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11. September 2023: Von T. Magin an Andreas Brühl Bewertung: +1.00 [1]
Ihr macht Euch das Leben soviel leichter, wenn Ihr nen Full-Stop hinlegt. Bisher wurde ich auf meinen lokalen Trainigsplätzen (EDDR, EDSB, EDNY) dann auf nen Taxiway gestellt bei laufendem Motor, hab das FMS für den nächsten Flug programmiert und weiter ging’s. Keine Absprachen mit Wachleitern, keine Diskussionen mit irgendjemand, sondern stressfrei und tiefenentspannt.
11. September 2023: Von Andreas Brühl an T. Magin

... das mache ich natürlich auch,- mit & ohne fuel. auf dem Taxiway halten, durchatmen weiterfliegen,.

Geht aber nicht immer & überall, die Zeit, der Slot, der Plan.

11. September 2023: Von Holgi _______ an T. Magin
Fullstop wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser meidet, denn Landungen kosten Geld.
Dann doch lieber die Infrastruktur kostenlos nutzen und sich die Finger beim Einstellen der Abflugroute brechen.
11. September 2023: Von T. Magin an Holgi _______
Wie recht Du hast - auch wenn ich‘s in diesem Leben nicht mehr verstehen werde. Denn ein T&G kostet (außer ein paar Minuten Lebenszeit) das gleiche wie FullStop (ohne Abstellen).
11. September 2023: Von Holgi _______ an T. Magin
99% der Übungsanflüge starten durch und setzten gar nicht auf.
11. September 2023: Von Tobias Schnell an T. Magin Bewertung: +5.00 [5]

Ihr macht Euch das Leben soviel leichter, wenn Ihr nen Full-Stop hinlegt

Das Trainieren von go-arounds am Minimum ist ein elementarer und wichtiger Bestandteil des IFR-Trainings. Erstaunlich viele Schüler brauchen ziemlich lange, um dieses Manöver sauber zu fliegen und viele IFR-Piloten tun sich schwer damit.

Will heißen: Sehr oft sind im Training full-stops keine Option. Das Abfliegen einer SID konterkariert den Trainingseffekt natürlich ein Stück weit, aber den handwerklichen Teil (der die Leute im Zweifel umbringt) kann man auch so trainieren. Je nach Trainingsziel kann man als FI ja das Programmieren der SID übernehmen.

11. September 2023: Von Thomas R. an T. Magin

"hab das FMS für den nächsten Flug programmiert"

Pilot: "Sehr geehrte Gäste, ich programmiere nun das FMS für den nächsten Flug."

Realität: Du drehst mit Hilfe eines speckigen Drehknopfs mühsam und Buchstabe für Buchstabe Waypoints in Deinen 386er von 1992 mit 200x200px Auflösung rein. Aber nicht mehr als 30, sonst ist der Speicher voll ;-D

11. September 2023: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

war das alles früher ohne gps einfacher?

mfg

ingo fuhrmeister

11. September 2023: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
Ja, auf der MD80 mußte man gar nix ins FMS eintippen. Es gab nämlich keins. Dafür ein Omega Navigationsgerät mit Speicher für sage und schreibe zehn Wegpunkte, deren Koordinaten vor dem Takeoff eingetippt wurden.
11. September 2023: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Das hat mit GPS doch nichts zu tun. GPS ist nur ein Sensor von vielen, der die aktuelle Position liefert.
Entscheidend ist doch was für ein Navigationsrechner da dran hängt.
Die Trimbel 2000 z.b., waren ursprünglich Loran C Geräte.
Als GPS dann gestartet wurde, hat man bei Trimbel nur den Loran Sensor gegen einen GPS Sensor ausgetauscht und die Software etwas angepasst.
11. September 2023: Von T. Magin an Thomas R.
Genau, das ist umständlich, old-fashioned und braucht Zeit. Und genau deswegen stell ich mich dafür gerne in ne Ecke auf nen Taxi-Way. Wer das lieber single-handed in der Luft macht, bitteschön!
11. September 2023: Von T. Magin an Tobias Schnell
Es ging hier aus meiner Sicht allgem. um Anflüge, nicht ausschließlich um missed-approaches. Das für Letztere eine Landung kaum zielführend ist, versteht sich von selbst. Bisher hatte ich (aber scheinbar nur ich) immer das Glück, dass ich einen (nicht mehrere) missed-approached immer ohne Voranmeldung fliegen konnte. Offensichtlich bin ich die einsame Ausnahme.
11. September 2023: Von Name steht im Profil an T. Magin

Ich hatte letztes Jahr meine Praxis Ausbildung IFR in Süddeutschland. Dabei sind wir jede Menge Low Aoproaches geflogen um MA's zu üben. Auch immer brav beim Wachleiter angemeldet (so 10 verschiedene Plätze).
Wir (ich und 3 verschiedene FI) hatten trotzdem immer eine SID anstatt MA bekommen. Immer. Ich bin während der Ausbildung tatsächlich nur ein einziges Mal einen "echten" MA geflogen da wir wegen einem versauten Circling (zu hoch, zu schnell) abbrechen mussten.

11. September 2023: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max Loitfelder

wow...10 WPs...wie seid ihr dann von innsbruck nach mailand gekommen???? :-)))

@holgi: der tnl2000a war loran und gps....das scheiß ding hat 1990 usd 8.900 gekostet...und jetzt?

hab ich 5 im regal...mit datenbank 1939/09...keiner wills mehr haben...

ups hat versucht zb mit den magellans die autos auszurüsten...mit loran...ging gründlich in die hosen,

viel geld versenkt...dann kam trimble mit einem oem-baustein auf den markt, den hat magellan haben

wollen...nix da...trimble hat ups usa ausgerüstet...und dann fing es an mit der verfolgbarkeit der fahrzeuge...

heute auch wieder alter hut...mit 4g und 5g...mal sehen was als nächstes kommt...

mfg

ingo fuhrmeister

12. September 2023: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Als nächste?
6G vermutlich
12. September 2023: Von Tobi K. an ingo fuhrmeister

Ohne das böse zu meinen: wieso sollte noch jemand uralten (Avionik-)Krempel von 1990-2000 "neu einbauen" wollen? Auf ebay werden die TNL2000A um 100 USD gehandelt - vielleicht wirst du sie ja so los :-)

12. September 2023: Von Tim Walter an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]
Die sind wenigstens noch NSA frei, gell Ingo? ;)
12. September 2023: Von ingo fuhrmeister an Tim Walter
Du wirst lachen...nein...zum schutz der GIs wurden in manchen bereichen der datenbanken gewisse gegenden vor'gespooft'
13. September 2023: Von Flieger Max Loitfelder an ingo fuhrmeister
Mit zehn Wegpunkten kam man zB auch nach Mombasa, das Updaten des Speichers war natürlich Aufgabe des First Officers, darüber würde heute so Mancher verzweifeln. Es hatten ja auch unsere A320/321 lange Zeit kein GPS an Bord - und dieser Tage ist es in manchen Gegenden eher störend.
16. Oktober 2023: Von Theo Voss an Flieger Max Loitfelder

Eventuell in Zukunft zum IFR Training ins Umland ausweichen. Bspw. in EHGG/Eelde (Groningen), so viele Anflüge wie gewünscht, da fast kein kommerzieller Verkehr. Gibt einen ILS, RNP und VOR Approach. Habe für 5 Anflüge in PA28 ca. 80€ bezahlt, inklusive Landegebühren. Eigene Lineups und Holds sind problemlos möglich. Gibt ab und an ein NOTAM, dass ATC am Wochenende dünner besetzt ist, dann muss vorher angerufen werden, sonst aber nicht. Bodendienst spendiert gratis Kaffee.

16. Oktober 2023: Von Timm H. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Tipp!!

16. Oktober 2023: Von Theo Voss an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

In EHGG bekommst auch keine SID sondern den Missed Approach. ;-)

16. Oktober 2023: Von Charlie_ 22 an Theo Voss
Das geht überall anders auch, man muss keine SID akzeptieren.
19. Oktober 2023: Von Peter Schirrmeister an Name steht im Profil Bewertung: +2.00 [2]

Wir (ich und 3 verschiedene FI) hatten trotzdem immer eine SID anstatt MA bekommen.

Einen MA "bekommt" man automatisch mit der Anflugfreigabe, gehört nämlich zum Approach dazu und kann vom PIC IMMER geflogen werden, wenn er das für richtig hält, auch wenn ATC sich vorher eine SID gewünscht hat. Die SID steht so in der internen Anweisung der DFS bei Trainingsanflügen mit für sie ungewissem Ausgang (Go Around am Minimum, Low Approach, Touch and Go) wegen der Hindernisfreiheit für die sie meint, Verantwortung zu tragen. Das ist im neuesten oben zitierten Schreiben noch einmal deutlich herausgestellt. Es ist für die DFS also ok, dem MA zu folgen, wenn er am MAPt in Landekonfiguration mit einem Steigflug begonnen wird, so ist es ja gerechnet und nebenbei bemerkt im Training der einzig sinnvolle Einstieg in einen MA. In allen anderen Fällen möchte sie eine SID sehen, da die erst am Departure End of Runway beginnt und mehr Hindernisfreiheit bietet. Trotzdem kann der PIC auch nach dem Aufsetzen die Landung abbrechen und einen MA fliegen, nur trägt er dann die Verantwortung für die Obstacle Clearance. Aber tut er das nicht irgendwie immer? Anderes Thema...

Vorschlag mit den Garmin Navis: Wenn eine SID geplant ist, frühzeitig die Clearance dafür holen und dann im aktiven Flugplan zunächst den wahrscheinlich noch vorhandenen alten DEP A/P mit RWY löschen und auf den neuen A/P ändern. Dann die geplante SID eingeben und in Ruhe checken / briefen. Dann Anflug beginnen und im Verlauf des Anfluges in Ruhe im Flugplan hochscrollen und DCT RWY ENTER (nur 1x!) eintippen, ACTIVATE blinken lassen! Bis "Field in Sight" oder MAPt weiterfliegen und dann nur noch einmal ENTER drücken und schon ist man sauber in der SID. Nur nicht bis hinter den Threshold damit warten, dann wird's kompliziert. Aber den einen Klick schafft man locker und entspannt vorher, auch der Schüler. Im Übrigen sind auf diese Weise immer auch beide Verfahren im Flugplan verfügbar, sowohl die DEP als auch der MA.

19. Oktober 2023: Von Philipp Tiemann an Peter Schirrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Einen MA "bekommt" man automatisch mit der Anflugfreigabe, gehört nämlich zum Approach dazu und kann vom PIC IMMER geflogen werden, wenn er das für richtig hält, auch wenn ATC sich vorher eine SID gewünscht hat.

"Wunsch" ist kein Begriff, der mir im Zusammenhang mit dem Handeln von ATC in den Sinn kommt.

Außerdem: es ist zwar richtig, dass die Anflugfreigabe den Missed Approach umfasst, aber wenn man dazu eine SID bekommt und man diese auch zurückliest, dann ist die Freigabe doch damit zum Teil geändert. Sehe es daher nicht so, dass man dann "optional" auch den Standard Missed fliegen darf. Auch dann nicht, wenn man diesen am oder vor Erreichen des Minimums beginnt. Daher braucht man, wenn man den Standard Missed fliegen will, auch eine Freigabe genau dafür.


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