Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Liebe EASA, das System ist im Eimer!
Vorbereitung Leserflyout: Skandinavien
Pilot Training: Umkehrschub
Wettermanöver – die Auflösung
Net-Zero-Klimaziel der kommerziellen Luftfahrt
Der Diesel-Umbau unseres Leserflugzeugs
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 17:46 Uhr: Von Thomas Pil an Heiko Sauer Bewertung: +7.00 [7]

Also, ich habe mittlerweile meine Klarheit, die ich brauche. Neben ein paar wirklich hilfreicher und konstruktiver Beiträge hier im Thread, haben mich auch privat einige sehr tolle und informative Nachrichten erreicht. Danke dafür!

Ich hab heute ein wirklich sehr, sehr nettes und konstruktives, halbstündiges Gespräch mit jemanden aus dem BizAv gehabt und ich denke, dass diese Infos, die ich heute sammeln durfte, allen behilflich sein dürften, die in ähnlicher Situation sind, wie ich.

Entgegen Heikos Unterstellung, ich wolle die Antwort nicht hören, kann ich sagen, dass ich sehr wohl froh und dankbar dafür bin, dass ich jetzt weiß, dass der Weg "direkt" in die BizAv für mich nichts ist. Und das hat einen einfachen Grund: es ist mir zu stressig und ich bin viel zu unflexibel dafür. Morgens nicht wissen, wo man abends schläft, ist nichts für mich. Es ist sicher nicht in allen Bereich des BizAvs so, aber ich hörte jetzt schon mehrfach, dass die eigentliche Fliegerei einen kleinen Teil ausmacht. Das ganze Drumherum muss ebenfalls gemanagt werden, von der Crew über Catering, Launen der Kunden, Druck, Hotelaufenthalte, etc... das ist ein anspruchsvoller Job, für den man gemacht sein muss. Bin ich aber nicht. 15 Tage weg, 15 Tage zuhause (oder ähnlich) klappt alleine schon aufgrund meiner familiären Verpflichtungen nicht, da meine Frau ebenso berufstätig und selbstständig ist. Und Bereitschaftsdienst wäre der Horror für mich.

Stehen die Chancen schlecht? Das kommt total darauf an. Wäre ich Mitte 20, kinderlos und Single mit dem eisernen Willen da rein zu kommen, dann stehen die Chancen sicherlich nicht schlecht, wenn man maximal flexibel ist (Ausland) und ans nötige Kleingeld kommt. Selbst als 40jähriger, siehe Post oben. Ab zu Susi Air. Aber bin ich bereit für Monate ins (ferne!) Ausland zu gehen, um dann alle Lizenzen, Ratings, PIC time und Co zu sammeln ($$$), die notwendig sind, damit ich eine gute Chance auf die BizAv habe, die selbst schon ziemlich viel abverlangt, gerade familiär, dann vllt noch mit einer Base im Ausland? Nö.

Mein Ziel ist, mit der Fliegerei Geld zu verdienen und mich weiterzubilden, vordergründig erstmal als Fluglehrer. Bis dahin ist es noch ein langer Weg mit vielen Buchstaben (CB-IR, CPL, FI, usw...). Das, und viel netzwerken. Und dann, mit viel Geduld und Passion, wird sich was ergeben, das zu mir passt.

Vorgestern 22:36 Uhr: Von Patrick Leanhard an Thomas Pil Bewertung: +6.00 [6]

Deine Selbsteinschätzung finde ich stark.

Habe momentan sehr wenig Zeit, aber wollte Dir genau das antworten. Selbst wenn Du als "Freelancer" 1 Monat vorher deine Verfügbarkeit bekannt gegeben hast, ist es häufig so, dass dann doch wieder alles anders kommt. Und wenn man dann dem Chef 3 mal am Telefon sagt "Ne, sorry, ich bin genau an den Tagen verfügbar wie damals angegeben.." ist man raus, weil es gibt jemanden der flexibler ist. Ist nur ein winziger Teilaspekt, könnte noch viel mehr dazu schreiben aber leider fehlt mir die Zeit.

Gestern 08:40 Uhr: Von Manni Fold an Thomas Pil Bewertung: +2.00 [2]

Sehr schöner Aufsatz. Der innere Konflikt ist gut zu erkennen. Einerseits das Faszinosum und Begehren mit "unserem" Metier Einkommen zu generieren, ja auch nur den Ausbildungsaufwand zu minimieren, andererseits der Unwille eines Aufgeklärten sich zum Domestiken, gar Deppen der "Gstopften" zu machen. Übrigens ein Konflikt der seit Jahrhunderten existiert. Die Kutscher der Herrschaften wurden überwiegend gedemütigt durch 365/7/24 Bereitschaft, Wartungs- resp. Fütterungsarbeiten. Sie waren lebendige Hardware, quasi beliebig austauschbar. Dafür durften Sie in ihren Dörfern mit properer Kleidung, gar Livreé was Besseres darstellten und von der "guten Herrschaft" schwadronieren. Auch Förster, Gärtner, Butler etc.

Die privaten CPL/ATPL- Schulen tun den Teufel und klären die "Großmutterspardosen" auf, im Gegenteil, sie zeigen die paar strahlende Streifenhörnchen die es geschafft haben, auch wenn sie noch Jahrzehnte abstottern. Der überwiegende Teil der Absolventen, mehr Fastabsolventen, steht Pleite ohne TR da. "Fly for food" geht nicht mal mehr, schämen sich, weil sie der Familie "unser Sohn wird Pilot" nicht mehr unter die Augen treten wollen.

Gestern 12:42 Uhr: Von Sven Walter an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

Boah Hubert, muss es eigentlich immer...

andererseits der Unwille eines Aufgeklärten sich zum Domestiken, gar Deppen der "Gstopften" zu machen. Übrigens ein Konflikt der seit Jahrhunderten existiert. Die Kutscher der Herrschaften wurden überwiegend gedemütigt durch 365/7/24 Bereitschaft, Wartungs- resp. Fütterungsarbeiten. Sie waren lebendige Hardware, quasi beliebig austauschbar. Dafür durften Sie in ihren Dörfern mit properer Kleidung, gar Livreé was Besseres darstellten und von der "guten Herrschaft" schwadronieren. Auch Förster, Gärtner, Butler etc.

in dein Lieblingsschema "Klassenkampf" reingezwängt werden, auch wenn der OP das mit nicht einer einzigen Sterbenssilbe erwähnt hat? Du warst doch, wenn ich mich recht entsinne, Eigentümer eines schönen Flugzeugs und hast es vermutlich mit deiner berufslebenslangen Tätigkeit als Bankster erwirtschaftet? Nur, weil du gerne Flagellation betreibst, muss man denn immer eigentlich alles ins eigene Schema pressen? Hast du nur Mikrokredite an Gebäudereinigerinnen vergeben, die sich selbständig machen wollten, ihnen dann aber wegen der Selbstausbeutung abgeraten? Oder vielmehr woanders schnöden Zaster verdient, leidest jetzt aber drunter, nicht 38 Jahre lang Zigarren auf Kuba gerollt zu haben, ohne Klimaanlage, während vorne einer Zeitung vorliest? Geht es nicht auch einfach ohne Selbstkasteiung, einfach mal freuen, dass da jemand jetzt Ehrgeiz für Fluglehrerlizenzen hat, weil das andere nicht das Richtige wäre trotz hervorragenden technischen Sachverstandes?

Nur für dich: Si tu tacuisses... (ohne den Rest. Auch das nur für dich.)

Kauf doch bitte einen Eigenstarter Doppelsitzer Elektroantrieb, gerne als Genossenschaft, wenn die Bölkow zum tauschen zu wertig oder wertlos ist, und unterrichte dann sozial und finanziell Benachteiligte, denen du dann einbleust, auf keinen Fall als Deppen von Gstopften auf dem Kutschbock zu enden. Die werden dann stolz den Plebs per 738 mit Harfe am Leitwerk nach Malle fliegen, aber sozial was Gutes getan haben. Der Plebs muss ja Ethanol biologisch umsetzen.

Mannmannmann.

Gestern 13:40 Uhr: Von Manni Fold an Sven Walter

Nur für dich: Si tu tacuisses... (ohne den Rest. Auch das nur für dich.)

Hast Du eine Art Basedowschen Reflex auf meine Beiträge sofort und immer in der gleichen Weise zu reagieren? Wie wäre einfach mal mit schweigen? Es herrscht hier keine Schreibpflicht, auch nicht für narzissitische Beckmesser. Du würdest mich, so Du wolltest, weit mehr bestrafen, ja die grünen Einsen isolieren. Aber so...

Gestern 15:39 Uhr: Von Andreas Kunzi an Manni Fold Bewertung: +3.00 [3]

Wie wäre einfach mal mit schweigen?

Sagt wer?

Gestern 20:57 Uhr: Von Markus S. an Manni Fold

Er kann nicht anders, das müssen wir so hinnehmen und drüber stehen. Bin gespannt ob er sich zurück halten kann. ;-)

Gestern 23:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

Da mußt das stöckchen aber viel tiefer legen...

8 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang