Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. September 2023 20:10 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tobias Schnell

war das alles früher ohne gps einfacher?

mfg

ingo fuhrmeister

11. September 2023 21:27 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]
Ja, auf der MD80 mußte man gar nix ins FMS eintippen. Es gab nämlich keins. Dafür ein Omega Navigationsgerät mit Speicher für sage und schreibe zehn Wegpunkte, deren Koordinaten vor dem Takeoff eingetippt wurden.
11. September 2023 21:29 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Das hat mit GPS doch nichts zu tun. GPS ist nur ein Sensor von vielen, der die aktuelle Position liefert.
Entscheidend ist doch was für ein Navigationsrechner da dran hängt.
Die Trimbel 2000 z.b., waren ursprünglich Loran C Geräte.
Als GPS dann gestartet wurde, hat man bei Trimbel nur den Loran Sensor gegen einen GPS Sensor ausgetauscht und die Software etwas angepasst.
11. September 2023 22:47 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Flieger Max L.oitfelder

wow...10 WPs...wie seid ihr dann von innsbruck nach mailand gekommen???? :-)))

@holgi: der tnl2000a war loran und gps....das scheiß ding hat 1990 usd 8.900 gekostet...und jetzt?

hab ich 5 im regal...mit datenbank 1939/09...keiner wills mehr haben...

ups hat versucht zb mit den magellans die autos auszurüsten...mit loran...ging gründlich in die hosen,

viel geld versenkt...dann kam trimble mit einem oem-baustein auf den markt, den hat magellan haben

wollen...nix da...trimble hat ups usa ausgerüstet...und dann fing es an mit der verfolgbarkeit der fahrzeuge...

heute auch wieder alter hut...mit 4g und 5g...mal sehen was als nächstes kommt...

mfg

ingo fuhrmeister

12. September 2023 00:01 Uhr: Von Holgi _______ an ingo fuhrmeister
Als nächste?
6G vermutlich
12. September 2023 11:36 Uhr: Von Tobi K. an ingo fuhrmeister

Ohne das böse zu meinen: wieso sollte noch jemand uralten (Avionik-)Krempel von 1990-2000 "neu einbauen" wollen? Auf ebay werden die TNL2000A um 100 USD gehandelt - vielleicht wirst du sie ja so los :-)

12. September 2023 12:25 Uhr: Von Tim Walter an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]
Die sind wenigstens noch NSA frei, gell Ingo? ;)
12. September 2023 14:15 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Tim Walter
Du wirst lachen...nein...zum schutz der GIs wurden in manchen bereichen der datenbanken gewisse gegenden vor'gespooft'
13. September 2023 15:35 Uhr: Von Flieger Max L.oitfelder an ingo fuhrmeister
Mit zehn Wegpunkten kam man zB auch nach Mombasa, das Updaten des Speichers war natürlich Aufgabe des First Officers, darüber würde heute so Mancher verzweifeln. Es hatten ja auch unsere A320/321 lange Zeit kein GPS an Bord - und dieser Tage ist es in manchen Gegenden eher störend.
16. Oktober 2023 19:33 Uhr: Von Theo Voss an Flieger Max L.oitfelder

Eventuell in Zukunft zum IFR Training ins Umland ausweichen. Bspw. in EHGG/Eelde (Groningen), so viele Anflüge wie gewünscht, da fast kein kommerzieller Verkehr. Gibt einen ILS, RNP und VOR Approach. Habe für 5 Anflüge in PA28 ca. 80€ bezahlt, inklusive Landegebühren. Eigene Lineups und Holds sind problemlos möglich. Gibt ab und an ein NOTAM, dass ATC am Wochenende dünner besetzt ist, dann muss vorher angerufen werden, sonst aber nicht. Bodendienst spendiert gratis Kaffee.

16. Oktober 2023 19:46 Uhr: Von Timm H. an Theo Voss Bewertung: +1.00 [1]

Danke für den Tipp!!

16. Oktober 2023 19:52 Uhr: Von Theo Voss an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]

In EHGG bekommst auch keine SID sondern den Missed Approach. ;-)

16. Oktober 2023 20:33 Uhr: Von Charlie_ 22 an Theo Voss
Das geht überall anders auch, man muss keine SID akzeptieren.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang