Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. September 2013: Von Wolff E. an Julian Koerpel
Danke Julian, das du "gemeckert" hast. Es lag mir auch schon sehr deutlich auf der Zunge, habe mich aber dann zurück gehalten weil es sonst wieder so ein "PuF-Shitstorm gegeben hätte.

Nur mal zum Vergleich, ich zahle in Friedrichshafen mit 3 x Pax für eine Aerostar rund 75 Euro, habe ein ILS, werde vom/zum Flieger gefahren und habe ein schönes Ziel. Bin nach 12 Euro am Hafen in Friedrichshafen und kann eine Bodenseerundfahrt machen. In Mannheim muss ich rund 75 Euro zahlen und habe ein LOC (ausser das ich mal wieder Kai besuchen könnte) und sonst nicht viel. In Egelsbach ähnliche Preise und dort nicht mal ein LOC. Von Sight-Seeing gar nicht erst die Rede. In Reichelsheim rund 70 Euro, kein LOC, keine Kneipe (wird renoviert und war vorher nicht so toll) und kein Sight-Seeing. In Colmar rund 18 Euro, ILS , billiger Sprit und eine schöne Stadt, was will man mehr.

Schreibt doch mal eure Erfahrung mit Flughäfen/PLätzen und was man da machen kann.
30. September 2013: Von Roland Schmidt an Wolff E.
EDDH.DE ist für mich immer ein ganz guter Anhaltspunkt.
30. September 2013: Von reiner jäger an Wolff E.
Zweibrücken.
Flughafen mit allem Drum und dran. Sicherheitskontrolle, Fahrt vom Eingang zum GAT. Natürlich Angst vor der Rechnung bei dem Aufwand....aber knappe 12 Euro. / Einmot 850 Kilo.
Damit billiger als Egelsbach, Mannheim, Worms und wie die Weltflughäfen hier slle heißen.
Soweit ich weis, lässt sich auch ein kostenloser Shuttle zur Outlet Mall organisieren, sind aber nur 15 Minuten zu Fuß.
30. September 2013: Von Wolff E. an reiner jäger
....kostenloser Shuttle zur Outlet Mall organisieren...

Dann wird es ja noch teurer..... ;-))
30. September 2013: Von Othmar Crepaz an Wolff E.
Da hilft nur eines: Frau zu Hause lassen ;-))
30. September 2013: Von Ursus Saxum-is an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Bei all der Freude über geringe Gebühren sollte man nicht vergessen, dass diese Gebühren die Plätze und ihre Arbeitsplätze erhalten sollen. Rechnet man sich nämlich einmal aus, welche Löhne und Gehälter sich aus diesen geringen Gebühren ergeben, dann erzählt das schon den Hauptteil des Überlebenskampfes der Plätze.
30. September 2013: Von  an Ursus Saxum-is
Naja. Die Gebühren dienen zur Bezahlung eines vollkommen überflüssigen Jobs, nämlich des Flugleiters. Wir bezahlen ja auch keine NVA-Grenzer mehr...
30. September 2013: Von Lutz D. an 
Lol, wenn Du wüsstest, wer da noch alles Rente bekommt.
30. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Ursus Saxum-is
Diese Argumentation zieht nicht. Je höher die Gebühren werden, um so kleiner der Pilotenkreis. Und die Infrastruktur dieser Plätze ist absolut unübersichtlich - entweder sind die Plätze kontrolliert, dann hat es alles seinen Sinn und seine Berechtigung, oder die Plätze sind unkontrolliert - aber dann wofür dieser Tower und der arme mensch, der dort sitzt. Ziemlich schizophren das Ganze...
30. September 2013: Von  an Pawel Mroczkowski
Weil es immer noch keiner so richtig erklärt hat:

-in Deutschland gibt es an den großen Verkehrsflughäfen eine Navigationsgebühr der DFS. Gilt pro Start, etwa 16 Euro.
- IFR Airways Fees gibt es in Europa ab 2000 Kilo MTOM.
-in Deutschland gibt es an jedem noch so kleinen Platz mit noch so besch...eidener Infrastruktur eine Landegebühr. Mit der DFS hat die nichts zu tun. Die kassiert der Platz, abhängig von MTOM und Larmschutzklasse. Für die Cheetah wohl so 5 bis 20 Euro an kleinen Plätzen, an großen zum Teil deutlich mehr. Frankfurt wohl so 700. diese Gebühr erspart Dir zum Teil das airshampoo Heft.
-in anderen Ländern Europas sind Landegebuhren mal üblich, mal nicht. Speziell in England ist an größeren Plätzen mandatory handling üblich.
1. Oktober 2013: Von Pawel Mroczkowski an 
Danke für das klare Statement
1. Oktober 2013: Von Christophe Dupond an Wolff E.
> Bin nach 12 Euro am Hafen in Friedrichshafen

Das ist aber viel für 4 Leute ;-)
Muss man sagen für die vielen geiz ist geil Leute hier. Nix Taxi, Bahn für 2 Euro pro Mensch = 8 Euro.
1. Oktober 2013: Von Wolff E. an Christophe Dupond
Bin nach 12 Euro am Hafen in Friedrichshafen

Um es klar zu stellen, wir haben zu viert ein Taxi genommen. Bequemmer geht es nicht. Und zurück vom hafen waren es auch 12 Euro per Taxi zum Flughafen.
1. Oktober 2013: Von Heiko L. an Christophe Dupond Bewertung: +1.00 [1]
Ich finde in Friedrichshafen fällt es schwer, nicht die Bahn zu nehmen. Moderne, saubere Züge mit viel Platz, eine Taktfrequenz von unter 15 min, keine Staugefahr und eine Fahrzeit von 12 min bis an den Hafen. Das finde ich klasse, nicht weil es billig ist, sondern weil es Spaß macht! Wenn doch nur alle Plätze so angebunden wären. Wobei, in Mannheim habe ich das neulich bei einem Geschäftstrip mit dem Flieger auch gemacht - 100m über die Straße und rein in die Linie 5. Und gut 20 Minuten nach der Landung war ich bei meinem Termin.

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang