Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. August 2016: Von Dr. Oliver Brock an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Hmmm.... Ist das immer noch so?

seit der LuftVG-Änderung zum 1.7.16 bekommt das LBA ja nun wieder Medicals MIT Namen und muss diese an die zwntrale Luftfahrerdatei ebendort weiterleiten.

Also eigentlich wie zu JAR-Zeiten.

Gruß,

Oliver

15. August 2016: Von Marco Schwan an Dr. Oliver Brock

Das heißt wer sein Medical nach dem 1.7.16 verlängert hat oder ein neues ausgestellt bekommen hat, kann sich bei einer Validierung auch wieder das Medical bestätigen lassen und bei der zur Zeit noch größeren Grupper die vor dem 1.7 ein Medical bekommen haben, muss man noch ein FAA-Medical mitbringen zur Validierung?

15. August 2016: Von Matthias Reinacher an Dr. Oliver Brock Bewertung: +1.33 [3]

Interessante Frage.

Mein Medical von 2015 wurde jedenfalls vom LBA nicht bestätigt, steht auch so im Letter. Angegeben und beigelegt hatte ich es natürlich. Wäre interessant zu wissen, ob das nun anders ist.

15. August 2016: Von B. Quax F. an Dr. Oliver Brock

Habe zu dem Thema mit der AOPA gesprochen und da wußte man noch von keiner Änderung in der Praxis (also FAA Medical erforderlich). Scheinbar wir die Umsetzung wieder etwas "verzögert" Trägheit der Bürokratie vielleicht. Würde jedenfalls ungern da stehen ohne Medical.

Man sollte auf jedenfall 4-6 Wochen vorher schonmal einen Termin im FAA Office machen, da spontane Termine wohl nicht immer so klappen! Nur für die Planung.

15. August 2016: Von Dr. Oliver Brock an B. Quax F.

Wäre mal eine Anfrage beim LBA wert. Seit 1.7. müssen wir als Fliegerärzte jedenfalls wieder Namem mit übermitteln. Von daher weiss das LBA, wer ein Medical,bekommen hat.

15. Oktober 2016: Von Fabian Siebenwurst an Dr. Oliver Brock

Gibt es an der Front was neues?
Plane auch eine US-Validation und würde mir das FAA Medical gerne sparen...

VG
Fabian

16. Oktober 2016: Von Dr. Oliver Brock an Fabian Siebenwurst

Ich weiss nur, dass wir Fliegerärze eine Medicalkopie mit Name und Geb.-Datum an das Referat L 5 des LBA schicken müssen... von dort gehts angeblich an die zentrale Luftfahrerdatei... soll nun im 4. Quartal auf eine Softwarelösung umgestellt werden.

Ruf doch mal in BS an oder schicke einen Brief?

Oliver

20. Oktober 2016: Von Sebastian G____ an Dr. Oliver Brock

Was für ein Aufwand ist denn ein FAA medical klasse 2 wenn man schon ein EASA medical hat? Muss man da auch wieder zum augenarzt etc wie bei der EASA Erstuntersuchung?

21. Oktober 2016: Von Johannes König an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme an du meinst FAA Class 3 (für PPL, entspricht EASA Class 2). Der Aufwand ist zum Glück überschaubar, trotz Brille.

Online-Formular ausfüllen und 1x zum Arzt. Aufwand ca. 1h und 100€.

Blödsinnig und Nervig ist es trotzdem. Hätten wir Behörden, die im Interesse des Bürgers denken und intelligente Lösungen suchen statt einfach nur stur nach Vorschrift zu handeln, wäre das mit einem Anruf erledigt.

29. Juni 2017: Von TH0MAS N02N an Dr. Oliver Brock

Offene Frage: Hat jemand Erfahrung, ob´s die Bestätigung des Medicals vom LBA wieder gibt?

29. Juni 2017: Von Sebastian S. an TH0MAS N02N

Nein leider immer noch nicht, musste auch gerade ein FAA medical in den USA für meine IR validation vorweisen.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang