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Das neue Heft erscheint am 1. August
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. August 2025 12:43 Uhr: Von Max S. an Joachim P.

Danke euch - der Unterschied zwischen OCA und OCH ist mir klar (;

ABER: COMMISSION REGULATION (EU) No 965/2012 sagt ganz klar was ein CAT1-Approach ist:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32012R0965

(12) ‘category I (CAT I) approach operation’ means a precision instrument approach and landing using an instrument
landing system (ILS), microwave landing system (MLS), GLS (ground-based augmented global navigation satellite
system (GNSS/GBAS) landing system), precision approach radar (PAR) or GNSS using a satellite-based augmen
tation system (SBAS) with a decision height (DH) not lower than 200 ft and with a runway visual range (RVR) not
less than 550 m for aeroplanes and 500 m for helicopters;

Dieser Definition folgend darf ich in meiner Entschidungshöhe bei einem ILS Anflug auf Piste 06 in EDJA nicht tiefer als 200 ft über Grund sein. Also: THR ELEV + 200 ft = 2079 + 200 = min 2279 ft. In EDJA ist die Entschdungshöhe aber nur 2247 ft und damit nur 168 ftüber Grund. Das ist für mich irgendwie inkonsistent.

https://aip.dfs.de/BasicIFR/2025AUG07/pages/D98165092EAB6F9114291AF5D1581D5E.html

Ich will demnächst meinen Skilltest fliegen und sowas macht mich (vermutlich unnötig) nervös.

LG



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PXL_20250822_07313013921.jpg

23. August 2025 13:19 Uhr: Von Joachim P. an Max S. Bewertung: +7.00 [7]

Danke euch - der Unterschied zwischen OCA und OCH ist mir klar (;

da bin ich davon ausgegangen und habe auch nichts dazu geschrieben. Zusammen mit dem Anschein, dass Du immer noch OCH mit DH verwechselst, legt den Verdacht nahe, dass Du meinen Beitrag nicht gelesen hast. Ich habe versucht Dir zu erklären, wie du aus der OCH die DH berechnest. Aber das scheint Dich nicht beeindruckt zu haben.

Grüße aus EDJA und viel Glück beim Skilltest.

23. August 2025 13:28 Uhr: Von Joachim P. an Max S. Bewertung: +0.33 [1]

Ok, nochmal. Ich bin ja nicht so.

Du:

In EDJA ist die Entschdungshöhe aber nur 2247 ft und damit nur 168 ftüber Grund.

Das ist nicht korrekt. Die OCA ist 2247. Die dient Dir zur Berechnung Deiner DA. Genau. Die DA musst Du(!!!) selbst(!!!) berechnen.

Die DA ist nicht (!!!!) die OCA.

Die DH ist nicht (!!!) die OCH.

WIe Du Deine Entscheidungshöhe aus OCA/DH berechnest, habe ich oben detailliert beschrieben. Um diese Berechnung kommst Du mit AIP-Karten nicht drumherum. Wie Alexis schreibt: Jeppesen macht das für Dich.

Bin etwas verwundert, dass Du kurz vor dem Skill-Tests über die Basics beim IFR-Fliegen stolperst. Eigentlich sollte Dein Fluglehrer Dir das schon lange erklärt haben... so ganz ohne dieses exzellente Forum.

23. August 2025 13:38 Uhr: Von Thomas R. an Joachim P. Bewertung: +0.00 [2]

Wie Alexis schreibt: Jeppesen macht das für Dich.

Sogar mit QNH.

Die DA ist nicht (!!!!) die OCA.

Die DH ist nicht (!!!) die OCH.

Daraus ergibt sich ja dann nach den Gesetzen der Logik, dass die DA die OCH sein muss und die DH die OCA, richtig?

23. August 2025 14:45 Uhr: Von Tobias Schnell an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Mach hier keine solchen Witze - sonst glaubt das noch jemand :-)

23. August 2025 15:44 Uhr: Von Thomas R. an Tobias Schnell

"Was schwimmt auf Wasser?"

-"Eine Ente!"


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