Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juni 2014: Von Erwin Pitzer an 
es gibt noch schlimmeres :

ich kann meinen in jerez erworbenen, englischen JAR-FCL nur mit einem englischen medical verlängern.
16. Juni 2014: Von Peter Paul an Erwin Pitzer
das stimmt NICHT.

ich habe gerade meinen UK EASA PPL nach Umschreibung erhalten.

musste lediglich bei der UK CAA alle meine bisherigen Medicals in Kopie und den Antrag und das Medical Ergebniss incl. EKG Ihnen zukommen lassen. Meine Medical stammen dabei aus verschiedenen EU Staaten.
Da die Lizenzhaltende CAA diese Medicals laut EASA verwalten/einlagern muss

Es kann sein das des deutsche Medical von der UK CAA nicht anerkannt wird da (falls es jemand besser weiss bitte mich verbessern) zumindest in der Vergangenheit wegen der Medicalfristen bei ueber 50j es einen in D eigenen nicht im Sinne der EASA gewollten Weg gibt.

Dadurch hat die UK CAA auch fuer unter 50J die medicals nicht anerkannt.

nach sehr hilfreichen emails mit der CAA Medical Abteilung hatte ich alle meine alten Medicals(das war ein bisschen eine Fleissaufgabe !!!) zusammen und Ihnen per email zukommen lassen und ca 10 tage spaeter meine neue EASA Lizenz erhalten.
16. Juni 2014: Von Markus Doerr an Peter Paul
Das ist seit EASA FCL 3 nicht mehr so, die CAA ist angehalten auch dt. Medicals anzuerkennen, wenn die nach Part MED ausgestellt sind.
16. Juni 2014: Von Peter Paul an Markus Doerr
Hallo,

da wird sich Erwin doch sicherlich freuen

Ich war mir auch nicht 100% sicher wg dem dt. Medical und es hat mich sowieso nicht betroffen

Mir ging es eigentlich nur darum Erwin weiterzuhelfen mit seinem Medical dann kann er jetzt zum jedem Fliegerarzt seines Vertauen gehen

Und eigentlich war ja Medical nicht das Thema dieses Threads
16. Juni 2014: Von Michael Münch an Peter Paul
Nee, nicht medial aber im Prinzip gleich oder ähnlich gelagerte Fragestellungen.

Das Problem ist, dass sich die Betroffenen nicht mit der Materie solide und im Detail auseinandersetzen, sondern einfach Halbwahrheiten und Hörensagen weiterplaudern.

Ich fliege seit 1996 mit CAA License und das völlig problemlos: Language proficiency Level 6, medial, examiner, Eintrag deutscher Zusatzqualifikationen.... Völlig problemlos, schnell und freundlich. kostet evtl. Etwas mehr als in D, dafür aber keine Bürokratiemonster mit denen man sich herumschlagen muss.

Der Knackpunkt bleibt: wenn ich mich für die Zusammenarbeit mit einer "ausländischen" Behörde entscheide, muss ich mich eben auf deren Regulations einstellen und mich auch dort kundig machen und nicht auf "Gebabbel" am Fliegerstammtisch hören.

Nix für ungut und bitte keiner sollte sich angegriffen fühlen.......

16. Juni 2014: Von Peter Paul an Michael Münch
ich kann mich dem nur anschliessen (ca.10j bei der UK CAA) mit G reg Flieger und Lizenz

bei Fragen einfach anrufen bzw email und es wird einem geholfen!! eigentlich ist die CAA immer sehr pragmatisch aufgestellt.
Vielleicht in der Vergangenheit bei der Umstellung auf EASA ein bisschen burokratischer geworden

und das mir den Mehrkosten sehe Ich eigentlich auch nicht. man kann ja fast alles online machen
16. Juni 2014: Von Markus Doerr an Peter Paul
Und es soll besser werden mit der Red Tape challenge.
Es gibt einen GA Beauftragten, man stelle sich sowas beim LBA vor,
17. Juni 2014: Von Erwin Pitzer an Peter Paul
danke paul, das tut er auch.

mein medical ist noch gültig bis mitte august, habe aber schon einen termin für den 16.07.
danach werde ich mit einem fetzenflieger nach LEJR fliegen und mit einem checkflug mit Brian meine lizensverlängerung auf den neuesten stand bringen.
17. Juni 2014: Von Erwin Pitzer an Peter Paul
einfach mal bei der CAA anrufen ... is bei mir nich ;-)

ich habe mal so eben level 4 geschafft. wenn ich bei denen anrufen würde, bekäme ich sofort die lizens entzogen ;-)

deshalb sind meine infos mehr vom "hörensagen"
17. Juni 2014: Von Peter Paul an Erwin Pitzer
Hallo,

Brian ist nicht mehr bei FIS er ist wieder zuruckgegangen nach UK.
Wenn du dann in Jerez bist dann kannst du bei Doc Crespo vorbeischauen fuer dein Medical (der haelt jeden so lang es geht in der Luft!!!)
18. Juni 2014: Von Thomas Dietrich an Erwin Pitzer
Hi Erwin,

jetzt wird überall in EASA Land jedes EASA Medical anerkannt. Ich empfehle eine Stelle in Italein.
20. Juni 2014: Von Ingo Wolf an Peter Paul
Bezueglich des Medical-Antrages war Deiner zufällig auf englisch, Du schreibst Du hast welche aus verschiedenen Staaten, von mir will die CAA auch das Formular was an das LBA ging, was aber wahrscheinlich auf deutsch ist, wenn es das überhaupt so gibt, wird das nicht in den Computer getippt, muss ich mal meinen Doc fragen, ob er das in Papier noch hat...
Medical allein wird jedenfalls nicht akzeptiert für die EASA Lizenz.
20. Juni 2014: Von Peter Paul an Ingo Wolf
Hallo

Meine nicht englischen medicals waren spanisch und portugisisch. Die jeweiligen Anträge für das medical waren in beiden sprachen. Ich denke aber für die caa ist es einfach notwendig das jeweils der Antrag, das Ergebniss, und das EKG da ist in Kopie. Ich hatte auch nur ganz einfache Bilder des ekg gemacht und die dann als pdf per email gesendet. Bei irgendwelchen unklarheiten einfach das medical department anrufen die waren supi hilfsbereit.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang