Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. April 2013: Von Wolfgang Oestreich an Julian Koerpel

(c) have a minimum experience of at least 50 hours of flight time under IFR as PIC on aeroplanes:


In der Ausbildung ist man ja eigentlich PIC unter Beobachtung - oder? Zumindest steht da nichts von 50 Stunden nach Erhalt der Lizenz. Auch wenn dies das LBA bisher anders gesehen hat. Oder liege ich da falsch?


26. April 2013: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Oestreich
Siehe FCL.010 "Begriffsbestimmungen":

„Verantwortlicher Pilot unter Aufsicht“ (PICUS) bezeichnet einen Kopiloten, der unter Aufsicht des verantwortlichen Piloten die Aufgaben und Funktionen eines verantwortlichen Piloten ausführt.


„Verantwortlicher Pilot“ (Pilot-in-Command, PIC) bezeichnet den Piloten, dem das Kommando übertragen wurde und der mit der sicheren Durchführung des Fluges beauftragt ist.


„Verantwortlicher Pilot in Ausbildung“ (Student Pilot-in-Command, SPIC) bezeichnet einen Flugschüler, der bei einem Flug mit einem Lehrberechtigten als verantwortlicher Pilot handelt, wobei der Lehrberechtigte den Flugschüler nur beobachtet und keinen Einfluss auf den Flug des Luftfahrzeugs nimmt oder diesen kontrolliert.


In der IFR-Ausbildung ist man immer am Doppelsteuer und somit SPIC.


Des weiteren regelt FCL.035 die Anrechnung von SPIC und PIC Zeiten:


(2) Verantwortlicher Pilot oder Pilot in Ausbildung

i) Bewerbern für eine Lizenz, eine Berechtigung oder ein Zeugnis werden alle Alleinflugzeiten, Ausbildungszeiten mit einem Lehrberechtigten und PIC-Flugzeiten auf die Gesamtflugzeit angerechnet, die für die Lizenz, die Berechtigung oder das Zeugnis benötigt wird.



Quelle:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF


26. April 2013: Von Pat Wie an Wolfgang Oestreich
Zeiten in der Ausbildung zählen nicht, da ist man SPIC und nicht PIC. Und unter "Instrument Flight Rules" fliegt man nur, wenn man auf einem IFR Flugplan unterwegs ist. Immerhin sind die Stunden für diesen Pseudo Flugschul-Protektionismus halbiert worden.
Weiß jemand wieviel Prüfer wir in D überhaupt haben die den jährlichen Prof-check abnehmen dürfen? Wenn jetzt alle FAA-IR Inhaber hinzukommen werden die ja schön was zu tun haben.
26. April 2013: Von Pelle Goran an Pat Wie
Zur Zeit Null?
26. April 2013: Von Wolfgang Oestreich an Mich.ael Brün.ing
(wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil, und noch mehr im Vorteil ist, wer weiß wo es steht)

@ Michael, danke für die Klarstellung.Ich kannte bisher auch nur die Auslegung, die Patrick wiedergegeben hat und die das LBA auch bisher praktiziert.


Die Auskunft, ich hätte ja erst 10 Stunden nach IR Scheinerhalt und könne daher maximal 10 Stunden Anerkennung für die IR Ausbildung bekommen hat mich übrigens im vergangenen September 200€ gekostet. Da habe ich das für die Ausbildung geplante Geld lieber in 50 Stunden unter Instrumen Flightplan in den USA gesteckt.
26. April 2013: Von Thomas Dautermann an Pat Wie
> Und unter "Instrument Flight Rules" fliegt man nur, wenn man auf einem IFR Flugplan unterwegs ist.

Nicht unbedingt. In den USA oder auch in den UK darf man ohne Flugplan im Luftraum G nach Instrumenten fliegen.
26. April 2013: Von Dieter Kleinschmidt an Thomas Dautermann
Nur reicht der Luftraum G in weiten Teilen der USA (z.B. östlich des Mississippi) nur bis 1200ft AGL. Etwas niedrig für längere Flüge.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang