es vier Tode gab und der/die PiC auf SEP ausgebildet war aber offensichtlich erstmals mit voller Zuladung viersitzig geflogen wurde.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2012/Bericht_12_3X108_PA28_Coburg-Steinruecken.pdf?__blob=publicationFile

Unnötig dieser Unfall. Johannes hat insoweit recht, denn dieser Unfall wäre nicht passiert, hätte er/sie das POH gelesen und umgesetzt.

Die Lizenz zum fliegen, bedeutet lebenslanges Lernen.


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