Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2023,02,15,13,2424227
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  134 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

17. März 2024: Von Name steht im Profil an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich finde das Buch top. Aber nicht zum reinen lernen vorab. Für mich (muss aber jeder selber wissen) war es gut zum parallelem Schmökern und eine gute Brücke kurz nach Scheinerhalt zwischen gelernter Theorie und "realer Praxis".

21. März 2024: Von Christoph Schlechtriem an Timo Cz Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Zusammen,

ich habe alle Prüfungen für das BIR bei der Austrocontrol absolviert und habe jedes Modul einzeln gelernt und dann zur Prüfung. Die erste in Wien bei Austrocontrol in deren wunderschönen Hochhaus mit Blick auf Wien, die zweite drei Monate später in Antwerpen bei Skywings, die dritte dann wieder drei Monate später in Arnhem bei Orbit Groundschool. Die Ergebnisse bekommst du sofort auf deinem Prüfungs Ipad. Die Termine waren gar kein Problem. Ganz anders als beim LBA,

Ich kann den Weg übers BIR nur empfehlen und hoffe, die Praxis bei der FTO in Aschaffenburg bis Ende Mai abzuschlissen.

Gruß Christoph

Ist das neu? Laut Austrocontrol sind alle 3 Prüfungen an einem Termin zu absolvieren?!

21. März 2024: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Unsere Schüler machen es auch einzeln bei Austrocontrol. Wusste nicht dass es früher anders war. Dachte das ist der Grundgedanke des modularen Ansatzes, dass man es einzeln machen kann... jedenfalls scheint es aktuell zu gehen...

21. März 2024: Von ch ess an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Das ist mindestens seit letztem Herbst möglich.

Die direkte Ergebnisanzeige auf dem Tablet ist neu (war im Herbst noch nicht), und man kann jetzt richtige/falsche Antworten von Gruppe/Untergruppe bis auf Einzelfrage nach dem Abschluss durchklicken.

21. März 2024: Von Markus S. an Christoph Schlechtriem

Mein Glückwunsch. Mit welchen Büchern und Apps hast Du Dich vorbeitet und wie lange hast Du gelernt?

21. März 2024: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Joachim P.

Wir möchten darauf hinweisen, dass an einem Tag mindestens 3 Gegenstände absolviert werden müssen. Erst bei einer Anmeldung für 4 Prüfungen oder mehr können innerhalb eines Sittings zusätzliche Tage reserviert werden.

- https://www.austrocontrol.at/piloten/pilotenlizenzen/pruefungswesen

21. März 2024: Von Joachim P. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Spannend. Diese Seite scheint aber generell kein BIR zu kennen.

21. März 2024: Von Christoph Schlechtriem an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe ausschließlich mit Aviation Exam gelernt. Habe jedoch viele Prüfungen in der App gemacht bis ich im Schnitt über 85 Prozent hatte. Das hat dann gereicht.

Es ist definitiv kein Problem nur ein Modul zu absolvieren. Der Hinweis gilt wahrscheinlich dem CB IR mit vielen einzelnen Fächern. Bei mir war es kein Problem. Ich wäre neben dem Beruf auch gar nicht in der Lage gewesen alle 3 Module in einer Sitzung zu schaffen.

21. März 2024: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Joachim P.

Ist aus 2022 und dürfte aufs BIR nicht zutreffen. Umso besser!

23. März 2024: Von Kevin Gellert an Christoph Schlechtriem

Herzlichen Glückwunsch erstmal:)

hast du nur die BIR prüfungsfragen in AVExam gelernt oder auch welche aus anderen Bereichen ?

fliegerische Grüße

24. März 2024: Von Christoph Schlechtriem an Kevin Gellert Bewertung: +1.00 [1]

Nur die aus dem BIR-Bereich. Hat gereicht und war mir auch genug Stoff :-)

29. März 2024: Von Stefan H. an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Ist es richtig das 80h Theorieunterricht nachgewiesen werden müssen?

29. März 2024: Von Tobias Schnell an Stefan H.

Das ist abhängig von der Kursgenehmigung der jeweiligen ATO. Zumindest die LBA-Schulen haben nach meiner Kenntnis nach alle die 80 Stunden drin. Alternativ gibt es auch Fernkurse mit nur 10% Präsenz.

30. März 2024: Von Jan Schreiber an Tobias Schnell

Wenn man auf die Präsenzphase verzichten möchte kann man die BIR Theorie auch bei Bristol absolvieren. Vollständiger BIR online Kurs (EASA zertifiziert). Ich fand den Kurs inhaltlich und didaktisch gut gemacht (ATPonline 8) und besser als diese Boeing Software.

30. März 2024: Von Tobias Schnell an Jan Schreiber

Das ist interessant - wie haben die das genehmigt bekommen? Die EASA schreibt explizit 10% Classroom Training vor:

ORA.ATO.305 Classroom instruction
(a) An element of classroom instruction shall be included in all subjects of modular distance learning courses.
(b) The amount of time spent in actual classroom instruction shall not be less than 10 % of the total duration of the course.

30. März 2024: Von Jan Schreiber an Tobias Schnell

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Müsstest Du bei Bristol selbst nachfragen. Der Kurs ist durch die irische CAA zertifiziert. Ich hatte damals bei der Anmeldung explizit gefragt nach (online) classes. War für BIR nicht erforderlich, für CB-IR schon. Du musst während des Kurses allerdings Stage Checks durchlaufen.

30. März 2024: Von Christoph Winter an Jan Schreiber Bewertung: +1.00 [1]

Kann ich so bestätigen. Wir haben eine Kooperation mit Bristol und bieten darüber die BIR Theorie an. Erste erfolgreiche Kandidaten waren begeistert, wie easy und unkompliziert das ganze abläuft.

Dazu bieten wir den fachlichen und fliegerischen Support, sowie dann die praktische Ausbildung zum BIR an. Wenn gewünscht, auch auf dem eigenen Flieger.

Vorteil von diesem Theoriekurs ist der Umfang der Ausbildung. Dieser ist auf den Syllabus des BIR ausgerichtet und nicht wie bei vielen anderen BIR Kursen an das CB-IR.

Interessant. Ich kooperiere mit einer ATO die als Fernkurs die Bücher Serie von Erlend Vaage nutzt. Da hat man auch nach dem Kurs noch was von. Von Bristol habe ich aber auch eine hohe Meinung. Evionica soll auch sehr gut sein. Die 8h Präsenz mache ich dann kostenschonend mit mehreren BIR-Kunden per Videocall. Das es auch ganz ohne "Präsenz" geht kann ich aus der FCL nicht ableiten. Wäre aber klasse!

31. März 2024: Von Florian R. an Tobias Schnell

Das geht. Im AMC desselben Artikels heisst es, dass Classroom entweder vor Ort oder über Video-Conferencing stattfinden darf. Ein reines Distance Learning mit ein paar Stunden Zoom o.ä. kann somit bewilligt werden.

Edit: Ups, der Patrick hat ja genau diese Möglichkeit auch schon beschrieben.

31. März 2024: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Florian R.

Aber der Bristell Kurs ist komplett ohne "Präsenz", zumindest so habe ich das verstanden. Darum ging es Tobias.

31. März 2024: Von Tobias Schnell an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Darum ging es Tobias

Ja, genau. Dass der "Classroom-Part" auch per Videocall stattfinden kann ist klar - das machen auch diverse deutsche ATO's so.

11. Juni 2024 20:31 Uhr: Von Kevin Gellert an Kevin Gellert Bewertung: +3.00 [3]

Hallo

Ich habe heute mein letztes Modul in Arnhem bestanden;)

Kurzer Erfahrungsbericht:

Ich habe im Februar 24 mit der Ausbildung zum BIR begonnen und direkt gas gegeben mit dem lernen. Meine erste Prüfung war im Mai. Dort habe ich auf anhieb Modul 1 & 3 bestanden. Modul 2, leider durch ein paar gedanken fürze durchgerasselt. Heute dann das große Finale:)

Für die komplette Theorie habe ich 4 Monate gebraucht. Und alle Module bei Austro control in Arnhem absolviert. Ich muss dazu sagen , das ich das alles zwischen Vollzeitjob im Schichtdienst durchgezogen habe. Ich habe mich ausschließlich mit AVexam vorbereitet und das Buch IFR Kompakt.

Die Abdeckung von AVexam ist gut . Aber ACHTUNG, mit auswendig lernen der einzelnen Fragen, wird man nicht weit kommen. Unbedingt die erklärungen dazu ansehen.

Ich persönlich fande Modul 1 & 2 schon sehr anspruchsvoll. Die Fragenabdeckung dort ca 60% und teilweise sehr fies formuliert. Modul 3 hatte eine abdeckung von über 90% - 1zu1 AVexam.

Ich habe nur die BIR Fragen gelernt im Standard Modus und einmal alles im Exhaustive

Mit Fliegerischen Grüßen

11. Juni 2024 22:11 Uhr: Von Markus S. an Kevin Gellert

Gratulation schon mal vorweg.

Was sind das für Module?


  134 Beiträge Seite 3 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang